Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zistrosen - Cistaceae

3 verfasser

Nach unten

Zistrosen - Cistaceae Empty Zistrosen - Cistaceae

Beitrag  Orchidsorchid Fr 11 Jun 2021, 22:19

Hallo

Erstblüte einer  Kretischen Zistrose  Cistus creticus die Samen für meine Pflanzen habe ich von der Insel Kreta, sind jetzt fast 2 Jahre alt und haben diesen Winter
ohne jeglichen Schutz überstanden

Zistrosen - Cistaceae 20210688

Zistrosen - Cistaceae 20210687


Grüße Manfred


Zuletzt von Shamrock am Sa 12 Jun 2021, 00:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Zistrosen - Cistaceae Empty Re: Zistrosen - Cistaceae

Beitrag  shirina Fr 11 Jun 2021, 22:32

hallo Manfred, 
Du weißt das die Zistrose eine Heilpflanze ist  ?
bei uns liegen sie als Lutschtabletten auf dem Tisch  Laughing ehrlich

ich wollte die Pflanze  bei mir auch haben, sie wächst hier auch in verschiedenen Orten hauptsächlich in Meeresnähe. 
Leider eingegangen, vermutlich falscher Standort.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Zistrosen - Cistaceae Empty Re: Zistrosen - Cistaceae

Beitrag  Orchidsorchid Fr 11 Jun 2021, 23:01

shirina schrieb:hallo Manfred, 
Du weißt das die Zistrose eine Heilpflanze ist  ?
bei uns liegen sie als Lutschtabletten auf dem Tisch  Laughing ehrlich

ich wollte die Pflanze  bei mir auch haben, sie wächst hier auch in verschiedenen Orten hauptsächlich in Meeresnähe. 
Leider eingegangen, vermutlich falscher Standort.

lg. sofie

Hallo Sofie

Das weiß ich das es eine Heilpflanze ist , auch Tee daraus soll sehr gut sein. Mich interessiert vor allem das Labdanum das bei warmen bis heißen Temperaturen ausgeschieden wird ( z.B.zum Räuchern ) .
Versuche doch einfach mal sie aus Samen zu ziehen dann passen sie sich vielleicht eher am Standort an .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Zistrosen - Cistaceae Empty Cistus chinamadensis ssp. gomerae

Beitrag  plantsman Fr 09 Jun 2023, 18:06

Moin,

Cistus chinamadensis ist mit drei Unterarten auf den Kanarischen Inseln Teneriffa, La Gomera und El Hierro zu finden. Von der stark gefährdeten gomerischen Unterart konnte ich 2016 ein paar, leider nicht blühende, Exemplare am Roque Agando entdecken. Die Samen der Pflanzen in den Gruson-Gewächshäusern stammen aber nicht von dort sondern aus dem kleinen Botanischen Garten am Besucherzentrum des Nationalpark Garajonay. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir, nachdem ich mich als Kollege vorgestellt hatte, eine Kapsel mit den besten Grüßen mitgegeben.

Wir pflegen sie im Kalthaus in einem relativ tiefen Topf mit fast rein mineralischem Substrat. Auch wenn sie ein Winterwachser ist, darf das Wurzelwerk im Sommer nie ganz austrocknen. Sonst verkahlt sie, wie andere Zistrosen auch, von unten. Im Sommer steht sie in der frischen Luft ausserhalb der Häuser und bekommt schön viel Licht. Die Bewässerung ist ganzjährig relativ moderat, aber, wie schon geschrieben, darf sie nie ganz austrocknen. So kann der nur ca. 70 cm hohe, etwas breitbuschige Strauch sein Bestes geben.

Zistrosen - Cistaceae Kaktfo51

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten