Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  Henning Di 18 Okt 2022, 09:38

Moin zusammen,
momentan ist doch die Hochsaison der Lithops, Conophyten, Argyrodermen, Pleiospilos usw usw und man freut sich jeden Tag am Wachstum und an der Knospen-  bzw Blütenentwicklung unserer Mesembs. Neben den im Sommer wachsenden Arten haben es uns auch vermehrt die sog. Herbst- und Winterwachser angetan, die einen gerade in der sonst doch eher trostlosen dunkleren Jahreszeit mit Wachstum und Blüten begeistern.
Mir geht es dann nahezu jedes Jahr so, dass ich sowohl im Netz herum stöbere oder in meinen Büchern blättere, um doch noch ein paar Hinweise zu den vorhandenen Arten zu finden oder aber ggf neue Arten zu entdecken, die man ja auch noch pflegen könnte  -  wenn der Platz denn reichte. Wink

Hier im Forum gibt es ja die Rubrik "Literatur", aber ich bilde mir ein, dort nur recht wenig zu den Mesembs gefunden zu haben (was natürlich durchaus an mir liegen könnte). Deshalb dachte ich, man könnte doch mal "eine Sammlung" starten, in die jeder Mesemb-Verrückte (oder vielleicht auch nur Mesemb-Interessierte) mal die Bücher einträgt, in die er/sie so zuhause reinschaut. Kakteen- und andere Sukkulentenbücher sind jetzt nicht gefragt sondern ausschließlich Literatur über Mesembs.

Ich fange mal mit meinen Büchern an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der "Heine" ist eigentlich das Buch für jeden Lithopsfan. Es wird nahezu alles beschrieben, was man zu Lithops wissen muss. Die Fotos stammen inzwischen aus einer anderen Generation, aber grundsätzlich klasse. Aber eben "nur" ein reines Lithopsbuch.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Steven Hammer's Buch über Conophyten besticht durch tolle Einzelbeschreibungen und Fotos, Klima- und Standortangaben, gibt in dem Sinne aber keine "allgemeinen Pflegehinweise". Auch hier "nur" ein reines Conophytenbuch - trotzdem klasse!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein absolutes Lieblingsbüchlein, wenn es um die Mesembs "im Ganzen " geht!! Es werden alle möglichen Mesembs mit Bild und Herkunft und Hinweis auf Sommer- oder Winterwachstum beschrieben, so dass man wirklich einen tollen Überblick über die Arten und deren Pflegeansprüche bekommt. Den Lithöpsen ist eine mehrseite Bildtafel gewidmet, in der "alle gängigen" Arten aufgeführt sind. Man kann sich das Büchlein auch online im Netz angucken und durchblättern und (wenn ich es richtig verstanden habe) auch herunter laden. Ich liebe dieses Büchlein!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

"Wild Lithops" ist zwar auch "nur" ein reines Lithopsbuch, aber es besticht durch super tolle Fotos von Lithops am Naturstandort und gibt damit erstklassige Hinweise auf deren natürliches Vorkommen. Ich konnte mir die Verhältnisse "vor Ort" bisher zumindest nicht annähernd so vorstellen,  wie sie in diesem Buch bebildert sind. Und die Fotos der einzelnen Pflanzen sind ebenfalls klasse. Man sieht den Pflanzen an, dass sie nicht im norddeutschen Gewächshaus fotografiert wurden sondern unter der Sonne und im Boden von Südafrika - beeindruckende Fotos!

So, das waren meine Bücher zu den "Mesembs". Aber sicher habt Ihr noch viel mehr lesenswerten Stoff zu diesem Thema. Wenn ja, dann ergänzt doch meine hiermit begonnene Liste. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur ich Interesse und Spaß an einer solchen "Bücherliste" habe.
In diesem Sinne  - bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  thx-tom Di 18 Okt 2022, 09:56

Hallo Henning,
deine wachsende Begeisterung für die Winterwachser kann ich vollkommen verstehen. Das geht mir auch so. Ich kann das folgende Buch empfehlen. Leider ist nicht immer eindeutig beschrieben, ob es sich um Winterwachser handelt, aber über die Herkunft läßt sich ergoogeln ob er im Winterregengebiet liegt. Es gibt dort auch sehr schöne Zwiebelpflanzen und Oxalis. Vielleicht hat da noch Jemand einen Tipp.
Viele Grüße
Thomas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  KAPE Di 18 Okt 2022, 10:27

Lg
Klaus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  Ada Di 18 Okt 2022, 10:40

Hallo,
eine gute Initiative, Henning!

Thomas, das Buch von E. J. Jaarsveld und U. de Pienaar habe ich auch, allein schon wegen der Autoren. Und es ist sehr umfangreich, mit ausgesprochen vielen Mesembs-Gattungen.

Was die Wachstumszeiten betrifft, ob Winterwachser oder nicht, gibt es in der DKG-Sonderpublikation von Klaus Ingenwepelt eine Tabelle, die ich immer gerne zu Rate ziehe, hier mal Foto des Buchumschlags und der Tabelle:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt]

Viele Grüße,
Ada


Zuletzt von TobyasQ am So 04 Dez 2022, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild entfernt)
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  KAPE Di 18 Okt 2022, 11:04

Noch etwas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  Gast Di 18 Okt 2022, 14:57

Fachbücher sind ein teurer Spaß, aber beim Jaarsveld/de Pienaar ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich unschlagbar, auch wenn man die eine oder andere Art in dem Werk vermissen wird. Dafür ist die Artenvielfalt in dieser Familie dann doch etwas zu groß.
Und klar, über das Preis-Leistungsverhältnis der DKG-SoPu muss man sowieso kein Wort verlieren.
Letztendlich gibt's bei den sukkulenten Mittagsblümchen wirklich verdammt viel an Literatur und oft auch sehr erschwinglich. Davon können Liebhaber anderer Pflanzenfamilien nur träumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  Henning Mi 19 Okt 2022, 10:43

So, ein Anfang ist schon mal gemacht, wie schön!
Es wird aber mit Sicherheit neben den bereits aufgeführten Büchern noch viele andere geben, in die Ihr zuhause reinschaut, wenn Ihr mal wieder etwas zu Euren Mesembs wissen wollt.
Stellt ein Foto von dem Buch ein und schreibt drei Zeilen dazu, was Ihr warum toll findet oder ggf vermisst.
Ich fände es toll, wenn wir auf diese Weise eine möglichst umfangreiche Liste zusammen bekommen könnten, aus der sich dann auch interessierte Anfänger oder Schon-ewig-Züchter ggf mal ein Buch aussuchen, weil es Dank der Kurzbeschreibung interessant erscheint.
Matthias, Dein Hinweis, dass es bei den sukkulenten Mittagsblümchen wirklich verdammt viel an Literatur und oft auch sehr erschwinglich gibt und dass davon Liebhaber anderer Pflanzenfamilien nur träumen können, ist zwar ganz nett, hier aber wenig zielführend. Hier sollte es mehr um konkrete Hinweise auf Bücher gehen, die der-/diejenige zuhause hat. Vielleicht hast Du ja auch selber noch eins bei Dir im Regal -
dann her damit.
Bin mal gespannt, was es denn noch an derartiger "Fachliteratur" bei Euch zuhause so gibt und ob wir die begonnene Liste denn noch weiterführen können. Wäre doch toll!
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  KAPE Mi 19 Okt 2022, 11:09

Nu den Heine hab ich auch seit einigen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  Henning So 04 Dez 2022, 11:38

Man muss nur gründlich genug im Bücherregal herum stöbern und auch die alten Bücher mal wieder hervor holen. Dieses Buch habe ich 1971 zu Weihnachten bekommen  -  auch damals scheint es schon Mesembs gegeben zu haben.  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob diese Tabelle mit der aus dem von Ada vorgestellten Buch überein stimmt, habe ich noch nicht geguckt.

Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur  Empty Re: Mesembs - Bücher, Lektüre, Literatur

Beitrag  TobyasQ So 04 Dez 2022, 13:00

Wer ist denn der Autor, Walter Richter und welche Auflage hast Du?


Zuletzt von TobyasQ am Di 06 Dez 2022, 13:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten