Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jünglinge bereit zur Überwinterung?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  lomolta So 20 Sep 2020, 11:05

Hallo & schönen Sonntag euch!
Diese Steck- & Schnittlinge habe ich vor 2 Wochen von den Kakteen meiner Großeltern mitgenommen.
Seitdem habe ich sie eingepflanzt, aber vor ein paar Tagen bei ein paar von ihnen bemerkt, dass sie noch nicht gewurzelt haben. Kann ich diesen Prozess irgendwie beschleunigen? Derzeit stehen sie trocken auf meinem Balkon und genießen die Sonne.
Meine Hauptfrage: Wie soll ich mit den kleinen im Winter verfahren?
Drinnen im warmen mit Licht und Wasser langsam hochziehen oder wie meinen großen ohne Licht und Wasser im kalten Keller überwintern (überleben sie das?)?

GaLieGrü[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lomolta
lomolta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  Gast So 20 Sep 2020, 11:25

Ebenso einen schönen Sonntag!

Zum Bewurzeln schön warm, aber nicht in die volle Sonne und immer mal wieder Einsprühen. Überwintern würde ich sie dann völlig normal, kalt und trocken. Wurzeln vorher inkl. etwas Wasseraufnahme wäre schon hilfreich für den Winter, aber zur Not packen sie's auch so.
Und ab jetzt nicht mehr stören und nachgucken, ob schon Wurzeln da sind. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  Cristatahunter So 20 Sep 2020, 11:25

Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber beim Umgang mit Kakteen. Die Wurzeln brauchen Zeit. Forcieren im Winter kann ich nicht empfehlen. Denn alles was unter Lichtmangel wächst hat eine geminderte Qualität. Oben wie unten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  Kakteenfreek So 20 Sep 2020, 20:33

Hallo Iomolta;
Ich muss Stefan beipflichten, notfalls ohne Wurzeln überwintern, die schaffen das.
allerdings einer sieht schon etwas gelblich aus, ob der es schafft, weiß ich nicht.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  Andreas75 So 20 Sep 2020, 20:45

Ich glaub', das ist 'n variegater Felsenkaktus, sprich monströs- cristater, panaschierter Cereus. Meine Sorge gälte eher den winzigen Mammillaria gracilis- Kindeln.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  lomolta Mo 21 Sep 2020, 10:59

Vielen danke für eure Antworten! Der gelbliche war schon vorm Schnitt in dieser Farbe, die gesamte Mutterpflanze war in der Farbe mit vielen Verbrennungen/Verfärbungen aufgrund von Nährstoffmangel (?).
Hm die kleinen von Andreas angesprochenen Kindel werd ich wohl ihr erstes Jahr im warmen überwintern, fände schade, wenn sie eingingen. Den Rest hingegen kalt und lichtarm und ohne Wasser.

Eine evtl blöde Frage habe ich noch: Bei mir ist es derzeit noch eher spätsommerlich, nicht wirklich herbstlich -> ich bezweifle, dass mein Keller schon kalt genug ist bzw in den nächsten Wochen überhaupt wird. Soll ich meine Kakteen und Sukkus bis dahin draußen lassen (habe irgendwann mal gelesen, bis 10°C Nachttemperatur geht das) oder zwischenzeitig drinnen platzieren? Also wenn es quasi zu kalt für draußen, aber im Keller noch nicht kalt genug für die Winterruhe ist 🤔😅

LG
lomolta
lomolta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  Andreas75 Mo 21 Sep 2020, 16:23

Warm würde ich die nicht überwintern. Nur vielleicht in einem Zimmergewächshaus und dann normal kühl stellen- so verdunstet nicht so viel Feuchtigkeit, als wenn sie in einem großen Raum offen umher stehen würden.

Wenn Deine Pflanzen regengeschützt stehen, dann kannst Du sie ohne weiteres draußen lassen, bis die ersten Fröste vor der Tür stehen. Ich schaffe es meistens bis in den November rein, und räume erst ein, wenn es erstmals "-2 Grad" heißt. Stehen sie am Haus, schützt das eigentlich recht gut und hilft, 0 bis -1 Grad direkt dran über der Frostgrenze zu halten.
Sind es nur sehr geringe Frostnächte, kann auch ein Vlies über den Pflanzen helfen, dann können sie tagsüber weiterhin die Sonne genießen (falls die scheint). Muss man sich langsam rantasten, alles, was im Winter nicht unter 8 Grad mag, am besten zuerst rein, und immer aufmerksam beobachten.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  Gast Mo 21 Sep 2020, 21:59

10 °C? Wer sagt denn sowas? Da räum ich ja noch nichtmal meine Brasilianer ein.
Auch in Wüsten und Halbwüsten wird´s Nachts bitterkalt und in den Hochanden sowieso. Bei mir bekommen Kakteen regelmäßig mal etwas Nachtfrost ab, das nennt sich dann Abhärtung. Solange es tagsüber wieder deutlich in den Plusbereich geht, ist das auch bei den meisten Kakteen völlig unbedenklich. Letztendlich muss man halt aber immer auch etwas auf die Herkunft achten. In der Karibik wird´s einfach nicht so kalt wie in Südpatagonien. Insofern ist das aktuelle Wetter mit den sonnigen Tagen und kalten Nächten allerbestes Kakteenwetter. Nur zum Bewurzeln sollte man die Kälte eher meiden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  lomolta Di 10 Aug 2021, 14:05

Lang, lang ist die Überwinterung her :-)
Bis auf den gelblichen Felsenkaktus haben die Winterruhe alle überlebt und gedeihen. Jetzt würde ich gerne wissen, um was für Kakteen es sich dabei genau handelt und ob der linke Anzeichen von Vergeilung hat. Ganz rechts ist eine Mammillaria, soviel ist mir bekannt 😅
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe alle drei nach der Winterruhe, vorm Hochsommer umgetopft und auf mich machen sie einen fitten Eindruck.
lomolta
lomolta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Jünglinge bereit zur Überwinterung? Empty Re: Jünglinge bereit zur Überwinterung?

Beitrag  Gast Di 10 Aug 2021, 14:27

Zweimal Echinopsis und einmal Mammillaria magnimamma.
Sehen doch alle fit und gesund aus. Blühen wollte niemand dieses Jahr? Die Echinopseen ruhig etwas großzügiger versorgen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten