Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

+4
CharlotteKL
Konni
Gymnocalycium-Fan
sofie69
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  sofie69 Di 09 März 2021, 12:34

Liebe Kakteenfreunde und Profis

Bevor ich meine Frage von oben weiter ausführe, hier die Erklärung (die Ihr Euch wahrscheinlich schon denken könnt): Ich habe gestern 2 wunderschöne Kakteen in einer bekannten Supermarktkette gekauft. Man unterstützt dort zwar die "Fairtrade"-Produkte, plädiert auf Nachhaltigkeit, aber was die Verkaufspflanzen angeht, wäre noch Klärungsbedarf. Die beiden Kakteen haben sogar kleine echte Knospen. Trotzdem wurden oben Papierblüten angeleimt. Ich habe mich schon öfters über die Zahnstocher-Technik aufgeregt, mit der man den Kakteen die Holzstäbchen mit den Plastik-oder Papierblüten einfach reinsteckt. Dass auch noch mit Leim hantiert wird, hat mich ebenso umgehauen. Da wurden Cites-Listen ins Leben gerufen, mit denen dem wahren Liebhaber das Leben schwer gemacht wird. Neuerdings gibt es ja sogar Pflanzenpässe. Und trotzdem ist so etwas noch zugelassen? Dass diese Quälerei von Lebewesen legal ist erschüttert mich schwer. Wie auch immer haben mir die Beiden so leid getan, dass ich sie gekauft habe. Dass ich damit diese Machenschaften der Verkäufer unterstütze ist mir klar, aber ich konnte einfach nicht anders...

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch Erfahrung, wie ich den Leim möglichst schonend von den Kakteen lösen kann? Ich würde den Beiden sehr gerne helfen und hoffe, dass sie ab Mai die schöne Jahreszeit draussen verbringen können.

Vielen Dank für Eure Tipps und ganz liebe Grüsse
Sofie
sofie69
sofie69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 09 März 2021, 12:53

Hallo Sofie,

das kann ich sehr gut nachvollziehen - ich rege mich da auch immer auf  Crying or Very sad ... Da sehe ich dann blaue (!) oder grüne Strohblumen auf einem Kaktus, der eigentlich gerne und häufig selber blühen würde.

Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen?

Ansonsten vermute ich, dass man den Leim (falls er nicht wasserlöslich ist) wegschneiden muss. Oder der Kaktus wächst die Stelle einfach selber aus. Wenn der Scheitel zugeklebt wurde, gibt es dann vielleicht einen Seitentrieb. Kleber von Heißklebepistolen ist vermutlich nicht zu entfernen.

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan


P.s.:
Vielleicht solltest Du der Supermarktkette ein Feedback geben...
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  Konni Di 09 März 2021, 13:01

Liebe Sofie,
da habe ich auch schon öfter herum experimentiert, wenn jemand meinte mir eine Freude mit
solch einer Pflanze zu machen.
Das Ergebnis war, das ich dann alle verschmierten Dornen vorsichtig mit einer Nagelschere
entfernt habe. Das verwächst sich ja dann mit der Zeit an manchen Pflanzen nach weiter nach
unten, bleibt aber leider immer etwas sichtbar.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  CharlotteKL Di 09 März 2021, 13:23

Ich finde das Ankleben von Plastik/Papier an Pflanzen auch unsäglich -- genauso wie das Besprühen mit Farbe, das man auch manchmal sieht -- mit CITES (Artenschutz wilder Pflanzen) und Pflanzenpass (Schädlingsbekämpfung) hat das allerdings rein gar nichts zu tun.
Ich wüsste aber auch nicht, auf welcher Grundlage man Ankleben/ Zahnstocher verbieten sollte. Ich fürchte, da bleibt nur nicht kaufen! Wenn du diese Pflanzen kaufst, interpretiert der Laden das als Nachfrage und macht weiter damit.

Da du ihn jetzt aber schon gekauft hast: Wenn sich der Kleber nicht vorsichtig mit den Fingernägeln abpulen oder mit einer Schere wegschneiden (ohne die Epidermis zu verletzen!) lässt, würde ich es so lassen. Dornen kann man natürlich abschneiden, aber wegen ein bisschen Kleber das Risiko einer "Fleischwunde" einzugehen, würde ich nicht.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  sofie69 Di 09 März 2021, 13:30

Ihr Lieben

Vielen Dank für Eure Tipps und Feedbacks. Ich werde das so versuchen und beherzigen!

1000 Dank Euch und alles Liebe!

N.B. Will mal versuchen, ein Foto einzustellen. Noch nie gemacht hier...
sofie69
sofie69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  Cristatahunter Di 09 März 2021, 13:33

Die Ladenkette wegen Betrug anzeigen. Das ist vorspielen falscher Tatsachen. Das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen abmachen. Ich finde es ethisch nicht in Ordnung einen Lebenden Organismus zu misshandeln und zum Clown abwerten nur weil es Leute gibt die diese armen Kreaturen zur eigenen Belustigung kaufen.
Ich bitte jeden Menschen diese Art von Geschäfte nicht noch zu unterstützen.
Das ist Heissleim. Eine Schere heiss machen und den Leim wegschneiden. Aber besser ist es diese Pflanzen stehen zu lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  Gast Di 09 März 2021, 14:09

Danke, Stefan. Du sprichst mir aus der Seele. Mit Tieren darf man so einen Müll nicht machen, aber mit anderem Leben. Der Mensch ist wirklich die Krone der Schöpfung!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  bugfix Di 09 März 2021, 15:18

Ich frage mich warum man sowas kauft, das existiert doch nur weil der Absatz dafür vorhanden ist. Jeder Kauf führt zu mehr Produkten dieser Art und man kann sicher nicht behaupten man hätte keine Wahl.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  Nimrod Di 09 März 2021, 15:33

Hab vor ein paar Jahren aus Unwissenheit auch mal so eine Pflanze gekauft. Glaube mich zu erinnern, dass die Strohblumen sehr leicht rauszuziehen waren. Die Stellen verwachsen sich und der Leim bröckelt nach ein paar Vegetationsperioden durch Wachstum und Sonneneinstrahlung von selbst ab. Würde nicht dran rumchirurgieren und in Zukunft solchen Quatsch im Regal stehen lassen. Der Leim ist dir noch ein paar Jahre Mahnung! Very Happy Very Happy Very Happy
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen? Empty Re: Wie kriegt man Leim schonend von Kakteen?

Beitrag  Gast Di 09 März 2021, 16:08

Früher hat man die Teile gerne auch mit Draht in den Kaktus gesteckt. In Verbindung mit dem Wasserspeicher der Kakteen begann der Draht im Kaktus dann zu rosten, was meist ein ziemlich sicheres Todesurteil war. Dann doch lieber Zahnstocher oder Leim - man muss ja immer das Positive sehen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten