Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

+7
airabocse
Cristatahunter
Esor Tresed
jupp999
CO2
william-sii
Gymnocalycium-Fan
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Su7Seven Di 07 Feb 2023, 21:45

Leute ich bin verliebt Smile) bis jetzt waren mir alle Kakteen egal. Jetzt irgendwie nicht mehr, mysteriösssss. Also mein Wunschkaktus sollte auch mit ein paar Stunden Sonne auskommen. Ich habe von 15 Uhr bis 19 Uhr Sonne im Sommer auf dem offenen Balkon. Sie "sollte" auch in jüngeren Jahren schön blühen, am besten große, duftende Blumen..ach jaaa, träum ich zu viel, oder wäre es möglich. Mir gefällt z.b. Echinopsis 'Apricot Glow'. Was ist das bitte für eine Schöheit! ich werd nicht mehr..ich bin neu und kenne mich noch nicht aus. Ich habe aber gelernt, daß sie im Winter kühl stehen müssen. Ich habe mir eine kleine Mammillaria gekauft. Die hatte schon kleine Blütchen, supersüß. Weil ja Winter ist, habe ich sie oben im Speicher. Dort hat es um die 8 Grad. Die Küche hat 14 Grad. Der Speicher oben ist 60 cm x 60 cm hat ein Minifenster. Ich weiß jetzt nicht ob dieses Licht reichen wird? ist es doch zu kalt? Ich hab auch eine Minisukkulente dort. Wobei ich jetzt etwas über Obi schreiben muß. Es waren einige Kakteen dort und Sukkulenten ebenso. Ich habe mir mehrere angesehen und JEDESMAL ist auf dem Etikett gestanden: Kaktus...Succulente..ja ich weiß daß es das ist, aber welche Art genau? auch der Verkäufer wußte es nicht. Soviel zum fachkundigen Personal. Es ist wohl eine Mammillaria. Soviel habe ich schon alleine herausgefunden. Welche Art mag es sein?

danke so much
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Su7Seven Di 07 Feb 2023, 21:49

ich konnte meinen Beitrag nicht editieren. Verliebt bin ich z.b. in die. bitte empfehlt mir eine Einsteigerpflanze. ich halts nicht mehr aus. Wie kann so etwas "Hässliches" solche Blüten hervorbringen. Da kommt man ins Nachdenken. In jedem Hässlichen kann etwas wunderschönes stecken. In etwas Wunderschönem kann etwas Hässliches stecken.(Dornen der Rose z.b.)


Zuletzt von TobyasQ am Mi 08 Feb 2023, 11:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder entfernt)
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 07 Feb 2023, 22:28

Guten Abend und Willkommen hier im Forum,

aaalso: Erst einmal gemütlich zurücklehnen und in Ruhe dieses Forum erkunden. Es gibt hier vermutlich kein Thema, was nicht irgendwie schon einmal besprochen wurde… Very Happy

Mein Tipp (falls noch nicht geschehen):

Es gibt hier den Bereich Mitgliedervorstellung (Hauptseite, unterhalb des Marktplatzes), wo Du Dich gerne vorstellen darfst. Oben rechts ist eine Suchfunktion, wo Du zum Beispiel „Überwinterung“ eingeben kannst …

Um das Thema abzukürzen, hier meine Methode: Substrat komplett austrocknen lassen (kein Mitleid), dann kannst Du die Pflanzen bei rund 10 Grad überwintern. 6 Grad würden mich bei wärmeliebenden Arten oder Neuzugängen aus dem Baumarkt, die womöglich gegossen wurden, nervös machen.

Zum Vergleich: Meine Sammlung steht jetzt seit Oktober vollkommen trocken im eher dunklen Keller, nur eine Leuchtstoffröhre ist ab und an eingeschaltet. Dort werden sie noch bis ca. Ende März / Mitte April bleiben.

Dann kommt die nächste heikle Phase „Wie vermeide ich beim Ausräumen einen Sonnenbrand am Kaktus?“ Laughing

Mit lieben Grüßen,
Elke

P.s.:
Und ja: Schöne Blüten gibt es viele. Sowohl bei den Wildformen als auch bei den Hybriden. Finde einfach heraus, was Dir gefällt.

Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Gast Di 07 Feb 2023, 23:35

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Einsteigern empfehle ich prinzipiell den Kaktus hier: https://www.kakteenforum.com/t31483-thelocactus-bicolor-und-seine-formen?highlight=bicolor Warum erfährst du, wenn du dem Link folgst - dann muss ich jetzt nicht wieder alles tippen. Wink Nur duften die Blüten leider nicht. Duftende findest du am ehesten bei den Nachtblühern, die müssen ja auch anderweitig auf sich aufmerksam machen.
Und tu dir bitte einen Gefallen: Kauf deine Kakteen nicht beim Obi, sondern im Fachhandel. Es sei denn du stehst auf aufgeblasene Holland-Melonen und Läuse jeglicher Art. Im Fachhandel bekommst du deine Kakteen gleich mit Namen, artgerecht gezogen und in vernünftigem Substrat. Am allerbesten geht der Kauf aber immer auf Börsen. Guck mal, vielleicht ist ja da was in deiner Nähe: https://www.dkg.eu/events/liste/ Gesunde Kakteen zu einem fairen Preis.

Übrigens: Im Winter ist das Licht sekundär, da soll die Bande ja auch schlafen. Ich brauch beim Schlafen auch kein Licht.
Ansonsten scheinst du dich ja schon gut eingelesen zu haben und das hier ist wahrscheinlich überflüssig: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten Was aber definitiv nicht fehlen sollte am Anfang ist eines der unzähligen Anfängerbüchlein. Die bekommst du bei Amazon und Co. gebraucht wirklich für den ganz kleinen Geldbeutel.

Die Mammillaria hast du absolut richtig bestimmt und wenn sie blüht, hast du ja schon einiges richtig gemacht. Weiter so! Ich vermute mal eine Mammillaria hahniana, aber dazu können die Kenner dieser Gattung sicher mehr sagen.

Ansonsten bietet das Forum eine wunderbare Suchfunktion, welche dir sicher fast alle Fragen beantwortet und solltest du mal nicht weiterkommen, gibt es ja immer noch uns.

Dann mal einen guten Start in die Kakteensaison und stets viel Freude mit deinen Pflanzen sowie hier im Forum.

Liebe Grüße

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  william-sii Mi 08 Feb 2023, 09:28

Falls die beiden Bilder in Beitrag 2 nicht von dir sind, rate ich dringend, die von Moderatoren entfernen zu lassen wegen Urheberrechtsverletzung. Ansonsten kann es teuer werden für dich und für den Forenbetreiber.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Su7Seven Mi 08 Feb 2023, 22:58

danke, danke. Bin total unruhig und zappelig und möchte halt durchstarten:) die Blüten hatte sie schon vorher. Ich habe sie oben im Speicher. 6 Grad gestern Nacht. Wieso sollte ich es jetzt doch bei 10 Grad halten? wärmeliebende Arten, das wären doch alle Kakteen oder?

Übrigens man findet nicht immer eine Antwort die man gerade sucht. Z.b. hat mir william-sii auf seiner Ebay Seite meine Fragen nicht beantwortet und auf seine Seite verwiesen. Dort hatte ich die Infos nicht gefunden, darum hatte ich ja gefragt. Aber bitte..

z.b. steht nirgends wann genau eine bestimmte Kaktee blüht. Wie lange die Blüten halten, oder wie viele Sonnenstunden sie haben soll. Ich muß ja aussortieren was ich genau nehmen sollte. Es hat keinen Sinn einen zu holen der mir super gefällt, ohne jegliche wichtige Info. Dann geht sie ein und ich auch vor Trauer.
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Gast Do 09 Feb 2023, 08:24

Su7Seven schrieb:z.b. steht nirgends wann genau eine bestimmte Kaktee blüht. Wie lange die Blüten halten, oder wie viele Sonnenstunden sie haben soll.  

Echinopsis-Blüten zum Beispiel haben ihre Hauptblüte etwa im Mai. Nachblüte kommt häufiger im Laufe des Sommers, dann im kleineren Stil. Je heißer sie dann stehen, umso schneller ist die Blütenpracht vorbei. Das ist alles nur sehr relativ, kann man nicht verallgemeinern. Ansonsten kann ich unsere Bilderthreads empfehlen. Anhand der dort jeweils gezeigten Blütenfotos über aktuell blühende Kakteen im eigenen Gewächshaus kann man in etwa ableiten, was gerade Saison hat.  Aber davon ab kann man das alles nur als vage bezeichnen. Das hier ist der aktuelle von 2023: https://www.kakteenforum.com/t38812-bluten-unserer-kakteen-2023
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Gast Do 09 Feb 2023, 09:10

Die allermeisten Kakteen wollen soviel Sonne wie irgendmöglich und vertragen auch etwas Nachtfrost, wenn sie halbwegs abgehärtet sind und nicht aus'm Baumarkt stammen. Die Blüten halten je nach Wetter/Temperatur und mit beeindruckendem Durchhaltevermögen glänzt kein Kaktus.
Mach nicht alles komplizierter als es ist! Wink Die meisten Arten sind unkompliziert, zäh, anpassungsfähig und machen nicht gleich die Grätsche, wenn ihnen mal was nicht passt.
Du hast dich schonmal eingelesen. Damit geht's deinen Kakteen schonmal besser als denen beim Obi und denen der meisten Obikäufer. Entspann dich, das wird schon!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  CO2 Do 09 Feb 2023, 10:25

Liebe/r Su7Seven,

Deine Ungeduld und Begeisterung kann ich total nachvollziehen!

Aber: bevor Du jetzt irgendetwas machst, solltest Du Dir erst einmal ein "gezügeltes Jahr" 2023 gönnen, in dem Du bei Dir zu Hause genau schaust, welche Bedingungen Du den Pflanzen bieten kannst (Sonne, Temperaturunterschiede, Überwinterung usw.). Wenn Du das genau weißt, kannst Du ganz gezielt Pflanzen nehmen, die damit gut zurecht kommen, denn ansonsten kann es Probleme mit Schädlingen geben, oder die Pflanzen blühen vielleicht nicht usw. Hier im Forum gibt es auch sehr viele Infos zum geeigneten Substrat für jeweilige Arten oder Gattungen.

Außerdem würde ich Dir raten, hier im Forum auch nach professionellen Bezugsquellen, also Kaktusgärtnereien, zu schauen (ich will jetzt hier keine selektive Werbung machen), von denen Du dann gezielt die richtigen Pflanzen kaufen kannst.

Auf diese Weise wirst Du schnelleren und langanhaltenderen Erfolg haben als mit ungezielten Obi-Käufen.

Viele Grüße,
Jens

CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Su7Seven So 19 Feb 2023, 19:10

vielen Dank. Ich lese mich gerade ein. Darf ich eines noch kurz fragen? werden alle Kakteen irgendwann 3 m groß? so viel Platz habe ich nicht mehr, schon gar nicht in die Breite. Ich hoffe doch daß es kleinere Arten gibt. So beim Kaufen sehen sie so klein und niedlich aus. Danke, lg
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten