Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

8 Mini Kakteen und 2 Aloes

+2
Lea
sensei66
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Lea Fr 25 März 2022, 16:02

Oh, ein Oreo! Jetzt wo du es sagst, erkenne ich auch Ähnlichkeit zu meinem alten, aber er scheint eine andere Unterart zu sein. Da muss ich mal recherchieren.

Jedenfalls vielen Dank für die Mühe, du hast mir schon sehr geholfen!
Kannst du mir auch mit den Aloes zurate stehen?

Beide scheinen Blattschäden zu haben. Ich hoffe, das ist unbedenklich. Sie sehen sich sehr ähnlich, aber die eine hat deutlich dunklere Dornen, stellenweise tiefschwarz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lea
Lea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Gast Fr 25 März 2022, 16:04

Nur eine kurze Frage am Rande: Warum kaufst du deine Kakteen eigentlich nicht gleich im Fachhandel? Gesunde Kakteen mit Namen in artgerechtem Substrat... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Lea Fr 25 März 2022, 16:14

Shamrock schrieb:Nur eine kurze Frage am Rande: Warum kaufst du deine Kakteen eigentlich nicht gleich im Fachhandel? Gesunde Kakteen mit Namen in artgerechtem Substrat... Wink

Das war ehrlich gesagt eine Spontanaktion, als ich bei Amazon Hundezubehör bestellt habe und entschieden habe, dass ich auch gleich noch eine neue Pflanze mitbestellen kann, wenn ich eh schon dabei bin. Für den Preis ist das Paket schon okay so, finde ich. Und ich mag sehr gerne Überraschungen, deshalb wurde es dann eben dieser Mix, bei dem man nicht weiß, was man bekommt (wobei die Kakteen eigentlich beschriftet hätten geliefert werden sollen laut Verkäufer). Normalerweise kaufe ich tatsächlich am liebsten von privat und weder vom Fachhandel, noch sonstigen Quellen. Was mich daran erinnert, dass ich noch eine Paypal-Überweisung machen muss heute Laughing


LG
Lea
Lea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Lea Fr 25 März 2022, 16:18

Wenn ich so drüber nachdenke, kaufe ich Pflanzen fast immer spontan, es sei denn ich suche gezielt eine bestimmte Spezies. Die suche ich dann online. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel wie vor ein paar Monaten bei Lidl eine Calathea Orbifolia entdecke, die man so gut wie nie im Handel sieht, dann greife ich zu.
Lea
Lea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  jupp999 Fr 25 März 2022, 16:49

Hallo Lea,

Kannst du mir auch mit den Aloes zurate stehen?
nee, da kenne ich nicht viel von.
Es scheinen mir aber Baum-Aloen - neuerdings Aloidendron - zu sein ...
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4537
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Lea Fr 25 März 2022, 18:00

jupp999 schrieb:Hallo Lea,

Kannst du mir auch mit den Aloes zurate stehen?
nee, da kenne ich nicht viel von.
Es scheinen mir aber Baum-Aloen - neuerdings Aloidendron - zu sein ...  


Interessant, danke! Mit etwas Glück heißt das, die Aloe mit den schwarzen Dornen wirft ihr unteres Blatt bloß ab wie es die Natur vorsieht und ihr geht's gut. Das trocknet ja gerade ein. Enttorft wurde sie inzwischen und äußerlich sieht alles okay aus an den Wurzeln. Ich hoffe sehr, dass es nur das ist und sie nichts hat.
Lea
Lea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Gast Fr 25 März 2022, 20:26

Behalte mal die unteren Blätter gut im Auge. Wenn die Verfärbungen mehr/größer werden, dann solltest du diese Blätter sicherheitshalber schnellstmöglich abtrennen. Ansonsten werden sie wahrscheinlich über kurz oder lang sowieso absterben - aber bis dahin kann ja die Aloe auch noch prima Ressourcen aus den Blättern holen. Pilz wäre natürlich Mist, aber vielleicht ist ja auch nur ein simpler Transportschaden?
Aloe humilis/ferox sehen so ähnlich aus, aber für kompetente Auskünfte fehlt mir in dieser Gattung jegliche Kompetenz. Zudem sind neuerdings bei Aloen auch Hybriden ziemlich beliebt.

Von privat kaufen ist sowieso immer das Beste. Dann halt mal hier regelmäßig die Augen offen, vielleicht hast du ja auch irgendwann mal eine Kakteenbörse in deiner Nähe (ist halt derzeit mit Corona alles irgendwie suboptimal und ausgedünnt - aber evtl. kommt ja auch noch was dazu): https://www.dkg.eu/events/
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Lea Fr 25 März 2022, 20:42

Also eine Kakteenbörse steht meines Wissens hier in nächster Zeit nicht an, aber dafür gibt es hier einmal im Jahr Pflanzentage! Da ist dann von Gartenpflanzen bis Kakteen alles dabei, auch einige Raritäten. Da werden wir dieses Jahr wieder hin gehen. Einziges Manko ist, dass keine Hunde erlaubt sind, obwohl es draußen statt findet, also muss der leider zu Muddern.

Schade, dass man bei deinem Link in der Suche nicht das Bundesland angeben kann, das wäre etwas einfacher. Leider habe ich auch nichts gefunden, das in der Nähe wäre :/

Ich hoffe sehr, dass es kein Pilz ist! Die andere Aloe hat nämlich auf dem untersten Blatt auch dunkle Verfärbungen. Man kann es etwas auf dem Foto erkennen, wenn man danach sucht. Ich werde die beiden wohl erst mal separat trocknen lassen. Nicht, dass sich das noch ausbreitet! Shocked

Noch ein Gedanke, könnte das auch ein Kälteschaden sein? Ein Transportschaden wäre wohl auch möglich, wie du sagst. Naja, mal abwarten.

Von privat habe ich heute zwei Ableger vom Epiphyllum Anguliger gekauft. Bin schon sehr gespannt!
Jetzt reicht es mir aber auch erst mal mit neuen Pflanzen  Laughing

LG
Lea
Lea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Adrian22 Fr 25 März 2022, 21:39

Ein Cephalocereus senilis zum Vergleich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den fand ich, als ich ihn mitgenommen hab, interessant, weil er untypischerweise halt so doppelt ist.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

8 Mini Kakteen und 2 Aloes - Seite 2 Empty Re: 8 Mini Kakteen und 2 Aloes

Beitrag  Lea Fr 25 März 2022, 21:41

Danke, Adrian, die Haare sehen tatsächlich deutlich anders aus, irgendwie wellig.
Ich finde den übrigens auch sehr interessant I love you
Lea
Lea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten