Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Torffreie Blumenerde

+4
bugfix
Tapeloop
jupp999
OPUNTIO
8 verfasser

Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Torffreie Blumenerde

Beitrag  OPUNTIO Sa 30 Okt 2021, 13:49

Hallo zusammen

Man liest und hört immer wieder, das torffreie Blumenerden wahre Magnete für Trauermücken sein sollen.
Die beiden Sorten die ich bis jetzt gekauft hatte, waren mir von Aussehen und Struktur so suspekt das ich sie nur im Garten einsetzte und nicht im Innenbereich ( für Kakteen sowieso nicht )
Aber es gibt ja viele Hersteller. Deshalb wollte ich hier das geballte Forenwissen abfragen bevor ich wieder Teile von altem Mobiliar aus der Tüte fische.
Und bei den Trauermücken würde mich auch eure Erfahrung mit torffreier Erde interessieren.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  jupp999 Sa 30 Okt 2021, 14:26

Hallo Stefan,

die Frage dabei ist ja auch, was mit "torffrei" gemeint ist.
Ist es Komposterde oder ist es eine "Erde", die anstelle von Torf dann Mulch, Kokosfasern oder sonstwas enthält und mit dem, was ich unter "Erde" verstehe nicht viel gemein hat.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4554
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  Tapeloop Sa 30 Okt 2021, 15:57

Ich habe immer gerne neudohum von neudorff genommen. Hat ne ganz gute Struktur
Und besteht nicht nur aus kleinen ästchen oder so.

Trauermücken sind aber immer viele dabei. Leider.
Pflanzen umgetopft kann ich paar Tage oder Wochen warten da schwirren die ersten wieder rum. Mit gelbtafeln gehts meisten so halbwegs. Oder wenn es geht trocknen lassen wieder.

Nehme sie aber trotzdem gerne, weil
Ich keine mit Torf nehmen will wenn’s geht.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 663
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  bugfix Sa 30 Okt 2021, 16:27

Hi,

ich hab damit keinerlei Probleme. Hat das nicht eher mit dem Feuchtigkeitshaushalt und dem Gießverhalten zu tun? Ich decke alle Pflanzen mit einer Kiesschicht ab (3-5mm) und ich kaufe hochwertige Blumenerde, meißtens von frux, die stellen selber her und füllen nicht nur irgendwelches Zeug ab.


Zuletzt von bugfix am Sa 30 Okt 2021, 19:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  william-sii Sa 30 Okt 2021, 19:07

Im Sommer hatte ich mir mal neugierigerweise einen Sack torffreie Blumenerde bei Lidl gekauf, Sack geöffnet, "Erde" verschimmelt. => Nie wieder.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  Litho Sa 30 Okt 2021, 19:53

Dank Trauermücken kaufe ich nur noch absolut trockene Erde - also die gepresste Erde von ?? Habs gerade vergessen. So blaue Verpackung.
Außerdem vermeide ich - wenns irgendwie geht - einen Kauf aus dem Baumarkt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  plantsman So 31 Okt 2021, 00:40

Moin,

in den Gruson-Gewächshäusern benutzen wir fast nur noch torffreie Substrate. Nur für Karnivoren, die Fynbos-Pflanzen (Erica, Protea usw.) des Westkap und ein paar säureliebende Arten wird noch Torf als Zumischung verwendet. Grob geschätzt arbeiten wir zu 99% torffrei. Mit Trauermücken haben wir, selbst in den feuchten Tropenhäusern, keine nennenswerten Probleme.
Wir verwenden dieses Substrat. Man kann es jedoch nicht pur verwenden (einige Versprechen der Webseite stimmen nicht mit meinen Praxis-Erfahrungen überein wie z.B. die Wiederbenetzbarkeit). Ideal sind immer Mischungen mit einer mineralischen Komponente wie z.B. Vulkatec, von der mindestens 1/3 zugemischt werden sollte.

Unsere Mischungen (die rein mineralischen Substrate lass ich mal weg):
Regenwald-Bodenpflanzen: feinere Pinienrinde : torffreie Blumenerde : "Vulkatec" 3:2:1
"normale" Pflanzen: torffreie Blumenerde : "Vulkatec" 1:1
Xerophyten (Geophyten, Sukkulenten, Kakteen usw.): torffreie Blumenerde : "Vulkatec" 1:2 oder 1:3, je nach Empfindlichkeit.

Auch dieses Substrat kann verpilzen. Da man Blumenerden jedoch möglichst innerhalb von 6 Wochen verbrauchen sollte, passiert sowas nur bei zu langer Lagerung und/oder wenn sie feucht werden.

Trauermücken-Befall würde ich auch eher am Feuchtigkeits-Regime und der Struktur des Substrats festmachen. Je feuchter und je verdichteter ein humoses Substrat ist, um so eher siedeln sich Trauermücken an. Das von mir genannte torffreie Substrat ist, wegen Holz als Grundstoff, über längere Zeit ziemlich strukturstabil. Wenn dann noch die mineralischen Bestandteile dazukommen, bleibt die Struktur und somit auch die Luft- und Wasserdurchlässigkeit, noch deutlich länger erhalten.

Schlechte Erfahrungen haben wir mit Kokos-Substraten gemacht. Sicher gibt es auch Gärtner, die darauf schwören und damit sehr gut klarkommen. Bei uns hätten wir damit z.B. jedoch fast alle unsere Fuchsien gehimmelt. Selten hab ich so eine schlechte Bewurzelung gesehen. Nach dem Umtopfen in die oben genannte 1:1-Mischung sind sie dann förmlich explodiert. Auf Trauermücken hab ich leider nicht geachtet und die Kollegin hat auch nie speziell auf einen Befall hingewiesen.
Hier denke ich, dass die vielen Feinanteile und auch diverse Salze (Kokospalmen wachsen nie weit entfernt vom Meer) eine Rolle spielen. Da wir aber mit dem oben genannten Substrat so gute Erfolge haben, haben wir mit Kokos nicht weiter experimentiert. Ausserdem muss Kokos aus fernen Gefilden nach Mitteleuropa importiert werden und das ist sicher auch nicht ganz ideal.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  bugfix So 31 Okt 2021, 10:36

plantsman schrieb:Trauermücken-Befall würde ich auch eher am Feuchtigkeits-Regime und der Struktur des Substrats festmachen. Je feuchter und je verdichteter ein humoses Substrat ist, um so eher siedeln sich Trauermücken an. Das von mir genannte torffreie Substrat ist, wegen Holz als Grundstoff, über längere Zeit ziemlich strukturstabil. Wenn dann noch die mineralischen Bestandteile dazukommen, bleibt die Struktur und somit auch die Luft- und Wasserdurchlässigkeit, noch deutlich länger erhalten.

Schlechte Erfahrungen haben wir mit Kokos-Substraten gemacht. Sicher gibt es auch Gärtner, die darauf schwören und damit sehr gut klarkommen. Bei uns hätten wir damit z.B. jedoch fast alle unsere Fuchsien gehimmelt. Selten hab ich so eine schlechte Bewurzelung gesehen. Nach dem Umtopfen in die oben genannte 1:1-Mischung sind sie dann förmlich explodiert. Auf Trauermücken hab ich leider nicht geachtet und die Kollegin hat auch nie speziell auf einen Befall hingewiesen.
Hier denke ich, dass die vielen Feinanteile und auch diverse Salze (Kokospalmen wachsen nie weit entfernt vom Meer) eine Rolle spielen. Da wir aber mit dem oben genannten Substrat so gute Erfolge haben, haben wir mit Kokos nicht weiter experimentiert. Außerdem muss Kokos aus fernen Gefilden nach Mitteleuropa importiert werden und das ist sicher auch nicht ganz ideal.

Hi Plantsman,

witzig, die frux Erden basieren auch auf Holz als Torfersatz (gibt ja auch Billigerden die Styropor oder perlite verwenden) die Strukturstabilität gegenüber anderen Erden und auch gegenüber Torferden kann ich nur bestätigen. Außerdem Arbeitet frux noch viel mit Blähton zur Speicherung, Belüftung etc...  dieses Zeug eignet sich ausgezeichnet für größere Stauden, für Pflanzen die es Sauer mögen wie z.B. Hortensien (drinnen wie draußen) hab ich mit einer Beimischung von Pinienrinde experimentiert. Sieht gut aus jetzt im zweiten Jahr... die Dinger im Freiland sind nicht ganz blau geworden aber ein kräftiges Lila ist's immerhin geworden, ich schätz mal die Rinde muss sich noch etwas zersetzen um als saure Komponente zusammen mit dem Alusalz besser für die Pflanzen verfügbar zu sein.

Kokos hat bei mir auch nicht funktioniert, ich hab auch das Gefühl dass, wenn die Faser einmal vollgesogen ist und dann trocknet die Wiederaufnahmefähigkeit von Wasser verringert ist und das Substrat superdurchlässig wird.

Ich bin allerdings nur Hobbygärtner und kann nicht auf die Menge von Erfahrung zurück greifen wie ein Profi.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  OPUNTIO So 31 Okt 2021, 18:10

Danke für die Antworten.
Frux hab ich hier noch nirgends gesehen.
Aber Neudohum gibt es beim Hagebau. Da komm ich fast täglich vorbei.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Torffreie Blumenerde Empty Re: Torffreie Blumenerde

Beitrag  TobyasQ So 10 Apr 2022, 11:45

plantsman schrieb:Wir verwenden dieses Substrat. Man kann es jedoch nicht pur verwenden (einige Versprechen der Webseite stimmen nicht mit meinen Praxis-Erfahrungen überein wie z.B. die Wiederbenetzbarkeit). Ideal sind immer Mischungen mit einer mineralischen Komponente wie z.B. Vulkatec, von der mindestens 1/3 zugemischt werden sollte.

Unsere Mischungen (die rein mineralischen Substrate lass ich mal weg):
Regenwald-Bodenpflanzen: feinere Pinienrinde : torffreie Blumenerde : "Vulkatec" 3:2:1
"normale" Pflanzen: torffreie Blumenerde : "Vulkatec" 1:1
Xerophyten (Geophyten, Sukkulenten, Kakteen usw.): torffreie Blumenerde : "Vulkatec" 1:2 oder 1:3, je nach Empfindlichkeit.

Nur der Richtigkeit halber. Viele Unterschiede gibt es scheinbar laut den Produktbeschreibungen zwischen Neudorff's Blumen- und Pflanzerde nicht.

Unsere Mischungen (die rein mineralischen Substrate lass ich mal weg):
Regenwald-Bodenpflanzen: feinere Pinienrinde : torffreie Blumenerde Pflanzerde : "Vulkatec" 3:2:1
"normale" Pflanzen: torffreie Blumenerde Pflanzerde : "Vulkatec" 1:1
Xerophyten (Geophyten, Sukkulenten, Kakteen usw.): torffreie Blumenerde Pflanzerde : "Vulkatec" 1:2 oder 1:3, je nach Empfindlichkeit.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten