Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Holunder Do 24 Nov 2022, 18:10

Hallo zusammen,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir gerade eine gepfropfte Navajoa bestellt.
Nun habe ich nur Kultivierungshinweise für wurzelechte gefunden und dass sie gepfropft einfacher am Leben zu erhalten ist als wurzelecht. Hier haben doch einige Erfahrungen mit gepfropften Exemplaren. Wie pflegt ihr die, welche Ansprüche haben sie? Sollte ich sie annähernd pflegen wie eine wurzelechte Navajoa? Oder eher wie die Unterlage (Echinocereus)? Vertrocknet die Unterlage wenn eine lange sommerliche Wasserpause mache, wie für Navajoa empfohlen?

VG
Holunder


Zuletzt von Wühlmaus am Mo 02 Jan 2023, 11:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel spezifiziert und in entsprechendes Unterforum verschoben)
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Nov 2022, 20:38

Das Leben einer gepfropften Pflanze, richtet sich immer nach der Unterlage. Vielleicht solltest du im Winter über die kälteste Zeit nicht ganz so kalt überwintern oder geschützt aufstellen. Im Sommer je nach hitze etwas Wasser geben ausser wenn es ganz heiss wird. Aufpassen das der Pfröpfling die Unterlage nicht aussaugt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Holunder Do 24 Nov 2022, 21:02

Ja super, Danke Stefan, das hilft mir weiter Very Happy
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Gast Do 24 Nov 2022, 21:53

Wenn du motiviert bist, findest du vielleicht hier noch hilfreiche Infos? Es gibt schon einige Threads zu Navajoa-Pfropfungen: https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=navajoa&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_terms=any&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Ich hab aber nicht im Kopf, ob da noch wertvolle Kulturhinweise zu finden sind. Ansonsten hat Stefan natürlich schon den Nagel auf dem Kopf getroffen. Hilft ja nix wenn der Pfröpfling glücklich ist und sich die Unterlage verabschiedet. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Holunder Do 24 Nov 2022, 22:22

Einige Threads davon hatte ich mir schon durchgelesen, absolut klasse Infos dabei, macht Lust auf Pfropfexperimente. Nur hatte nichts zu meiner Frage gefunden. Die war wohl zu basic. Du hast da noch einiges mehr in der Liste, da hab ich noch viel interessanten Lesestoff.
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Msenilis Do 24 Nov 2022, 23:05

Hallo ,
selber habe ich auch schon Navajoas auf frostharte Echinocereen gepfropft.
Die halte ich wie alle meine frostharten Kakteen. Also im Winter total trocken im Freien, und dann wenn es die Temperaturen
erlauben bekommen sie dann wieder Wasser und Nährstoffe.
Es lohnt sich aber immer ein Blick auf die Unterlage, es passiert immer mal, das diese sprossen.
Diese Sprosse muss man entfernen, und wenn sie zu häufig auftreten hilft nur neu Pfropfen.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Holunder Do 24 Nov 2022, 23:54

Gut zu wissen, dass die Pflanzen das überleben. Wie ist der Winter in Dessau? Bei mir in Hamburg sind die Winter überwiegend feuchtkalt regnerisch und selten besonders frostig. Ich würde mal annehmen das wäre zu viel kalte Luftfeuchte?
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Gast Fr 25 Nov 2022, 00:46

Über die Luftfeuchtigkeit würde ich mir mal keine Gedanken machen, solange ihnen der frische Wind um die Nase bläst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Holunder Fr 25 Nov 2022, 07:51

Ok, dann traue ich mich einen Testkandidaten draußen zu lassen.
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren) Empty Re: Navajoa (Pflege von gepfropften Exemplaren)

Beitrag  Msenilis Fr 25 Nov 2022, 23:06

Holunder schrieb:Ok, dann traue ich mich einen Testkandidaten draußen zu lassen.
aber nicht vergessen ihn vor Regen und Schnee zu schützen!
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten