Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

+10
Pieks
Toledo
Klaus aus Leingarten
Der Kaktus
amoebius
Dominik
Astrophytum
Echinopsis
Morbid
Torro
14 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  soufian870 So 29 Jul 2018, 12:36

Ich bin immer wieder erstaunt was du so alles pfropfst und somit vor der Tonne rettest jubelnn
Übrigens .... dein " Designertöpfchen " beweist guten Geschmack *daumen* ( ich liebe Bautzener Senf ! Kauft mehr Ostdeutsch grinsen2 )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  Torro So 29 Jul 2018, 13:53

Danke Katrin.
Man wächst halt mit einer Geschmacksrichtung auf und das brennt sich so ein.
Polnischer Senf ist auch ganz lecker, allerdings gibt es den in Gläsern. Der taucht
deshalb nicht auf Fotos auf.

Schlumbergera orssichiana  - das sollte mehr so ein Backuppflänzchen werden.
Auch ein Versuch wie die so auf der 'gigant' wächst.

Als nächstes wird dann wohl ein Test auf O. bergeriana kommen.
Schlumbergera opuntioides
Etwa so:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  Tarias Do 06 Dez 2018, 16:43

Hallo Torro oder andere Pfropfexperten:
Ich werde im Frühling mal versuchen, ein paar (zumindest bei mir) heikle Schlumbergera-Hybriden zu pfropfen.
Da ich blutiger Pfopf-Anfänger bin (nein, ich hab mich noch nicht in den Finger geschnitten Laughing ), habe ich noch ein paar Fragen zu so einer "Kronenbäumchen-Pfropfung".
Wann ist der beste Zeitpunkt zum pfropfen? Vermutlich während der Hauptwachstumszeit im Mai-Juni?
Wie behandel ich die Pflanze nach der Pfropfung? Muss ich irgendwie auf gespannte Luft achten? Halte ich die Pflanzen im Haus, im Gewächshaus, im Freien?
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung gute Quellen für Pereskiopsis-Unterlagen nennen?

Ein herzliches Dankeschön schon mal im Vorraus!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  Torro Fr 07 Dez 2018, 07:17

Hallo Bianca,

Mai und Juni sind schon perfekt für solch ein Vorhaben.
Als Unterlage kommen Pereskiopsis oder Selenicereus in Frage. Eventuell noch Opuntia bergeriana
wie im Bild oben zu sehen.
Gespannte Luft braucht es nicht. Aber wie auch auf den Bildern zu sehen einen Dorn zum fixieren und
eine passende Klammer zum andrücken. Danach im Schatten stehen lassen bis man sieht, das die
Pfropfung gelungen ist. Bei mir ist das immer ein schattiges Fleckchen im Wintergarten.

Die Herkunft ist egal, Hauptsache die Unterlagen sind gesund. Haage beispielsweise bietet die P. porteri an.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  Tarias Fr 07 Dez 2018, 14:26

Hallo Torro,

danke für deine Antwort!
Der Thread hier macht mir Mut, es doch noch mal mit ein paar meiner liebsten Schlumbergera-Hybriden zu versuchen.
Die meisten meiner Hybriden wachsen problemlos, aber ein paar (natürlich die mit den spektakulärsten Farben) mickern vor sich hin. Da bin ich mal gespannt, ob ich die durch pfropfen zu etwas mehr Wachstum und Blüten motivieren kann. Wenn ein einzelner, dreigliedriger Steckling immer nur rückwärts wächst, wird nie eine ordentliche Pflanze draus Rolling Eyes .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  Tarias Sa 08 Dez 2018, 12:27

Nur mal neugierigerhalber: Würde auch Hylocereus als Unterlage gehen? Der ist ja bei "Baumarktpfropfungen" omnipräsent.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  Torro So 09 Dez 2018, 09:22

Hallo Bianca,

ziemlich sicher. Nur müsste dann im Winter die Temperatur etwas höher bleiben.

Passend dazu ein Bild von heute. Selbst aus Samen gezogene Schlumbi auf Selenicereus.
(Die rote Blüte. Die weiß/rosa ist Schlumbergera orssichiana, die Pfropfung von Nils.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  Torro Mi 19 Dez 2018, 10:01

Fröhlich
Das hätte ich kaum für möglich gehalten: Die Schlumbergera orssichiana blüht sogar noch. Trinken
Mal sehen ob sie sich mit der "gemeinen Schlumbi" paaren lässt.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  Tarias Mi 19 Dez 2018, 11:22

Glückwunsch!

Orssichianas blühen eh immer als letzte, manchmal erst im Februar. Mit truncata (-Hybriden) lässt sie sich gut kreuzen Wink
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen - Seite 4 Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen

Beitrag  RalfS Mi 19 Dez 2018, 15:09

Du kannst auch auf Glieder von Schlumbergera pfropfen.Wink
Das wurde mal in einer KuaS beschrieben.
Aus einer Schlumbergera lassen sich jede Menge Unterlagen schneiden.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten