Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blätter fallen ständig ab

+11
Brachystelma
Adrian22
plantsman
gianluca
benni
Rainerg
soufian870
M.Ramone
Litho
OPUNTIO
Doodelchen
15 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  plantsman Di 08 Jun 2021, 21:56

Hallo Gianluca,

da wird man nichts machen können, denn das ist das normale Verhalten von Echeveria pulvinata var. leucotricha, so der Name Deiner Pflanze. Eine Möglichkeit wäre, immer wenn sie Dir zu lang geworden ist, die "Köpfe" mit ca. 8 cm Stiel abzuschneiden und trocken in Kakteensubstrat zu stecken. Das macht man am Besten April/Mai rum. Besonders schön ist es, wenn man mindestens fünf dieser Kopfstecklinge in einen gemeinsamen Topf steckt. Noch mehr in einer größeren Schale sehen natürlich noch besser aus.

Als Beispiel meine Pflanze im August 2016, neu gesteckt am 08.04.2016.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man das spätestens nach drei Jahren wiederholt, bleibt sie immer schön kompakt.

Wichtig ist aber ein durchlässig-mineralisches Substrat/Erde, von Mai bis September viel Wasser, viel Licht/Sonne und eine recht kühle, trockene Überwinterung (im Winter Nachttemperatur ca. 8 - 12° C.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Gast Mi 09 Jun 2021, 02:29

Tja, was macht man dagegen, dass unsere Laubbäume jeden Herbst alle Blätter auf einmal abwerfen? Dieses ständige Laubfegen... Wenn sie aber dranbleiben würden, wäre das keine gute Idee für den Baum (und auch nicht für deine Echeveria). Wenn das alte Chlorophyll ausgelutscht ist, muss einfach wieder frisches her. Eine regelmäßige Blatterneuerung ist also lebensnotwendig. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Blatt abgefallen

Beitrag  Adrian22 Sa 15 Jan 2022, 10:14

Bei meiner Pachypythum xGraptoveria ist ein Blatt abgefallen ist das Schimmel oder sowas oder ist das normal? So sieht es aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Gast Sa 15 Jan 2022, 10:29

Guck mal aus dem Fenster und schau dir mal die Bäume zu dieser Jahreszeit an. Fällt dir was auf? Chlorophyllerneuerung ist überlebensnotwendig! Kein Blatt ist für die Ewigkeit! Übrigens auch bei den immergrünen Nadelbäumen. Dass das Blatt so ausgelutscht aussieht liegt übrigens daran, dass die Pflanze vorher noch alles Verwertbare rauszieht, deshalb verlieren Blätter im Herbst auch ihr Grün. Zumindest hab ich das damals in der 3. Klasse so gelernt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Brachystelma Sa 15 Jan 2022, 12:36

Ja, aber so eine Nadel kann schon mal ein paar Jahre halten. *Notwendig* wäre so ein jährlicher Blattfall alleine wegen dem bisschen Chlorophyll nicht. Das tauschen die Pflänzchen einfach so gegen neues aus. Ist wohl eher eine Akkumulation von Schädigung durch UV und Sauerstoff, der regelmässige Erneuerung der Assimilationsorgane notwendig macht. Gute Frage wie das dann Kakteen machen? Die können ka schlecht den Spross wechseln. 😎
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Adrian22 Sa 15 Jan 2022, 14:59

Es ist nicht Herbst es ist Winter...
Ich glaub die hat das gemacht weil das Blatt schon beinah vollständig in der Erde war und somit kein Sonnenlicht bekommen hat und überflüssig war.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Gast Sa 15 Jan 2022, 15:44

Kakteen kommen nur durch Wachsen an frisches Chlorophyll, deshalb wachsen sie ja auch so langsam. Ich frag mich immer eher, wie das Melos mit Cephalium lösen. Da kommt ja überhaupt kein frisches Grün mehr.

Klar, ein Blatt in der Erde nutzt der Pflanze gar nix. Ausgelutscht und abgestoßen. Wäre es aber unter der Erde gewachsen, wäre es gar nicht erst grün geworden - also falsch getopft! Wink
Gelegentliche Blatterneuerung kann auch völlig jahreszeitenunabhängig geschehen, zur Ruhezeit hin ist nur immer so eine gute Gelegenheit zum Aufräumen und Neustart. Gerade in ariden Gegenden muss zudem auch noch die Verdunstungsfläche weg, aber das Problem haben ja unsere Nadelbäume nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  william-sii Sa 15 Jan 2022, 18:31

Sukkulentenlepra.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Was hat meine Sukkulente?

Beitrag  KaraKilla Fr 21 Jan 2022, 10:45

Hallo zusammen

Ich versuche mich neu mit Kakteen und Sukkulenten. Leider nur bedingt erfolgreich bis jetzt. Diese, ein Sedum?, habe ich neu. Sie macht diese gelben Blätter, die einfallen und dann ganz schrumplig werden und abfallen. Das ist bereits das dritte Blatt. Was muss ich tun, damit es ihr gut geht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat sie zuviel oder zu wenig Wasser? Sie steht in Kakttenerde, Gemisch mit Sand, KH oder PH 6.7.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Tina
KaraKilla
KaraKilla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sedum, Aeonium, Lithops

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 3 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 21 Jan 2022, 11:07

Hallo Tina,

Herzlich Willkommen im Forum!

Jede Pflanze erneuert mit der Zeit ihre Blätter/Zellen. Alte, ausgezehrte werden von der internen Versorgung mit Nährstoffen abgekapselt und fallen schließlich von alleine ab. Das ist ein normaler Prozess, worüber Du dir keine Sorgen machen brauchst.

Du schreibst von "Kakteenerde, Gemisch mit Sand". Eine Fertigerde aus dem Baumarkt oder Blumenladen? Diese sind i.d.R. für Kakteen und Sukkulenten ungeeignet und haben zu viel humose Anteile. Feinkörniger Sand hält die Feuchtigkeit zu lange und macht das Gemisch zu "dick".

pH 6,7 sollte im grünen Bereich liegen. Interressant, dass ein Neuling schon gleich nach dem pH-Wert schaut - nicht mal die alten Hasen hier messen jeden ihrer Töpfe akribisch und mischen das Substrat eher nach Bauchgefühl, da passt dann der pH sowieso. Wink

Zur Bestimmung äußern sich bestimmt noch andere hier ...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten