Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KuaS aus Thailand

+3
Torro
davissi
Leon
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty KuaS aus Thailand

Beitrag  Leon So 02 Okt 2011, 17:32

Hi,

ich hätte - nach etwas längerer Abwesenheit ich weiß Sad - eine Frage zu euren Erfahrungen bezüglich der Kultivierung von Kakteen und anderen Sukkulenten, die aus Thailand/ Bangkok und ähnlichen fern östlichen Gegenden stammen. Da wir über die Herbstferien nach Bangkok fliegen werden und es dort einen riesigen Pflanzenmarkt geben soll war ich am überlegen ob ich nicht ein paar Kakteen mitbringe.
Allerdings soll es ja ein paar Schwierigkeiten wegen den Klimaunterschieden geben hat schon jemand Erfahrungen mit Importexemplaren gemacht?
Die zweite Frage wäre bezüglich dem Problem mit dem Zoll weiß jemand zufällig ob oder mit welchen vorraussetzungen es erlaubt ist Kakteen von Bangkok nach Deutschland zu importieren?

viele Grüße Leon

Ps: ein paar Fotos gibt es auf jeden Fall Very Happy .
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  davissi So 02 Okt 2011, 17:57

Hallo Leon,

Soweit ich weiß muss für jede in die EU eingeführte Pflanze ein Pflanzengesundheitszeugnis und die Cites-Papiere besitzen. Zu den Klimaunterschieden kann ich dir leider nichts sagen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  davissi So 02 Okt 2011, 18:07

Hallo Leon,

Ich nochmal Very Happy

Ich wusste dass ich bzgl. Arios aus Asien schonmal was gelesen hatte, hier der Kink:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=92&t=761

Ich glaube der "Andi" ist auch hier im Forum angemeldet, vllt. schreibt er ja noch was dazu.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  Leon So 02 Okt 2011, 18:20

Hi David,

erstmal danke für deine Beiträge. Damit bin ich schon mal ein Stück weiter. Ich habe gerade auch noch mal auf der offiziellen Internetseite vom Zoll geschaut aber offenbar sind diese Gesundheitszeignisse unumgänglich. Dass man die allerdings so einfach bekommt glaube ich nicht das könnte natürlich einige Probleme Bereiten.

grüße Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  Torro So 02 Okt 2011, 18:27

Hallo Leon,

ich weiß ja nicht, was Du mitbringen willst, aber die Klimaunterschiede sind schon extrem.
Bezüglich gepfropfter Exemplare: Die nehmen vornehmlich Hylocereus, welche in tropischem Klima
vorzüglich sind - ein paar Grad weniger und sie machen die Mücke.
Also bräuchtest Du ein "Tropenhaus" für die Mitbringsel.
Oder solltest sofort umpfropfen.

Und ich glaub, die wissen auch was gut und damit teuer ist...

Und Papiere sind teuer, was Du eventuell mitschleppst an Seuchen... kann auch teuer werden.
Ich glaub, das ist keine gute Idee.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  Gast Mo 03 Okt 2011, 10:54

Ich beneide dich!

Ich würde die ganze Sache relaxter gestalten und mit einem der Ebayverkäufer vor meiner Reise Kontakt aufnehmen, meinen Besuch ankündigen, der soll sich dann um meine Einkäufe kümmern, auch die der anderen Händler Cool da kenne ich nix Embarassed

Oder du wendest dich vor/nach deinen Einkäufen direkt an:
Export Plant Quarantine Services in Bangkok
Dort werden deine Schätzchen ca. 1 Min. mit Imidacloprid und Orthocide befeuert.
Oder auch an das Department of Agriculture Chatuchak, Bangkok 10900
Diese Informationen habe ich aus einer meiner Phytosanitary Certificate, Telefonnummer steht auch dabei, falls gewünscht!

Erworben habe ich über ebay an Kakteen nur Myrtillocactus geometrizans cv. FUKUROKURYUZINBOKU (wurzelecht) ansonsten andere Sukkus!
Die meisten Anbieter verkaufen inclusive der Phytosanitary, daraus schließe ich daß das so teuer nicht sein kann, aber ich denke als Tourist eher sehr zeitaufwändig.

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  Hardy_whv Mo 03 Okt 2011, 11:35

Leon schrieb:Ich habe gerade auch noch mal auf der offiziellen Internetseite vom Zoll geschaut aber offenbar sind diese Gesundheitszeignisse unumgänglich. Dass man die allerdings so einfach bekommt glaube ich nicht das könnte natürlich einige Probleme bereiten.

Ich glaube, das Pflanzengesundheitszeugnis ist das geringste Problem. Du brauchst die erforderlichen CITES-Unterlagen, d.h. der Ausführende (der Händler, bei dem du kaufst) muss eine Ausfuhrgenehmigung beantragen, auf Grundlage dieser Ausfuhrgenehmigung musst du dann eine Einfuhrgenehmigung beantragen. Und erst dann kannst du die Kakteen einführen. Das dauert Monate! Einfach so spontan dort Kakteen kaufen und mitnehmen ist also nicht möglich. Damit der Händler ausführen darf, muss er vermutlich zuvor CITES-zertifiziert werden. Eine Einfuhrgenehmigung bei der deutschen Naturschutzbehörde kostet übrigens etwa 65,- EUR. Es lohnt sich also auch finanziell nur, wenn du in großem Maßstab einkaufst. (Bei geringen Mengen, kann aber eine reuzierte Gebühr beantragt werden.)

Wenn es um gezüchtete Sorten geht, also Arten, die so in der Natur nicht vorkommen, so gibt es teilweise Befreiungen, aber die Sorten müssten dafür in den Ausführungsbestimmungen aufgeführt sein (und das sind nur sehr wenige) und die Zollbeamten müssten in der Lage sein, diese auch zu identifizieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es um Arten geht, die im Washingtoner Artenschutzabkommen aufgenommen sind, ist es unmöglich, spontan ein paar Pflanzen zu kaufen und einzuführen.

Die deutschen Auführungsbestimmungen zu CITES findest du hier: VERORDNUNG (EG) Nr. 318/2008 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  Andi Mo 03 Okt 2011, 19:43

Hallo Leon,
Bei den Thai-Pflanzen gibt es, wie schon angesprochen, zwei Probleme:

1. Phyto- und Citespapiere: Wie Ira schon geschrieben hat, wenn Du Kunde eines Händlers bist, der die Papiere auch besorgen kann, sollte das kein Problem sein. Vielleicht berechnet der Dir einen Aufpreis, aber grundsätzlich funktioniert das, habe das auch schon durchgespielt, mit Verkäufern, die keine Papiere besorgen konnten. Allerdings brauchst Du in Deutschland scheinbar auch noche eine Einfuhrgenehmigung. Wie das funktioniert, keine Ahnung.

2. Pflanzenqualität / Klima: Wegen des Klimas in Thailand wachsen Kakteen dort wesentlich schneller als bei uns in Europa. Die Umstellung ist oft ein Problem. Bei Pflanzen aus Thailand ist grundsätzlich immer mit Ausfall zu rechnen. Sei Dir dessen einfach bewusst und akzeptiere diesen Punkt. In diesem Punkt mache ich auch immer wieder sehr teure Erfahrungen.

3. Meine persönliche Meinung: Der Import von Pflanzen aus Thailand lohnt sich nur bei sehr speziellen Pflanzen, vor allem bei speziellen Ariocarpus oder Astrophytum Cultivaren, die man halt anderswo einfach nicht findet. Die Preise sind im allgemeinen sehr hoch, mit Ausfall auch bei teueren Pflanzen muss gerechnet werden. "Normale" Pflanzen kaufst Du besser in Europa, die Preise sind günstiger, die Erfolgsquote höher. Es ist durchaus möglich, dass Du in Thailand auf einem lokalen Markt interessante Pflanzen zu günstigen Preisen finden kannst. Wie ich aber gehört habe, sind bei den Kakteengärtnern- und Händlern die Preise eher noch höher, wenn Du bei denen vorbeigehst als wenn Du via Internet bestellst. Idealerweise würdest Du wohl einen Thai einkaufen lassen...

Gruss
Andi
Andi
Andi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  Losthighway Mo 03 Okt 2011, 23:15

Wie die Anderen schon meinten, ohne Papiere Finger weg! Was du allerdings ohne Cites mitnehmen kannst sind Orchideen in der Flasche Wink
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

KuaS aus Thailand  Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  davissi Di 04 Okt 2011, 06:22

...oder Pereskiopsis, Pereskia und Quiabentia Razz lol!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten