Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

3 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Brunonia australis Pflege

Beitrag  Litho Mo 21 Dez 2020, 18:58

Lieber Stefan, liebe Interessierte,
die Pflanze lebt noch und ist weiter gewachsen. yeahh

Darüber bin ich sehr froh, denn zwei kompetente, promovierte Damen von zwei unterschiedlichen, deutschen Unis schrieben mir, dass die Brunonia australis bei ihnen leider nicht mehr vorhanden ist. Das bedeutet für mich, dass die Pflanze in Europa wohl extrem selten ist - wenn überhaupt vorhanden...

Meine Pflege: Tagsüber in der Wohnung bei ca.20°C, nachts im abgeriegelten Dachfenster bei ca. 10-12°C. Nachts decke ich die Pflanze mit einem großen Plastikeimer ab, in den ich vorher etwas Wasser sprühe, damit eine ordentliche Luftfeuchte gewährleistet ist:

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Brunon30

Morgens schiebe ich die Plastikscheiben vor dem Dachfenster beiseite und befreie die Pflanze vom Plastikeimer und stelle sie wieder unter zwei LED-Strahler (Kaltlicht  und blau-rote LEDs). Wohl dadurch ist der Wuchs relativ kompakt - oder?

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Brunon31

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Brunon32
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  plantsman Mo 21 Dez 2020, 21:52

Na,

bei der Festbeleuchtung muss die Pflanze ja was werden Wink . Wahrscheinlich war das der Fehler der beiden Damen, kein australischer Nachthimmel.... grinsen2 .

Einen großen Anteil an der Robustheit hat, meiner Meinung nach, die Nachtabsenkung.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Litho Mo 21 Dez 2020, 22:08

plantsman schrieb:... Wahrscheinlich war das der Fehler der beiden Damen, kein australischer Nachthimmel ...

Ich mag Deinen Humor! llachen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Litho Mi 17 März 2021, 21:22

Update von heute - mit Blitz fotografiert:

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Brunon35

Ich hatte ihr vor einigen Wochen einen größeren Topf spendiert und sie ist gut angewachsen. yeahh
Abgestorbene untere Blätter habe ich regelmäßig entfernt. Gewässert immer, wenn Blätter schlaff wurden. Also mindestens einmal pro Woche.
Bei Sonnenschein öffne ich das Dachfenster, so dass sie volle Sonne bekommt.
Nachts im Dachfenster bei ca. 12°C.

Immer wenn ich sie morgens aus dem Dachfenster hole und sie unter zwei Kaltlicht-LEDs im Zimmer bei ca. 20°C stelle (wenn keine Sonne scheint), streichel ich sie mit Nase und Mund und rede ihr gut zu. Gestört
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Gast Mi 17 März 2021, 21:38

Und wann machst du den Salat aus dem Feldsalat?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Litho Mi 17 März 2021, 21:42

Eventuell nach der Blüte, weil ich unbedingt erst einmal Samen erhalten möchte!
Ob die Blätter schmecken, kann ich noch nicht sagen - aber alle Blätter haben pieksige Härchen und werden eher nicht im Gaumen kitzeln sondern pieksen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Brunonia australis

Beitrag  Litho Do 18 März 2021, 20:54

Mich würde immer noch interessieren, wo in Europa diese Pflanze wächst bzw. kultiviert wird - außer bei mir...  Rolling Eyes     Gestört     yeahh

Hier sind Fotos zu sehen:
https://www.google.de/search?q=brunonia+australis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj_isep2rrvAhUCyKQKHdqZDSsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1572&bih=780
*Süchtig*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Litho Mo 12 Apr 2021, 19:03

plantsman schrieb:Moin, sieht bisher eher aus wie ein Vergissmeinnicht...........  grinsen2  und blau blüht es ja auch  Wink .

Stefan,

Deine Vermutung war wohl richtig Sad  Crying or Very sad

Heute musste ich die Pflanze aus ihrem Topf befreien, denn ich hatte das Substrat zu stark gewässert. Alle Blätter wurden schlaff.
Ich habe alle Erde abgewaschen und konnte die Pflanze in vier Teile teilen, die ich dann draußen in einen Bonsai-Topf gesetzt habe.

Schon vorgestern fiel mir eine winzige Blüte auf, die an der Basis einer Blattrosette erblüht war. Aussehen: Wie ein Vergissmeinnicht !
Hier ein Foto:

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Brunon36

Da hegt und pflegt man monatelang so ein Schätzchen und dann stellt sich so eine Enttäuschung ein. Heul!


Zuletzt von Litho am Mo 12 Apr 2021, 20:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Nimrod Mo 12 Apr 2021, 20:16

Hattest du Freude über die vielen Wochen der Pflege? Dann hat es sich geloht.
Dazulernen ist immer eine gute Sache.

Ich fand den Thread sehr schön! Smile
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht - Seite 2 Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  plantsman Mo 12 Apr 2021, 20:19

Oh mann,

tut mir leid, das ich tatsächlich richtig lag Crying or Very sad . Lieber hätte ich mich geirrt.

Sowas Vergisst-man-nicht........... sorry, aber dieses Wortspiel lag dann einfach nah *flöt*.

Sowas kenn ich auch aus dem Samentausch der Botanischen Gärten. Einer tut sich da leider besonders hervor........ deutlich mehr als 3/4 der Samen waren bisher falsch.

Nimrods Ansatz find ich gut, auch wenn aktuell die Enttäuschung groß ist.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten