Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unförmigen Steckling pfropfen

3 verfasser

Nach unten

Unförmigen Steckling pfropfen Empty Unförmigen Steckling pfropfen

Beitrag  Riccardo574896 Di 27 Dez 2022, 07:50

Hallo liebe Kakteenfreunde, ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen gepfropften Austrocylindropuntia clavarioides in meiner Sammlung und wollte gerne einen kleinen Teil davon Pfropfen, weil er an der Pflanze im Moment nicht wächst. Er ist aber ober zugespitzt und entsprechend schmäler als die Austrocylindropuntia subulata auf die er dann drauf soll. Wie kann ich ihn da jetzt also befestigen? Oder reicht es inh einfach draufzustellen? Ich bin blutiger Pfropfanfänger... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Unförmigen Steckling pfropfen Empty Re: Unförmigen Steckling pfropfen

Beitrag  Gast Di 27 Dez 2022, 09:33

Wenn die Kladodie ausgewachsen ist, wird sie auch nicht weiterwachsen, sondern maximal eine neue Kladodie bilden.

Ansonsten schwierig jetzt das Rad neu zu erfinden, wenn du unbedingt Pfropfen willst. Wie weit bist du den schon mit den theoretischen Pfropfgrundlagen vertraut?
Am besten liest du dich mal hier ein. Besser und ausführlicher kann man's schriftlich kaum zusammen fassen: https://www.kakteenforum.com/t7189-pfropf-fibel

Alternativ findest du noch bei der DuRöhre unzählige Pfropfvideos.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unförmigen Steckling pfropfen Empty Re: Unförmigen Steckling pfropfen

Beitrag  Riccardo574896 Di 27 Dez 2022, 17:20

Mit 'nicht weiterwachsen' meinte ich auch dass sich kein neuer Trieb daraus entwickelt. Ich dachte ob ich den Teil durch Pfropfen dazu anregen könnte. Die Triebe die ähnlich waren sind nämlich nach einiger Zeit vertrocknet, ohne je weitere Triebe zu bilden. Was das Pfropfen angeht, ich weiß in der Theorie wie es geht und wie man Pfröpflinge befestigen kann (Röhre und Holzdübel bei kleineren, Gummibänder (und Holzspatel) bei größeren). Dabei drückt man aber immer auf die Oberseite des Pfröpflings und ich wollte wissen ob es noch andere, spitzenschönendete Methoden der Befestigung gibt.
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Unförmigen Steckling pfropfen Empty Re: Unförmigen Steckling pfropfen

Beitrag  Luca10.8 Di 27 Dez 2022, 20:33

Abend!
Also beim Pfropfen von weichfleischigeren Pflänzlein (Yavia, Blossfelia) habe ich bis jetzt immer ganz gute Erfahrungen gemacht, Klebeband als Befestigung/Druckerzeuger zu nutzen. Das hat bei mir bis jetzt meist super geklappt, vielleicht wäre es aber tatsächlich empfehlenswert für dich, den Trieb an der dicksten Stelle zu schneiden, damit die auflage-Fläche so groß wie möglich ist, und dir der kleine nicht weg-flutscht.

Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist, gerade jetzt die Pflanze zu Pfropfen, solange keine große Not besteht. Gesund sieht sie doch noch aus, und beide stehen doch vermutlich nicht komplett im Saft so mitten im Dezember? (Möglicherweise wächst sie deshalb auch gerade nicht wirklich)

Um den größten Erfolg damit zu haben solltest du wahrscheinlich am besten bis zum Frühling warten!

Viel Erfolg und Liebe Grüße
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Unförmigen Steckling pfropfen Empty Re: Unförmigen Steckling pfropfen

Beitrag  Gast Di 27 Dez 2022, 22:01

Es ist relativ normal, dass mal ein Trieb keine weiteren Triebe bildet. Die Kraft der Pflanze ist ja auch nicht unendlich! Du kannst sie natürlich mästen, vielleicht kommt dann noch was? Sicher wird aber was kommen, wenn du wirklich erfolgreich pfropfst - insofern kann ich deine Intention schon verstehen. Allerdings, wie mein Vorredner geschrieben hat, außer in Notfällen mit Pfropfungen IMMER bis zum Frühsommer warten, wenn die Pflanzen voll im Trieb stehen - das erhöht nämlich die Erfolgsquote ungemein!
Weiterer Vorteil einer Pfropfung: Du übst damit schonmal das Pfropfen für wirklich lebensrettende Maßnahmen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unförmigen Steckling pfropfen Empty Re: Unförmigen Steckling pfropfen

Beitrag  Riccardo574896 Mi 28 Dez 2022, 14:57

Danke! Das bis zum Frühjahr warten hört sich klug an.
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Unförmigen Steckling pfropfen Empty Re: Unförmigen Steckling pfropfen

Beitrag  Torro Sa 25 März 2023, 13:31

Hallo Ricardo,

wenn Du eine passende Unterlage hast, dann würde ich ein Stück abschneiden, dieses halbieren
und dann so pfropfen wie auf dem Bild dargestellt. Ist ja schon Frühjahr... Razz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten