Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nässe im Winter

+5
thx-tom
hibiscus2
bugfix
Quäxhausgärtner
Photon
9 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Nässe im Winter

Beitrag  Spickerer Do 06 Jan 2022, 09:59

Hallo zusammen,
wie schon vorher gesagt, es ist ein Anlehnhaus und ich kann oben keine Folie über einen Giebel ziehen. Es gibt keine Möglichkeit eine Folie anzubringen, weswegen ich auch im Winter nicht zusätzlich von außen isoliere. Ich stelle nur innen Platten zwischen die Regale und die Außenwand. Zusätzlich ist in jedem Regal eine weitere Stegplatte nach Außen eingesetzt, die die Kälte zurückweist. Dazu wohne ich am Südhang eines Bergzuges mit extremen Aufwinden. Die haben hier in der Nachbarschaft schon oft kurzen Prozess mit deutlich stabileren Folien und Planen gemacht. Mit dem Schlauch im Winter experimentieren ist auch nicht mein Ding, zumal ich vorher einen ziemlich langen Schlauch beschaffen müsste und an der Cylindropuntia komme ich momentan nicht vorbei. Die fälle ich vielleicht im Frühjahr. Ich warte bis es Frühjahr ist und montiere morgen erstmal eine Platte unter das besagte Fenster. Im Frühjahr nehme ich es dann komplett raus und lege eine Platte dort hinein, die von Außen ausreichend abgedichtet wird. Für die Belüftung werden künftig seitliche Ausstellfenster sorgen. So habe ich es mit den beiden Vorläufermodellen auch gemacht und es hat sehr gut funktioniert. Um die nassen Gymnocalycium mache ich mir momentan keine übermäßigen Sorgen. Sie sind zum Teil sehr zäh. Mehr sorge ich mich um einen nass gewordenen Echinocereus horizontalonius. Aber warten wir es doch einfach mal ab. Jede Katastrophe hat auch mal ein Ende. Wink

Bis dahin, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5768
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Re: Nässe im Winter

Beitrag  bugfix Do 06 Jan 2022, 12:34

Spickerer schrieb: Jede Katastrophe hat auch mal ein Ende. Wink

Bis dahin, Spickerer

Hoffentlich (->Corona)... tsch... tsch... tschuldigung ich hatte es nur gut gemeint.

Wenn du schon Erfahrungen mit der Beseitigung des Mangels hast dann ist doch alles schick und alle Tipps hinfällig. Wenn du ausschließen kannst dass es am Rahmen des Fensters liegt um so besser, dann brauchst du kein rumgefummel...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Re: Nässe im Winter

Beitrag  Gast Do 06 Jan 2022, 12:53

Die winterliche Nässe in den Töpfen führt wirklich zu Spontanmutationen? Shocked Cool! Wenn das noch mal passieren sollte, dann hätte ich auch Interesse an so einem Echinocereus horizontalonius!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Nässe im Winter

Beitrag  Spickerer Do 06 Jan 2022, 18:41

Hallo zusammen,
es gibt neues von der Front. Gestern telefonisch Platten bestellt, heute abgeholt und vorbereitet und morgen wird auf jeden Fall die Erste an der üblen Stelle am Mittelfenster montiert. Die Platten sind 120 cm lang, 61 cm breit, 6 mm stark und wiegen fast nix. Ich bringe sie gleich so an, dass sie künftig im Winter auch eine isolierende Wirkung haben. Sie passen so gut an das Grundgestell, dass sich das einfach anbietet. Die Schraube zur Befestigung passt noch genau zwischen zwei Platten. Folie geht ja bei mir im Winter leider nicht, weder außen noch innen (innen wegen der Wandregale). Dann habe ich im nächsten Winter einmal außen die 12 mm Stegdreifachplatte, innen eine 6 mm Stegdoppelplatte und dazwischen noch einen 5 cm Luftpuffer. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.  Very Happy

Das auflegen eines Frotteetuchs hat gut funktioniert. Es saugt das Wasser auf, welches über die Kante gesaugt wird und nach unten abtropft. Das klappt gut wie ich heute an der Pfütze darunter sehen konnte. Die Wanne ist auch schon wieder fast trocken. Jetzt müssen noch die Kakteen etwas ablüften bevor ich die Temperatur wieder etwas mehr absenken kann. Mit "Schrumpfen im Winter" ist es daher wohl heuer nichts.  Shocked

Die Cylindropuntia werde ich wohl auf jeden Fall im Frühsommer fällen, denn die lässt kaum noch jemanden an das Kakteenhaus ran. Sie wird einfach zu mächtig. Vielleicht lasse ich sie auch noch ein letztes Mal blühen, bevor ich mit der Kettensäge loslege. Wenn sie blüht, ist sie ja ein ganz netter Anblick.   Sad

bugfix, kein Ding. Ich vermute, dass die Nässe durch den Scharnierschlitz am oberen Ende eintritt und dann um die Kante nach innen läuft, sich unten sammelt und an der Querleiste abtropft. Die ist nämlich klatschnass. Das Mittelfenster macht im Moment die größten Probleme. Indem ich die Fensteröffnung im Sommer komplett verschließe, erreiche ich sicher die gewünschte Dichtigkeit. Eines der drei Fenster kann bleiben, weil es dort bisher noch nicht zum Eintritt von Nässe geführt hat. Übung habe ich ja schon. Ich säge im Frühjahr von außen ein eckiges Loch in eine Platte und klebe unten und oben mit Silikon ein Aluminiumprofil in U-Form fest. Dann lasse ich mir vom Glaser eine Plexiglasplatte einpassen, die noch etwas Spiel hat, damit ich sie im Sommer raus nehmen kann. Wenn die Scheibe nicht ganz fest ist, kann ich noch etwas Gummiprofil in die Öffnung einkleben. Von Innen kommt dann noch etwas Fliegengaze über die Öffnung, damit nichts rein kommt was nicht rein gehört. Das ist immer eine gute Lösung gewesen. Ich werde wohl auch gleich mehrere solche Öffnungen schaffen. Rolling Eyes

Shamrock, bist wie immer ein Schelm, aber wenn es mal wieder stärker durchsickert, sage ich dir Bescheid und du kannst gerne noch was zum mutieren dazu stellen. Wink

Gruß, Spickerer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorbereitet warten sie auf ihren wichtigen Einsatz.
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5768
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Re: Nässe im Winter

Beitrag  Gast Do 06 Jan 2022, 21:11

Ich hatte gehofft dich in der ganzen Misere mal zum Schmunzeln anzuregen. Wink
Dennoch irgendwie schade um die Cylindropuntia! Wenn´s nicht so weit weg wäre, wäre ich zur Fällung gekommen und hätte mir so einen Baum mitgenommen. Eine frei ausgepflanzte, blühende Cylindropuntia im Garten fehlt mir noch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Nässe im Winter

Beitrag  Spickerer Fr 07 Jan 2022, 10:58

Hallo Shamrock,
was die Misere angeht, bin ich abgehärtet. "Wat mutt, dat mutt". Wink

Ich weiß nicht, ob man die verholzten Stämme überhaupt noch bewurzeln kann. Aber sicher kann man ein paar grünere Äste mit Seitentrieben bewurzeln. Das möchte ich dann auch an einer exponierten Stelle, wo sie nicht stören, versuchen. Wenn es klappt, kann ich kleine Bäumchen davon im Forum anbieten. So kann man aus etwas Unangenehmen auch immer was Angenehmes machen. Dauert aber ein oder zwei Jahre. Bis dahin also. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5768
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Re: Nässe im Winter

Beitrag  bugfix Fr 07 Jan 2022, 11:20

Spickerer schrieb:Hallo Shamrock,
was die Misere angeht, bin ich abgehärtet. "Wat mutt, dat mutt". Wink

Ich weiß nicht, ob man die verholzten Stämme überhaupt noch bewurzeln kann. Aber sicher kann man ein paar grünere Äste mit Seitentrieben bewurzeln. Das möchte ich dann auch an einer exponierten Stelle, wo sie nicht stören, versuchen. Wenn es klappt, kann ich kleine Bäumchen davon im Forum anbieten. So kann man aus etwas Unangenehmen auch immer was Angenehmes machen. Dauert aber ein oder zwei Jahre. Bis dahin also. Very Happy

Gruß, Spickerer

Vielleicht brauchst du das teil gar nicht Fällen sondern nur zu einer "Säulencylidropuntia" umgestalten? Das Zauberwort heißt Formschnitt! lol!
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Re: Nässe im Winter

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Jan 2022, 11:33

glück
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Nässe im Winter

Beitrag  Spickerer Sa 08 Jan 2022, 17:12

Hallo zusammen,
bugfix, wenn sie mich ran lässt, kann ich es ja mal versuchen. Keine Schlechte Idee jedenfalls. Very Happy

Heute hieß es, ran an den Speck. Ich habe also die erste Platte befestigt und bin zufrieden. Sie dient jetzt erstmal dem
Nässeschutz. Ich habe beschlossen alle Felder mit Platten auszurüsten. Nach der Abdichtung bleiben die Platten drin.
Sie werden mir zukünftig als Isolierung gute Dienste leisten. Die untenrum noch offenen Bereiche werden noch nachträglich
verschlossen. Hier die Bilder, falls noch Jemand eine Lösung ähnlich dieser sucht. Morgen bastle ich dort weiter.  Rolling Eyes  


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aus dem Baumarkt nebenan ein paar schmale Flacheisen mit Bohrungen aus Edelstahl besorgt. Dann ab in die Garage
und mittels Schraubstock und Bohrmaschine jeweils ein Loch so erweitert, dass die Edelstahlschrauben hindurch passen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann die Schrauben mit einer Mutter stramm an der Mittelrille der Deckenstrebe befestigt und die Platte eingepasst.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann die Flacheisen mit dem einen aufgebohrten Loch mittels Edelstahlmutter an der Edelstahlschraube befestigt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann wieder die Platte reingeschoben und mittels eines Schraubenschlüssels angezogen. Dabei war das Edelstahldratseil
der Schattierung eine praktische Hilfe, weil ich die Platte darauf vorübergehend ablegen konnte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Schluss nur noch die Flacheisen mittels Mutter und Schraubenschlüssel leicht anziehen - und fertig. Die seitlich
angebrachten Flacheisen müssen vor der Montage der nächsten Anschlussplatte noch einmal gelöst werden können.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5768
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Nässe im Winter - Seite 4 Empty Re: Nässe im Winter

Beitrag  bugfix Sa 08 Jan 2022, 18:17

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
bugfix, wenn sie mich ran lässt, kann ich es ja mal versuchen. Keine Schlechte Idee jedenfalls. Very Happy

Icb hab für sowas ne Säge am Stiel und einen Astschneider von Gaardena, da könnte ich aus 6m Entfernung alles kleinschnitzeln, Triebe abtrennen usw.

Dein Gewächshaustuning schaut professionell aus ;-)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten