Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Neomexicana Sa 20 März 2021, 16:35

Einige meiner Bogenhanfstöcke befinden sich hinter einem dauernd geschlossenem Vorhang, daher fällt mir manches nicht so schnell auf. Bei 2 Dracaena trifasciata laurentii fiel mir auf, dass 2 Blätter bei 1 Stock (in Hyrdo) innerhalb einiger Wochen extrem vertrocknet waren. Die anderen Blätter waren aber ok, wie man auf dem Foto sieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich frage mich, ob das ein normales Vertrocknen der untersten / ältesten Blätter ist?

Hier sieht man mehr von der Pflanze, also auch, dass die meisten Blätter ok sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links sieht man also das 1 vertrocknete Blatt, das 2. ist versteckt.

Als ich den Stock mit den vertrockneten Blätter gegossen hatte, waren nach kurzer Zeit 3(!) Blütenstiele sichtbar. Davor war der Hydro-Wasserstand 0, dh völlig ausgetrocknet und auf der Fensterbank über der Heizung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es fällt im 2. Bild auf, dass rechts ein ganz junges Kindel auch einen Blütenstiel hervorgebracht hat.

Ist es also vorteilhaft den Bogenhanf trocken zu halten, damit er blüht?

Gehen die Blüten nur nachts auf und wie lange wird das noch dauern? Riechen tue ich noch nichts.

Soll ich dem Wasser etwas mehr Dünger als normal beigeben. Normalerweise verwende ich 1/3 der Empfehlung, manchmal 1/2.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Gast Sa 20 März 2021, 17:38

Hallo Horst,

es hat wohl weniger mit Trockenheit als vielmehr mit gleichbleibenden Temperaturen zu tun, daß Deine Sansevieria Blüten bildet Wink ... wenn die offen sind, riechen die ganz toll nach Honig! Bei mir hat vor Jahren mal eine Pflegepflanze geblüht - die war damals ca. 45 Jahre alt ...

Wobei ich das Trockenhalten nicht ganz ausschließen möchte: Meine Schlumbergera blühen öfter im Jahr, weil sie immer Knospen ansetzen, wenn sie einige Wochen dursten mußten und dann wieder ordentlich Wasser bekamen ... ca. 3 Wochen später darf ich mich über Knospen freuen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Gast Sa 20 März 2021, 17:39

Viele Pflanzen blühen erst nach einer Ruhephase. Vielleicht hast du da genau das mit deiner Trockenphase erreicht? 
Auch wenn es die Arten aus dieser Gattung gerne wärmer mögen, so würde ich ihnen so oder so eine winterliche Ruhezeit verordnen. 
Wenn die Blüten dann mal offen sind, dann sind sie offen. Kann nicht mehr lange dauern. 
Glückwunsch und leg schonmal Küchenrolle drunter. 
Am Düngen würde ich deshalb jetzt nichts ändern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Gast Sa 20 März 2021, 17:40

Stimmt, das wollte ich noch schreiben: Die Blüten tropfen extrem! Da kann schonmal das Fensterbrett ganz ordentlich kleben!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  matucana So 21 März 2021, 01:40

Hi,

ich denke auch, dass es die Trockenphase ist, die die Blüten auslöst.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Neomexicana So 21 März 2021, 05:59

Gestern Abend war es dann so weit, die Blüten waren aufgegangen und heute duftet es schon am Morgen. Fotos ASAP.

Ganz klar war mir nicht, warum bei diesem Stock, das Wasser im Hydrotopf komplett weg war und das könnte 1 Woche gewesen sein.  Bei den 3 daneben, war noch ein wenig Wasser da, dh, wenn man den Stock kippte, dann reagierte der Wasserstandsanzeiger.

Meinst du, dass meine Blüten extrem tropfen oder allgemein? Bekommt man das wieder schwer vom Fenster ab?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur Zeit denke ich, dass alles auf den Blähton tropft, habe die Pflanze ein klein wenig vom Fenster weggestellt, viel geht nicht. Meine Töpfe stehen auf 5cm Styropor, das schützt die Wurzeln vor Zugluft an der Fensterkante.

Nachdem die Blüten aufgegangen sind, hat es wieder Wasser gegeben, war fast nichts mehr im Topf. vielleicht 2mm.

Ist das normal, dass eine Blüte aus einem ganz jungen Kindel kommt?

Meine Pflanze ist übrigens knapp 1 Jahr bei mir, da hatte ich sie online gekauft und dann 3 Stöcke daraus gemacht. Die anderen haben aber keine Lust zum Blühen ;-)

PS:
Könnte es sein, dass meine Hybrid-Aloe Aloe.jurassic.chameleon auch wegen Trockenheit so extrem viel blüht?
https://www.kakteenforum.com/t21511p560-aloe-hybriden-und-kultivare
Da bildet sich manchmal schon der 2. Blütenstiel während der andere noch nicht verblüht ist. Länger als 1 Monat ohne Blüte war die Pflanze noch nie seitdem ich sie habe. Die Aloe saugt zum Teil gewaltig Wasser und steht auch öfters mal länger komplett ohne Wasser da. Aber nichts gegen meine Agaven, die müssen 6 Monate ab Spätherbst im unbeheizten Abstellraum ohne Wasser auskommen. Das geht aber seit Jahren ganz gut und manche sehen danach besser / grüner aus als in der prallen Sonne im Garten.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Gast So 21 März 2021, 09:32

Bitte, gerne. 
Auch das Verschieben in den richtigen Bereich des Forums ist natürlich gern geschehen. 

So wie man Zuckerwasserflecken halt wieder abbekommt. 

Das mit den jungen Kindeln passiert schonmal.

Zur Winterruhe findest du hier mittels Suchfunktion sicher genug Infos. Wie geschrieben, ich halte diese für eine gesunde Kultur unerlässlich. 
Meine Aloe rauhii-Hybriden blühen übrigens auch das gesamte Jahr - außer in der Winterruhe.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Neomexicana So 21 März 2021, 10:40

Auch das Verschieben in den richtigen Bereich des Forums ist natürlich gern geschehen.

Sorry, habe ich nicht verstanden. Ich dachte es gehört alles in den lnagen Thread https://www.kakteenforum.com/t1313-sansevieria-bogenhanf

Soll ich nun die Blütenfotos hier posten oder im langen Thread?

Zur Winterruhe findest du hier mittels Suchfunktion sicher genug Infos

Bin mir nicht klar, was Winterruhe wirklich bedeutet. Ich fahre den Dünger zurück, aber bei der Temperatur schaffe ich das nicht für alle Pflanzen optimal. Bei mir blühen im Winter viele Pflanzen überraschend, zB auch eine Clivia seit Ende September permanent und die schläft sich zeitweise mit 8° rum.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Neomexicana So 21 März 2021, 13:44

Shamrock schrieb:Wenn die Blüten dann mal offen sind, dann sind sie offen.

Zum Glück habe ich gestern in der Dämmerung beim leichten Schneegestöber noch ein paar Fotos gemacht. Die Blüten sind heute am Tag wieder zu, habe da also im Netz nichts falsches gelesen. Könnte natürlich sein, dass es Arten gibt, bei denen die Blüten nicht zu gehen. Mal schauen was von den Fotos brauchbar und nicht zu verrauscht ist. Vielleicht hat die Lichtreduzierung durch den Schneefall das Öffnen der Blüten ausgelöst.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii? Empty Re: Trockenheit Ursache für Blüte bei Dracaena trifasciata laurentii - Sansevieria laurentii?

Beitrag  Neomexicana So 21 März 2021, 18:29

Ein bisschen tricky die Fotos bei 6400 ISO, aber ich habe keine Lust mich mit dem Blitz zu spielen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt am Abend sind die Blüten wieder offen, ich weiß aber noch nicht genau, wann sie sich öffnen.

PS:
Heute um 7h waren die Blüten offen, um 9.30 sind sie zu 90% zu.


Zuletzt von Neomexicana am Mo 22 März 2021, 09:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten