Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

2 verfasser

Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Riccardo574896 Do 25 Mai 2023, 10:35

Hallo liebe Kakteenfreunde!
Ich brauche eure Hilfe! Letztes Jahr habe ich auf einer Kakteenmesse einen gepfropften Cintia knizei erworben. Die Unterlagen war mir unbekannt, also hab ich ihn wie meine anderen Kakteen gepflegt, Winter trocken und kühl und Sommer draußen am Balkon. Der Unterlage scheint das aber nicht gefallen zu haben und wirkt ziemlich gummierig nach dem letzten Guss... Soll ich erstmal abwarten und schauen ob sie tatsächlich eingeht oder ob das nur vorübergehend ist? Und wenn die Unterlage eingeht, geht dann der Cintia auch gleich mit kaputt? Und was wäre wohl eine bessere Unterlage für ihn? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße,
Richard
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Spickerer Do 25 Mai 2023, 10:40

Hallo Riccardo574896,
leider hast du keine aussagekräftigen Bilder mit Detailaufnahmen eingestellt. So kann niemand sagen, was deiner Pflanze fehlt und irdendwelche
Ratschläge kann natürlich auch Niemand ernsthaft erteilen. Da sollte schon mehr passieren um eine Aussage machen zu können. Question

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5753
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Re: Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Riccardo574896 Do 25 Mai 2023, 10:43

Ja ich weiß Spickerer, Versuche gerade die Bilder reinzuschicken
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Re: Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Riccardo574896 Do 25 Mai 2023, 10:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist die Unterlage, vielleicht kann eh jemand erkennen welcher Kaktus es ist
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andererseits treibt der Cintia schon gut aus, zwei Triebe sind im Kommen
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Spickerer Do 25 Mai 2023, 11:01

Hallo nochmal,
Oh, ja, dass sieht nicht gut aus. Offenbar ein Myrtillocereus. Mit denen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir gehen die nach spätestens
drei Jahren ein. Deshalb pfropfe ich grundsätzlich um oder bewurzele die Pfröpflinge gleich, wenn sie sich dazu eignen. In diesem Fall solltest du sofort handeln!
Es wäre schade um die sowieso schon schwierig zu haltenden Pflanzen.

Schneide sie beide ab und nimm dann noch ein paar Millimeter unten weg um zu sehen, ob die Pfröpflinge schon geschädigt sind. Falls ja, weiter nachschneiden,
bis ins gesunde Fleisch. Falls du keine Geduld zum bewurzeln hast, kannst du dann wahlweise eine Notpfropfung versuchen. Dafür empfehle ich dir einen jungen
Trichocereus pachanoi oder eine Echinopsis. Die nehmen recht gut an und die Pflanzen wachsen danach gemächlich vor sich hin. Wenn du schneidest
und wieder pfropfst, dann schneide sie etwa auf halber Höhe ab, sodass der noch junge und fleischige Bereich als Pfropfmedium dient.

Tut mir leid, mehr kann ich dir dazu nicht raten. Vielleicht kann dir Jemand zur Hand gehen? Es ist schon schwierig genug sie zu retten, meine ich. Rolling Eyes

Viel Glück, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5753
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Re: Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Riccardo574896 Do 25 Mai 2023, 11:17

Vielen Dank erstmal Spickerer! Ich nehme an die Unterlage hat's schon letzten Herbst erwischt, da hab ich die Kakteen nicht rechtzeitig reingeholt und sie haben einmal Frost abgekriegt. Das mit Myrtillocereus würde passen, da ist mir letztes Jahr beim Frost meiner in den Himmel abgewandert...
Was die Rettung angeht würde ich einen Trieb neu pfropfen und einen bewurzeln, sind ja zum Glück zwei. Als Unterlage hätte ich einen Steckling von Echinopsis oxygona? anzubieten, meinst du der passt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der wächst extrem gut (kann bei Cintia ja auch gefährlich sein hab ich gehört), ist aber ein gutes Zeichen. Was Pfropfen angeht hab ich Recht wenig Erfahrung, ich hab es zwar mal mit kleinen Pfröpflingen probiert aber da ist nix draus geworden , bis jetzt zumindest nicht, sie sind aber noch dran. Vom Prinzip her also weiß ich wie es geht, erfolgreich war ich aber bis jetzt nur bei Obstbäumen😅 Ich mach mich dann am Mittag dran, vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben, ich wäre dir sehr dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Richard
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Spickerer Do 25 Mai 2023, 11:45

Hallo nochmal,
der böte sich erstmal an. Diese Pflanze sollte sich gerade im Wuchs befinden, dann nimmt sie auch gut an.
Vielleicht kannst du dir ja auch noch von Jemand hier einen überzähligen  T. pachanoi oder einen T. pachanoi nudal
besorgen. Die sind nicht ganz so dornig.

Ein Rat noch für dich. Du solltest zur Sicherheit immer zwei junge Pflanzen als Pfropfunterlagen stehen haben,
falls es unumgänlich wird zu pfropfen. Wink

Und nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Operation.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5753
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Re: Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Riccardo574896 Do 25 Mai 2023, 13:38

Gut, ich werde es versuchen und schau, dass ich immer wen da hab.
Danke dir!
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Re: Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Riccardo574896 Do 25 Mai 2023, 13:39

Und was sagst du zur Idee den anderen zu bewurzeln? Meinst du das könnte klappen?
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein Empty Re: Cintia knizei Pfropfunterlage geht ein

Beitrag  Riccardo574896 Do 25 Mai 2023, 16:09

So, ich hab den einen mal gepfropft, den anderen lass ich selber Wurzeln bilden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hoffe es wird was!
Riccardo574896
Riccardo574896
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten