Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Zuwachs im Beet

Austausch

Christian
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 155

Zuwachs im Beet

Beitrag  Christian am Di 06 Sep 2011, 12:03

Moin,

Ich habe mir aus Berlin (Staudenmarkt) mal wieder ein paar Neulinge mitgebracht, lt. des Verkäufers sollen alle Winterhart (mit Regenschutz) sein.

Das die Escobaria Winterhart ist, war mir irgendwie klar, aber Interessant finde ich das die beiden Gymnos, sowie die Notocactus das auch sein sollen Shocked

von links nach rechts = Notocactus submammulosus; Gymnocalcium bruchii; Gymnocalcium andreae und eine Escobaria marslonii (stimmt der Name?)

ausserdem noch diese Opuntia basilaris

DieterR
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1826
    Lieblings-Gattungen:: Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Re: Zuwachs im Beet

Beitrag  DieterR am Di 06 Sep 2011, 12:26

Bei Gymnocalcium bruchii und Gymnocalcium andreae würde ich vorsichtig sein.

Wenn, dann halten diese nur sehr geringe Minustemperaturen aus.

G. bruchii hatte ich diesen Winter als Versuchsobjekt draussen. Minus 19 Grad und trocken hat er nicht gerafft! affraid

Beim Notocactus submammulosus kommts auf die Herkunft an, da weiß aber Volker Bescheid!

Wühlmaus
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1881
    Lieblings-Gattungen:: EH, Lobivien, ECC u. a.

Beitrag  Wühlmaus am Di 06 Sep 2011, 14:49

Hallo Christian,.

ich denke, dass es Escobaria marsonii heißen muß. Ein "l" zu viel.

LG Elke

volker
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1140
    Lieblings-Gattungen:: alles was frosthart ist

Beitrag  volker am Di 06 Sep 2011, 15:35

Hallo Christian

Das Notocactus submammulosus frosthart sein soll ist mir neu und ich möchte es auch nicht so recht glauben. Aber es gibt immer wieder Überraschungen. Die beiden Gymnos könnten es schaffen aber nur wenn sie total trocken stehen und du nicht in einen Gebiet wohnst wo viel Nebel usw. vorherscht. Das Problem bei denen ist weniger die Kälte sondern unsere hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe von beiden welche im ungeheizten GH und bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt. Ausserdem habe ich noch Gymn. baldianum im Test. Den letzten Winter haben die Pflanzen auch Problemlos überstanden. Mal sehen wie sie mit den kommenden Winter klarkommen.

LG Volker

Christian
    Kakteenfreund

Beitrag  Christian am Di 06 Sep 2011, 19:46

Danke für eure Tipps, dann werde ich nur die Escobaria und die Opuntie frei auspflanzen und die anderen den Winter über ins ungeheizte Gartenhaus stellen Very Happy

davissi
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 2943
    Lieblings-Gattungen:: Turbinicarpus, sonstige mex. Kleingattungen, weiter mexikanische Sukkulenten, Mesembs und Parodia.

Beitrag  davissi am Di 06 Sep 2011, 20:14

Hallo zusammen und Hallo Christian,

Irgendwer hat mir mal gesagt das Notocactus submammulosus frostverträglich sein soll...d.h. wenn er trocken steht verträgt er leichten Frost. An deiner Stelle würde ich ihn "normal" mit deinen anderen Kakteen überwintern. Die Escobaria würde ich wenn nur mit Regenschutz auspflanzen.

Meine Webseite mit täglichem Blog findet ihr hier

Private Nachricht senden - E-Mail senden

karlchen
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 326

Beitrag  karlchen am Di 06 Sep 2011, 22:52

Die Escobaria ist eine missouriensis und das marstonii ist ein veraltetes Synonym. Bis auf diesen ist keiner der Kakteen, die du gekauft hast für eine Freilandüberwinterung in Norddeutschland geeignet. Sämtliche Gymnocalycium-Arten habe ich schon mehrmals mit Eigenaussaaten ausprobiert. Die Gymnocalycien und der Notocactus haben in einem normalen Winter keine Chance, denn draußen schaffst du es nicht sie trocken genug zu halten. Selbst die Opuntia basilaris, die du da hast wird es schwer haben, denn die mag es im Winter auch eher trocken.

Christian
    Kakteenfreund

Beitrag  Christian am Mi 07 Sep 2011, 10:06

Hallo karlchen,

schade eigendlich das die nicht fürs Beet geeignet sind, aber dann lass ich eben alle in Töpfen und schleppe die auch noch mit nach Hause, ich habe ja noch etwas Platz im Treppenhaus Wink

karlchen
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 326

Beitrag  karlchen am Mi 07 Sep 2011, 10:39

Hallo,

hätte da noch ne Anmerkung, ich glaube die Escobaria ist laut Feldnummer (Lz812, Arizona Strip) auch nicht grad die Feuchtigkeitsverträglichste. Ich würde sie auch nicht mehr in diesem Jahr auspflanzen, denn die Winterruhe fürs Freiland beginnt eigentlich schon. Anwachsen wird sie sowieso nicht mehr. Pflanz sie lieber im nächsten Frühjahr aus.

wikado
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1411
    Lieblings-Gattungen:: Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien,Sulcorebutien, Turbinicarpen, Echinofussolo

Beitrag  wikado am Mi 07 Sep 2011, 16:28

Also ich habe mir diesen Sommer auch einen Gymno andreae gekauft und diesen in ein Balkonkasten gepflanzt der im Winter draußen bleiben soll. Gymno bruchii Ableger habe ich ebenfalls dort eingepflanzt. Ich werde es dieses Winter testen ob das wirklich klappt. Bei dem bruchii wäre es nicht so tragisch da das ein Ableger von meiner Pflanze ist. Um den andreae wäre es allerdings schade, wobei ich mir da eben auch noch mal ein kleines Kindel abgemacht habe.

Carpe diem - Nutze den Tag

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 01:04