Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

+79
gerwag
"ed"
jupp999
phu-Melo
TobyasQ
Astronomer
rufilein
ubobe
Lutek
Antonia99
Odonata
Dietz
Matches
Stachelsusi
art.one
Lithops
Pandora
sensei66
chico
benni
Cactophil
escho
Kakteenforum
Sharpi28Ai
Datensatz
Liet Kynes
bigottoo
Sabine1109
2Qt2beStr8
Soulfire
RalfS
Blossfeldia
nikko
Nopal
Blume
KarMa
kaktusbruno
-Mannix-
cactuskurt
Hardy_whv
Astrophytum1983
Christa
mj
abax
Gryphus
tomracer
Torro
Msenilis
roli
Fred Zimt
Frühlingserwachen
Iceage
Hendrik
Cristatahunter
MimiB
Leoric
Ralle
kaktusclaudi
soufian870
Wüstenwolli
hardy
Kakteenfreund67
william-sii
kaktussnake
Rudolft
komtom
davissi
ferox
Satana
Ralla
cool-oma-renate
Eriokaktus
DieterR
Echinopsis
Losthighway
Jehan
wikado
moerziWV
Prof.Muthandi
83 verfasser

Seite 47 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 99  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Wüstenwolli Mi 16 Jul 2014, 23:34

@ Mattes ( Shamrock)

Deine Hummel prüft erst mal vorsichtig, ob nicht Deine Kamera im Blütenschlund installiert ist  Very Happy Wink 
schöne Fotos - bin stets begeistert - obwohl die Insekten gar nicht so meine tierischen Favoriten sind...
aber Hunde - verspeisende Tiger wären mir noch unangenehmer im Gwh,
wo ich zu Fotozwecken im Grundbeet auch schon mal auf allen 4ren unterwegs bin -
der kurzsichtige Tiger würde eventuell einen Versuch zur Nahrungsaufnahme starten,
um beleidigt festzustellen, dass Gammelfleisch zuweilen auch in Shorts unterwegs ist... *Süchtig* 

finde Eure Foto- Beiträge total prima,
weil man viel sieht, was Frau (Mann) sonst niemals sähe - weil man als Otto-Normal-Spazierer eher den Fernblick als das Makro im Auge hat ...weiter so!!! *daumen* 

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Do 17 Jul 2014, 08:16

Wüstenwolli schrieb:Hunde - verspeisende Tiger wären mir noch unangenehmer im Gwh,
wo ich zu Fotozwecken im Grundbeet auch schon mal auf allen 4ren unterwegs bin
Ganz gefährlich und gar keine gute Idee! Die Sibirischen GWH-Tiger (und nicht nur die) töten ihre Beute gleich beim Angriff mit einem Genickbiss. Noch ein Grund, warum der Mensch im Regelfall außen vor ist. Durch die aufrechte Haltung kommt der Tiger schlecht da oben ran und müsste auf Prankenhiebe auf den Kopf ausweichen - und das macht er nur im Notfall. Wenn du aber nun auf allen Vieren im GWH unterwegs bist, dann lädst du ihn ja förmlich ein...!  Mad 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Wüstenwolli Do 17 Jul 2014, 10:49

Tjaja; werde das Bodenbeet in den Dachfirst hochlegen müssen... Very Happy 
Neulich raupte es mir am Wegrand; weiß jemand, was für ein Falter später daraus wird?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Do 17 Jul 2014, 17:41

Pass auf, das wird ein Tiger!
Tolles Foto, insbesondere der Kopf ist super getroffen. Aber einordnen kann ich deine Raupe überhaupt nicht, zumal einige Raupenarten relativ variabel gefärbt sind. Wenn ich mich festlegen muss, dann würde ich mal Eule behaupten. Aber alle Angaben wie immer ohne Gewähr (zum Glück gibt es keine Tigereule...).

Bei mir muss irgendwo oberhalb des Balkons (unter den Dachziegeln) eine Wespennestbaustelle sein. Um die Wege kurz zu halten raspeln diese Schlawiner neuerdings munter an meinen Kakteen rum. Ganz hoch im Kurs stehen Astrophytum und Epithelantha:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei gelegentlichen Besuchen würde ich ja nichts sagen aber mittlerweile hat mein beim Betreten des Balkons eine Trefferquote von 90%.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Wüstenwolli Do 17 Jul 2014, 18:24

Oje. aufpassen-
hatte mal ein Wespennest auf dem Dachboden -hat einige Mühe gemacht!
Aber wer so nah zum Fotografieren geht, hat ja keine Angst...oder ein meterlanges Tele?

In meinem Frühbeet hat ein Insekt eine große Spinne erbeutet, unter einem Chamaecereus ein Loch gegraben und läuft immer zwischen Spinne,die es nicht über den Topfrand Richtung Loch bekommt, und der Grabungs-Stelle hin und her.
Leider ist es recht schnell, und ich konnte in aller Eile nur unscharfe Fotos machen, bevor meine Akkus sich verabschiedeten.
Sollte ich dem Insekt Topfverbot geben?  Brutal
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  abax Do 17 Jul 2014, 20:58

Hallo Wolli,
deine Raupe ist ein Schwammspinner. Das spinnenmeuchelnde Insekt ist eine Grabwespe, habe ich auch jährlich in meine Töpfen, keine Gefahr für die Kakteen, obwohl sie
zur Brutpflege Löcher im Substrat buddeln. Die Spinne wird gelähmt und vergraben, dann mit einem Ei belegt und dient der Wespenlarve als Futter.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 18 Jul 2014, 08:20

Shamrock schrieb:Um die Wege kurz zu halten raspeln diese Schlawiner neuerdings munter an meinen Kakteen rum. Ganz hoch im Kurs stehen Astrophytum und Epithelantha:
und Agaven?
An irgend etwas erinnert mich die Raspelei. scratch 

Nachdenkliche Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 19 Jul 2014, 00:48

Hi Ralf,

wenn die da oben an der Epithelantha-Wolle rumraspeln, da sieht man nichts. Bei den Astrophyten haben wie es auf die weißen Flöckchen abgesehen aber selbst mit einer Lupe konnte ich nur minimale Raspelspuren ausmachen. Kann mir also nicht vorstellen, dass da wirklich ernsthafter Schaden entstehen könnte.

@ all: Grabwespen sind toll! Die hat nur ihrem Nachwuchs ein Frühstückspaket mitgegeben, damit dieser nach dem Aufwachen was zu Futtern findet.

@ Wolli: Tele? Gar nicht! Wespen sind harmlos. Man muss sich nur recht langsam nähern zum Fotografieren, ansonsten hauen sie vorher wieder ab.

Bei meiner verwanzten Kakteensammlung hat heute eine Grüne Stinkwanze vorbeigeguckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Wüstenwolli Sa 19 Jul 2014, 11:26

@ Stefan ( abax)
Super; danke dir für die Aufklärung;
Grabwespe lieber im Kakteenbeet als auf dem Friedhof  Very Happy Wink 
Den Schwammspinner werde ich gleich googlen!

@ Shamrock
Die Stinkwanze hält Ausschau, ob sie jemanden bestinken kann. Very Happy  Question 
Mal im Ernst - werden die ihrem Namen gerecht?
Wespen hauen bei mir nicht ab, wenn sie auf meinem Grillkotelett sitzen, obwohl ich mich mit Gebrüll und wedelnder Gabel nähere.
Erst wenn die Gabel recht nahe ist geben sie vor, abzuhauen, um einen Bogen um den Gourmet fliegend sich von der anderen Seite des Tellers zu nähern... *Nudelholz* 

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast So 20 Jul 2014, 00:09

Wüstenwolli schrieb:Wespen hauen bei mir nicht ab, wenn sie auf meinem Grillkotelett sitzen, obwohl ich mich mit Gebrüll und wedelnder Gabel nähere.
Erst wenn  die Gabel recht nahe ist geben sie vor, abzuhauen, um  einen Bogen um den Gourmet fliegend sich von der anderen Seite des Tellers zu nähern... *Nudelholz* 
Wolli, der Vergleich hinkt! Wofür würdest du mehr kämpfen? Für einen Eimer Baumaterial für dein Haus oder für ein gelungenes, leckeres Abendessen?!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Übrigen musste ich herausfinden, dass weder Pestizide noch irgendwelche Milben für das große Bienensterben verantwortlich sind. Die Wespen sind´s!  Wink 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Grüne Stinkwanze stinkt nur rum, wenn´s ihr stinkt. Angeblich um Fressfeinde abzuwehren. Ich hab sie schon öfter geärgert aber gestunken hat bisher noch nie eine. Oder meine Nasenkapazität hat nicht ausgereicht?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 47 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten