Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

    Gibbaeum

    Austausch

    Thomas
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 22
    Alter: 68

    Gibbaeum

    Beitrag  Thomas am So 09 Okt 2011, 04:54

    Alle Gibbaeum sind hochsukkulente Mesembs mit fleischigen Blättern und weißen bis pinkfarbenen Blüten. Die Blütezeit bei uns ist Spätherbst bis Winter. Typisch sind die ungleich großen, häufig fein behaarten bis filzigen Blätter.

    Hier ein G. pubescens (eventuell auch G. schwantesii?) aus meiner Sammlung:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Nicki333
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 139

    Re: Gibbaeum

    Beitrag  Nicki333 am So 09 Okt 2011, 14:44

    Hallo,
    Sind die schön!
    LG, Nicki

    Morgans Beauty
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 1893
    Alter: 35
    Lieblings-Gattungen:: Echinocereen, Mesembs

    Re: Gibbaeum

    Beitrag  Morgans Beauty am So 09 Okt 2011, 17:44

    hallo thomas,

    in meinem aktuellsten buch wird deine pflanze als G. pubescens sub. pubescens beschrieben. die blütenfarbe ist eine andere als die von G. schwantesii, zur blütenmitte werden sie weiss (sehr interessant...) die blattform jedoch ähnelt sich dafür umso mehr: http://www.cactus-art.biz/schede/GIBBAEUM/Gibbaeum_shwantesii/Gibbaeum_swantesii/Gibbaeum_shwantesii.htm und http://www.cactiguide.com/forum/viewtopic.php?t=20795&sid=22429eab87070e784a866cc7b7556c06


    _________________
    lg micha

    Thomas
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 22
    Alter: 68

    Re: Gibbaeum

    Beitrag  Thomas am So 09 Okt 2011, 18:27

    Ja Micha,

    so sehe ich es auch. Allerdings fand ich meine Blütenfarbe auch schon früher mit schwantesii beschrieben - also entweder überholt oder falsch ... ich denke pubescens ist aktuell wohl richtig.

    Mit den Namen und den Änderungen bzw. Synonymen stehe ich sowieso nicht in bester freundschaftlicher Beziehung Laughing

    meermaid
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 75

    Gibbeaum

    Beitrag  meermaid am Mo 16 Jan 2012, 00:20

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    Hallo Ihrs!
    Ist das wohl auch ein Gibbeaum????Ich nehme an,doch Welcher blos??Fuer Antwort waere ich Euch dankbar.meermaid. danke danke danke Winken Winken

    Thomas
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 22
    Alter: 68

    Re: Gibbaeum

    Beitrag  Thomas am Mo 16 Jan 2012, 05:45

    Auf jeden Fall ist es Gibbaeum. Aber eine weitere Zuordnung traue ich mir nicht zu; möglicherweise ist es auch eine Kreuzung, da man Merkmale von mehreren Arten erkennen kann.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 01:20