Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria plumosa

+42
CharlotteKL
Knufo
Herold
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Randolph
Cristatahunter
Ada
Esor Tresed
Elisonne
Palmbach
Christine Heymann
Perth
plantsman
Adrian22
jupp999
ghost666
Dietmar
oldieh
OPUNTIO
wolfgang dietz
feldwiesel
Aurelia
johan
Pieks
Schildinette
Der Kaktusfreund
peter1905
vogelmamapetra
Mexcacti
volker
amoebius
zipfelkaktus
kaktussnake
Echinopsis
DieterR
Barbara
davissi
liesgorter
Wüstenwolli
komtom
Watson79
46 verfasser

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Kaktussonne32 So 29 Okt 2023, 14:01

Hallo Rudi,

gut möglich, vielleicht können wir hier dazu noch ein paar Erfahrungen hören und sammeln.

Dieses Exemplar hat sich in den letzten 12 Monaten kaum von der Stelle bewegt, und so sah es am 30. Oktober letzten Jahres aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

mei50, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Randolph So 29 Okt 2023, 14:08

… gerne! Very Happy

Sieht jedenfalls toll aus, Deine Pflanze!

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Kakteenfreek So 29 Okt 2023, 21:08

Hallo Rudi;
Schöne M.plumosa! Meine steht noch draußen, aber wenn ich sie dann rein hole, in den nächsten Tagen, bekommt sie erst einmal einen
warmen Platz am Südfenster und es dauert nicht lange und die ersten Blüten stellen sich ein.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Christine Heymann und Randolph mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Randolph So 29 Okt 2023, 23:04

Hallo Ehrenfried,

ok … ! Ich hole sie ab jetzt wie oben irgendwo im Thread beschrieben über Tag ans Südfenster rein und bringe sie über Nacht raus in die 6 bis 8 Grad. Nur heizen wir recht maßvoll, so das es auch drinnen nicht wirklich warm ist … aber mal schauen! Wenn Knospen geschoben würden, wäre das jedenfalls einfach nur toll!

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Kakteenfreek Mo 30 Okt 2023, 21:01

Hallo Rudi;
Das passt schon so, die brauchen ja keine Sommertemperaturen! Aber diese hin und -herschlepperei muß
sicher nicht sein.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Randolph Mo 30 Okt 2023, 21:47

Dann spare ich mir die Gänge … !
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Esor Tresed Mo 30 Okt 2023, 21:49

Ich hab meine jetzt auch reingeholt in der Hoffnung, dass ich sie mal blühen sehe. Sind diese Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht wichtig für die Blüteninduktion?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 30 Okt 2023, 21:55

Im Generellen bei Kakteen ja. Die plumosa hatte dies nun den ganzen Sommer über, wenn sie nun hell und trocken, bei 15-20*C steht, sollte das,klappen.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Kakteenfreek, Palmbach und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Herold Mo 11 Dez 2023, 17:09

Hallo Freunde,
ich will mich nur wieder einmal melden. Habe heute meine zwei M. plumosa fotografiert und will sie Euch zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So viele Blüten haben sie bis jetzt noch nicht gehabt und in den Dornen sind auch noch einige Knospen versteckt. Leider konnte ich erst heute Nachmittag fotografieren, da war die Sonne wieder weg und die Blüten schon wieder am zugehen.
Zu meiner Haltung der Pflanzen so viel:
Sie stehen das ganze Jahr im Gewächshaus. Sie bekommen keinerlei Sonderbehandlung. Als ich im November die ersten Knospen zwischen den Warzen entdeckt habe, kamen sie in ein Zimmer ans Südfenster bei ca. 16°C. Dort bleiben sie stehen bis die Blüte vorbei ist, dann kommen sie wieder ins GH bei den Wintertemperaturen zwischen 3 und 5°C.
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

feldwiesel, Kaktusfreund81, CharlotteKL, Christine Heymann, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria plumosa - Seite 17 Empty Re: Mammillaria plumosa

Beitrag  Knufo Mo 11 Dez 2023, 17:14


Wunderschön ...........
Ich mag diese "Puschel" wirklich sehr!!

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Kakteenfreek und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten