Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Watsonia

4 verfasser

Nach unten

Watsonia Empty Re: Watsonia

Beitrag  Cristatahunter So 30 Jan 2022, 14:21

Watsonia Image278

Ich hätte da mal ne Frage:

In Madeira habe ich mir diese beiden Säcklein mit Watsonia Knollen gekauft. Im Internet steht viel über Herkunft und so weiter.
Ich würde diese gerne im Blumentopf kultivieren. Hat schon jemand Erfahrungen, wie sich diese Pflanzen in unseren Breitengraden pflegen lassen. Lassen sie eine trockene Überwinterung wie frostharte Kakteen zu, oder mögen sie im Winter etwas über null oder brauchen sie richtig warm.
Im Internet wird nur vor zu viel Nässe gewarnt.
Würde mich freuen, wenn ich die Knollen vermehren und weitergeben könnte.

Vielleicht weiss jemand um welche Arten es sich handelt. Es soll Unterschiede bei den Lichtbedürfnissen geben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Watsonia Empty Re: Watsonia

Beitrag  frosthart So 30 Jan 2022, 14:44

frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Watsonia Empty Re: Watsonia

Beitrag  Cristatahunter So 30 Jan 2022, 14:55

Besten Dank Germann

Dann werde ich dass so machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Watsonia Empty Watsonia

Beitrag  plantsman Mo 31 Jan 2022, 16:00

Moin,

bei Watsonia ist das nicht so einfach. Es gibt Winter- und Sommerwachser sowie einige Hybriden, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Die Kultur-Angaben auf der verlinkten Seite sind leider nicht besonders hilfreich, weil sie oft nicht den natürlichen Bedingungen und Ansprüchen gerecht werden.
Da auf Madeira hauptsächlich die winterwachsenden Arten/Hybriden verwildert sind bzw. kultiviert werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du derartige Pflanzen bekommen hast.

Hier in den Gruson-Gewächshäusern kultivieren wir sie in tiefen Töpfen in gut durchlässigem und saurem, nährstoffarmen Substrat, ähnlich wie Proteen und Eriken, deren Begleiter sie oft sind. Standort ist ein Kalthaus an sonniger Stelle mit mäßigen Wassergaben vom Austrieb bis ungefähr Ende April. Dann wird über den Sommer nur noch gelegentlich etwas angefeuchtet und regelmäßig im Spätsommer umgetopft.

Leider haben sie sich in den letzten fünf Jahren noch nicht zu einer Blüte durchringen können. Liegt vielleicht an unseren lichtärmeren Wintern. Die Blätter sehen jedoch gut aus und wachsen sehr ordentlich.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Watsonia Empty Re: Watsonia

Beitrag  schippy62 Mi 17 Apr 2024, 19:09

Ich habe Ihnen gedroht, das ich sie rausschmeiße wenn sie nicht blühen.
Zumindest eine Knolle hat sich das zu Herzen genommen.

Watsonia 20240410

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten