Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

+3
sedummasochist
Henning
Orchidsorchid
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  feldwiesel Di 23 Mai 2023, 19:01

Hallo,

ich habe in Thailand Saatgut von Conophytum bestellt und heute erhalten:
- marginatum
- wittebergense und
- stephanii.

Was mich stutzig macht ist die Größe der Samenkörner, bisher kenne ich das nur als staubfein:

schwarz und bis zu 1mm groß - das können doch nie Conos sein - oder doch? Wer weiß Rat???

Da ich über Paypal gezahlt habe bin ich (noch) ganz entspannt!

VG
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  Orchidsorchid Di 23 Mai 2023, 21:44

Hallo Friedhelm

Mach doch mal ein Bild von den Samen ,es sind schon viele auf solche Angebote hereingefallen ich Inclusive nur waren es bei mir Aztekiumsamen zum Spottpreis .
Aufgegangen ist nur ein undefinierbares Unkraut nix Azteken .Conosamen sind doch hell und kleiner als Lithopssamen wenn ich mich nicht täusche .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  Henning Di 23 Mai 2023, 22:41

Moin Friedhelm, 
kann mich Manfred da nur anschließen, die Conosamen, die ich bislang so gesehen habe, waren allesamt deutlich kleiner als die meisten Lithopssamen, eher so wie Dinteranthussamen oder sogar noch kleiner. 
Aber säh die Wunderdinger doch mal aus, vielleicht werden ja riesige stephanii draus.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  feldwiesel Mi 24 Mai 2023, 10:37

Eigentlich war das kein "fliegender Händler", ganz billig waren sie auch nicht, wobei es sich schon um teurere Arten handelt.
Die Lithops "Rose of Texas" Samen sind sehr fein, Pseudolithos wirken auf den ersten Blick auch OK.
Die Conos sehen aber mehr aus wie Samen von Portulakröschen ...

Vor Jahren hatte ich mal zwei billige (1€) Portionen bei irgendwelchem Technikkram mitbestellt:
1 Tüte war wohl Kaffeesatz - Evil or Very Mad
und die zweite überraschenderweise eine interessante Mischung mit sogar 1 oder 2 lila salicola dabei, einen Teil dieser zweiten Mischung habe ich irgendjemand hier im Forum beigepackt, wüsste gern mal, was daraus geworden ist.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  sedummasochist Mi 24 Mai 2023, 10:48

Würde mich da meinen Vorredner anschließen wollen. Cono-Samen sind sehr fein, habe zwar die genannten Arten noch nicht selbst gesät, aber burgeri, diverse maughanii, ratum, etc. und die waren höchstens 1/10 mm würde ich meinen, vielleicht noch kleiner teilweise.
Farbe beige bis hellbraun, gelegentlich vielleicht auch mal etwas dunkler braun, aber schwarze Samen sind mir bisher noch nicht zu Augen gekommen.

Ich würde schon mal vorsichtshalber den Käuferschutz in Anspruch nehmen, noch bevor du gesät hast. Alles bildlich dokumentiert, versteht sich.
Oder, wenn, wie du sagst, es ein sonst vertrauenswürdiger Händler ist, einfach noch mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht hat ja beim Verpacken der Samen jemand geschlafen.

Viel Erfolg und berichte mal, was aus den Dingern wird. Aus China kommen oft Basilikumsamen als jegliches Saatgut.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  feldwiesel Mi 24 Mai 2023, 11:19

Basilikum - würde passen ... Embarassed
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  sedummasochist Mi 24 Mai 2023, 11:25

feldwiesel schrieb:Basilikum - würde passen ... Embarassed

Mach einen mal nass, die werden blau. Suspect
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  Trude Mi 24 Mai 2023, 12:03

Vielleicht bestellst du dir bei atomic-plant zwei oder drei Tütchen zum Vergleich? Gestört
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  feldwiesel Mi 24 Mai 2023, 14:04

Nö, wird nicht blau.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten  Empty Re: Größe der Samen div. Conophyten - Hilfe erbeten

Beitrag  doc snyder Mi 24 Mai 2023, 16:41

Moin Friedhelm,
ich weiss nicht ob es Fotos Cono-Samen gibt aber 27 Seiten im Schottischen Steingarten-Forum könnten was zeigen:
https://www.srgc.org.uk/forum/index.php?topic=4426.0
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten