Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freilandkakteen müssen umziehen

3 verfasser

Nach unten

Freilandkakteen müssen umziehen Empty Freilandkakteen müssen umziehen

Beitrag  mei50 Sa 08 Okt 2022, 16:29

wie mache ich das am besten?
meine idee dazu ist folgende:

1.aus möglichst abgetrocknetem substrat vorsichtig ausbuddeln

2.auf zeitungspapier lagen und trochnen lassen

3.einwickeln in z-papier

4.luflig im dunklen keller lagern

5. nächstes jahr im frühjahr in neue umgebung einpflanzen

6.nach ca. 14 tagen das erste mal wässern

über eine antwort freue ich mich Very Happy
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

Freilandkakteen müssen umziehen Empty Re: Freilandkakteen müssen umziehen

Beitrag  TobyasQ So 09 Okt 2022, 12:17

mei50 schrieb:wie mache ich das am besten?

1. aus möglichst abgetrocknetem substrat vorsichtig ausbuddeln

2. auf zeitungspapier lagen und trochnen lassen oder ohne Substrat in Töpfe setzen

3. einwickeln in z-papier

4. luflig im dunklen keller lagern

5. nächstes jahr im frühjahr in neue umgebung einpflanzen, mit Regenschutz und Schattierung

6. nach ca. 14 tagen das erste mal wässern oder einfach nur die Abdeckung entfernen und die Natur walten lassen
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Freilandkakteen müssen umziehen Empty Re: Freilandkakteen müssen umziehen

Beitrag  mei50 So 09 Okt 2022, 18:57

herzlichen dank, werde mich danach richten
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

Freilandkakteen müssen umziehen Empty Re: Freilandkakteen müssen umziehen

Beitrag  Jens Freigang So 09 Okt 2022, 23:15

Hallo Johanna,
"luftig im dunklen Keller lagern" - warum dunkel? Ich glaube es wäre besser für die Pflanzen zwar kühl (unter 10°C, besser unter 5°C) und trocken, jedoch mit Licht (nicht knallsonnig) gelagert zu werden, sofern das geht.
Ich würde sie ja in Tontöpfe gepflanzt überwintern, und wenn die Pflanzen nicht zu groß sind, könnten sie so auch draußen hingestellt werden, sofern völlig trocken und nicht unter -10° (als Richtwert). bei tieferen Temeperaturen würde ich sie sicherheitshalber rein holen.
Ich kultiviere im ungeheizten Gewächshaus viele frostharte Kakteen im Topf (Echinocereen und Opuntien). Und da müssen sie auch mal -15°C aushalten.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Freilandkakteen müssen umziehen Empty Re: Freilandkakteen müssen umziehen

Beitrag  mei50 Mo 10 Okt 2022, 13:56

hallo jens, vielen dank für deine meinung
es ist aber so: ich habe nur keller oder balkon, im keller ist es halt dunkel und balkon ohne substrat evt. zu kalt. erst nächstes jahr kann ich mir an dem mietshaus ein kakteenbeet gestalten mit neuem substrat, das alte lasse ich hier da mit sicherheit verunkrautet.
meine kakteen sind alle erprobt frost-winterhart und ich hoffe dass sie den umzug gut überstehen.
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

Freilandkakteen müssen umziehen Empty Re: Freilandkakteen müssen umziehen

Beitrag  Jens Freigang Mi 12 Okt 2022, 22:59

wünsche dir und deinen Kakteen auf jeden Fall einen guten Start im neuen Zuhause glück
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Freilandkakteen müssen umziehen Empty Re: Freilandkakteen müssen umziehen

Beitrag  mei50 Do 13 Okt 2022, 13:28

oh, vielen dank, ich ziehe zum glück nur um die ecke Very Happy
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten