Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Düngung Orchideen

+3
Tapeloop
Henning
Esor Tresed
7 verfasser

Nach unten

Düngung Orchideen Empty Düngung Orchideen

Beitrag  Esor Tresed So 28 Mai 2023, 14:54

Mein Orchideendünger ist alle. Das ist der perfekte Zeitpunkt zu fragen, was ihr zur Düngung eurer Orchideen verwendet. Ist der Standardorchideendünger aus dem Bau- oder Supermarkt überhaupt geeignet?

Ich habe hauptsächlich Phalaenopsis, aber auch eine Cambria und ein Dendrobium kingianum.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Düngung Orchideen Empty Re: Düngung Orchideen

Beitrag  Henning So 28 Mai 2023, 15:10

Nur ganz kurz: mein Dendrobium kingianum hat offiziell noch nie Dünger gesehen oder bekommen. Ich gieße oder lasse von Petrus mit Regenwasser gießen.  Wink
Gewiss könnte ein wenig Dünger nicht schaden. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5191
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Düngung Orchideen Empty Re: Düngung Orchideen

Beitrag  Tapeloop So 28 Mai 2023, 15:21

Ich verwende zur Zeit einen Dünger von einem orchideenzüchter. Aber die „normalen“ aus dem Baumarkt oder gartencenter für Orchideen sind genauso gut. Phalaenopsis sind nicht so empfindlich. Zumindest die Hybriden.
Ich dosiere immer eher niedrig.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 664
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Düngung Orchideen Empty Re: Düngung Orchideen

Beitrag  Brachystelma So 28 Mai 2023, 16:33

Standardorchideendünger ist ok. Die Dosierung mache ich mit einem Leitfähigkeitsmessgerät (gibts für wenig Geld im Internet). Phalaenopsis verträgt locker bis zu 800uS. Ich dünge bei jedem Giessen/Sprühen für alle so mit 300-500 uS.
LG
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Düngung Orchideen Empty Re: Düngung Orchideen

Beitrag  Esor Tresed So 28 Mai 2023, 17:19

Danke euch! Very Happy Dann nehme ich beim nächsten Einkauf einen Standardorchideendünger mit.

Ich dünge bisher während der Blüte oder wenn es neues Blattwachstum gibt mit jeder Wassergabe in sehr niedriger Konzentration (1/3 bis 1/2 wie auf der Flasche angegeben). Leitfähigkeit habe ich nie gemessen. Das ist bei den anspruchsloseren Orchideen wie ich sie habe nicht unbedingt notwendig, oder?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Düngung Orchideen Empty Re: Düngung Orchideen

Beitrag  plantsman So 28 Mai 2023, 19:02

Moin,

die handelsüblichen Orchideen-Dünger sind, in meinen Augen, eher Geldmacherei. Wenn man die Nährstoffe zusammenzählt, bei einer Marke z.B. 3% N, 4% P, 5% K, dann bekomme ich 12 % Nährstoffe und 88 % Wasser. Der Preis wäre dann pro 100 ml Dünger bei 2,60 €.
Eine ähnliche Nährstoffzusammensetzung haben Blühpflanzen- und flüssige Rosendünger. Da bekommt man dann 6% N, 6% P, 8% K, oder was ähnliches, also 20 % Nährstoffe und nur noch 80 % Wasser. Dieser Dünger kommt aber in der 1 Liter Flasche daher und der Preis wäre pro 100 ml Dünger nur 0,90 €.

Die leicht unterschiedlichen Kombinationen sind unerheblich und Spuren-Nährstoffe können in beiden Düngern vorhanden sein, wenn man sich die Etiketten aufmerksam durchliest.

Das mal so als Denkaufgabe....... ;-).

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Düngung Orchideen Empty Re: Düngung Orchideen

Beitrag  Esor Tresed So 28 Mai 2023, 19:39

Danke! Sowas habe ich schon vermutet, weil Orchideendünger so niedrig konzentriert sind. Für Leute mit vielen Orchideen und/oder Blühpflanzen und Rosen sicher sinnvoll.

Für mich ohne Garten und mit meinen 10 Orchideen schwierig. Schon mein bisheriger Orchideendünger war lange abgelaufen bis ich ihn verbraucht habe. Oder könnte ich dafür auch den Wuxal Universaldünger verwenden, den ich für die nährstoffhungrigen meiner Kakteen gekauft habe (8% N, 8% P, 6 % K)? Das wäre natürlich praktisch. Geld gespart und eine Flasche weniger.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Düngung Orchideen Empty Re: Düngung Orchideen

Beitrag  doc snyder So 28 Mai 2023, 23:40

Mit diesem Dünger habe ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht:https: http://www.akerne-orchids.com/de/rain-mix/500-285-rain-mix.html#/10-gewicht-1_kg
Bei der Messung des Leitwertes muss der Leitwert des Wassers vorher gemessen werden und dann auf den gewünschten Wert aufgedüngt werden.
Auch sollten die Bedürfnisse der Orchideen berücksichtigt werden.
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Düngung Orchideen Empty Re: Düngung Orchideen

Beitrag  Didiera Di 30 Mai 2023, 07:54

Brachystelma schrieb:Standardorchideendünger ist ok. Die Dosierung mache ich mit einem Leitfähigkeitsmessgerät (gibts für wenig Geld im Internet). Phalaenopsis verträgt locker bis zu 800uS. Ich dünge bei jedem Giessen/Sprühen für alle so mit 300-500 uS.
LG
Robert

Die Naturformen sind empfindlich, hier  empfiehlt sich die Begrenzung auf 300 mikrosiemens/cm. Hybriden vertragen höhere Werte.
Didiera
Didiera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Didiera, Euphorbia, mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten