Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 1 von 27 1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty HILFE! Euphorbie / Wolfsmilch fault von oben nach unten

Beitrag  Bansaya Fr 28 Feb 2014, 10:51

Hallo zusammen,

mein geliebte, große Euphorbie, die nie irgendwie Probleme hatte, begann nun im Winter damit an den Spitzen zu faulen.

Im Sommer 2013 sind wir umgezogen und da wir das Erdgeschoss (wo die Pflanzen später zu stehen kommen) erstmal umbauen, haben wir die großen Pflanzen vorerst im Wintergarten platziert (Frost gibt es dort nicht). Auch so war dieser Winter bei uns in NRW bisher eher nicht so kühl.
Im Sommer hat die Pflanze noch einen riesen "Wachstumsschub" von bestimmt teilweise bis zu 10cm an den Spitzen gehabt.
Im Winter sind diese dann erst total schrumpelig geworden und abschliessend dann komplett verfault. Meines Erachtens nach fault sie aber nicht weiter (ich hoffe zumindest :-()
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, um was es sich da handelt? Wie kann ich meine geliebte Euphorbie retten??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

LG Inga


Zuletzt von Bansaya am Fr 28 Feb 2014, 11:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Bansaya
Bansaya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  soufian870 Fr 28 Feb 2014, 10:58

Vielleicht ist ihr der Umzug nicht bekommen ?  
Steht sie jetzt dunkler ? Eventuell im Zug ? Zu kühl ? Zu warm ?
Ich kenn mich mit Euphorbien nicht aus und hoffe es kann dir jemand weiterhelfen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Bansaya Fr 28 Feb 2014, 11:04

soufian870 schrieb:Das ist kein Kaktus sondern eine Euphorbie  https://www.google.de/search?q=euphorbia&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=JF0QU-zUEIiJtAagnYGQCg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1900&bih=937#q=euphorbia+ingens&tbm=isch
Vielleicht ist ihr der Umzug nicht bekommen ?  
Steht sie jetzt dunkler ? Eventuell im Zug ? Zu kühl ? Zu warm ?
Ich kenn mich mit Euphorbien nicht aus und hoffe es kann dir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für den Hinweis, hab den Titel gerade mal abgeändert Smile

Sie steht momentan sogar heller als in unserer alten Wohnung. Ob es zu kalt im Wintergarten ist kann ich leider nicht sagen, frost gab es dort zumindest keinen und auch so ist es eher mild gewesen Sad Zumindest hat sie den Sommer dort sehr genossen Wink Im Zug steht sie eigentlich auch nicht.
Bansaya
Bansaya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Liet Kynes Fr 28 Feb 2014, 11:14

Kalte Zugluft würde ich auch als Ursache vermuten, hatte ähnliche Sympthome mal an einer canariensis und da war das klar der Grund.
Da hilft nur ein Rückschnitt,welcher bei so wüchsigen Arten aber überhaupt kein Problem sein dürfte. Eher wird vermehrte Sprossbildung dadurch angeregt.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Bansaya Fr 28 Feb 2014, 11:20

Liet Kynes schrieb:Kalte Zugluft würde ich auch als Ursache vermuten, hatte ähnliche Sympthome mal an einer canariensis und da war das klar  der Grund.
Da hilft nur ein Rückschnitt,welcher bei so wüchsigen Arten aber überhaupt kein Problem sein dürfte. Eher wird vermehrte Sprossbildung dadurch angeregt.

Gruß, Tim

Danke für den Tipp, dann werde ich das riesen Ding nach dem Schnitt irgendwie ins Obergeschoss transportieren müssen, der Transport ist nur immer so mühsam, weil die Pflanze nicht mehr durch die Türen passt Very Happy aber ein Versuch ist es wert!

Für den Schnitt also einfach die faulen Stellen mit einem scharfen Messer abschneiden? Habe gerade im Internet gelesen, dass der Milchfluss gestoppt werden kann, indem man einen Lappen, der in heißes Wasser getaucht wurde, auf die Schnittstelle legt. Danach dann trotzdem mit Holzkohlepulver desinfizieren? Oder lieber nicht? Habe sowas noch nie gemacht  Embarassed 
Bansaya
Bansaya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Liet Kynes Fr 28 Feb 2014, 11:34

Für den Schnitt also einfach die faulen Stellen mit einem scharfen Messer abschneiden? Habe gerade im Internet gelesen, dass der Milchfluss gestoppt werden kann, indem man einen Lappen, der in heißes Wasser getaucht wurde, auf die Schnittstelle legt. Danach dann trotzdem mit Holzkohlepulver desinfizieren? Oder lieber nicht? Habe sowas noch nie gemacht schrieb:

Man kann das sicher so machen, mir war das aber immer zu viel Zirkus. Man kann auch schneiden und danach die Schnittstelle mit lauwarmem Wasser besprühen, das geht auch. Holzkohle in diesem Fall kann man nehmen, es ergibt sich in Kombi mit dem Milchsaft dann eben schwarzes statt weißes "Latex". Ich denke nicht,dass solche Euphorbien diese Desinfektion nötig haben.

So eingeschrumpelt wie die Triebe wirken, erwarte ich da nicht mehr so viel Saftfluss wie es während des gesunden Wachstums zu erwarten wäre. Aufgrund der Höhe würde ich trotzdem eine Schutzbrille empfehlen, man weiß ja nie. Handschuhe bitte unbedingt anziehen, hast ja bestimt gelesen was der Milchsaft so alles kann.

Alternativ kannst du jetzt auch die betroffenen Triebe entweder oben unterhalb der Schadbildstelle schneiden, oder gleich die gesamten Triebe vom Haupttrieb abmachen.
Dort wo noch mehr als die Hälte des Triebes gesund ist, könnte sich ersteres empfehlen, bei weiter eingetrockneten Stellen kann besser der ganze Trieb ab. In ein paar Jahren wird man die Vorteile sehr klar erkennen.

Sind die braunen Stellen denn so dehydriert wie es auf dem Foto wirkt, oder sind sie noch weich ? In jedem Fall bitte alles so weit zurück schneiden, dass keine Stelle mit bräunlicher Verfärbung mehr übrig bleibt...Wenns weich ist schließt sich ein Pilzefall auch nicht aus. Egal ob der Ursache oder Folge der Gewebeschädigung war...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Torro So 02 März 2014, 10:38

Bansaya, Tim war dicht dran: Mit kaltem Wasser sprühen! Das stoppt den Saftfluss.

So große Euphorbien mögen keinen Umzug - zumindest wenn sie vorher dunkel standen.
Dann ist Sonnenlicht tödlich.

Ein Thermometer gehört schon in den Wintergarten. Sonst gibt es eben böse Überraschungen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Fäule/Pilz dreikantige Wolfsmilch

Beitrag  weigsi Mi 03 Jan 2018, 15:53

Hi Leute,

meine dreikantige Wolfsmilch hat ein Schadbild zu dem ich Euch um Rat fragen möchte, zur Veranschaulichung untenstehend einige Bilder.

Die Beobachtung ist, dass sich die zu sehenden braunen stellen vom unten nach oben ausbreiten. Teilweise sind kleine kreisförmige weiße Flächen auf den unteren braunen Flächen vorhanden. Beginnend mit einer dunklen Färbung entlang der äußeren Kanten, wandert die Verfärbung nach oben bevor sich die Braunfärbung einstellt.

Die Pflanze wurde im letzten halben Jahr in eine neue Wohnung umgezogen, stand vorher an einem Südwestfenster und steht nun an einem Südostfenster. Standort ist wieder das Wohnzimmer. Die einzige Änderung ist, dass die Pflanze jetzt nah an einem Heizkörper steht. Die Bananenform rührt übrigens vom Umzug her, bei dem die Pflanze umgefallen war.

Wenn jemand hier eine Auskunft geben könnte wäre ich sehr dankbar. Wenn es sich vermeiden ließe, möchte ich die Pflanze so stehen lassen. Wenn die einzige sinnvolle Lösung ab abtrennen der guten oberen Stücke, mit entsorgung des Rests ist, ist das für mich auch absolut in Ordnung.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

weigsi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
weigsi
weigsi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Mi 03 Jan 2018, 21:45

Hallo Weigsi,

ich fürchte, der Pflanze ist es beim Umzug zu kalt geworden. Wahrscheinlich ist sie nicht mehr zu retten.
Die noch grünen Triebspitzen könntest Du jedoch in einem Glas Wasser leicht neu bewurzeln, sofern sie noch nicht von Fäulnis befallen sind.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Rettung.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Mi 03 Jan 2018, 23:41

Hi Weigsi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Sind die verfärbten Stellen noch fest oder sind sie weich? Kälteschaden wäre evtl. schon möglich. Irgendwie fällt es mir schwer auf deinen Fotos das Schadbild ausreichend zu erkennen.
Letztendlich hilft sowieso nur eine Kontrolle der Leitbündel. Somit musst du zumindest sicher einmal ein (desinfiziertes) Messer ansetzen. Sind die Leitbündel auffällig dunkel verfärbt, so ist das ganz schlecht. Sind sie aber sauber und unauffällig, wäre das sehr positiv. Nach dieser Erkenntnis kann man dann den nächsten Schritt überlegen.
Aber Vorsicht mit dem austretenden Milchsaft, dieser ist nicht ohne und in Kontakt mit irgendwelchen Schleimhäuten wird´s ganz heikel!

Beste Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 27 1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten