Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

+15
Dennis.R
Edd
Christine Heymann
Aramisz78
Esor Tresed
orchidee
plantsman
doc snyder
ThomasB
abax
Ada
Calopteryx
Lorraine
CharlotteKL
Kaktusfreund81
19 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 11 Dez 2023, 20:16

Moin Stefan,

besten Dank für die zusätzlichen Infos zur Echeveria-Literatur und das Abtrennen des Bilderlexikon-Eintrags zu E. ballsii. Die aktuelle Situation wird für Freunde der Echeverien sehr ärgerlich sein - zumindest für jene, die sich mit der genauen Identität ihrer Pflanzen befassen. Eine kritische Revision könnten übrigens auch diverse andere Gattungen drigend vertragen, nicht nur im Bereich der anderen Sukkulenten ....

PS.: Ich habe die betreffenden Postings deinem Wunsch entsprechend mit diesem Thread zusammengeführt.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2206
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Echeveria unguiculata

Beitrag  Ada Di 16 Jan 2024, 11:41

Hallo Mitforisten,

hier möchte ich jetzt im Januar noch einen Nachtrag aus dem Vorjahr 2023 zeigen. Echeveria unguiculata habe ich mir vor mehreren Jahren gekauft, weil mir die kompakte Wuchsform, die hell bereifte Epidermis und die schwarzen Stacheln an den Blattenden sehr gut gefallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In 2023 hat die Pflanze nach mehreren Jahren die ersten Blütentriebe gebildet, das war im zeitigen Frühjahr. Diese Blütentriebe wuchsen sehr langsam, und erst im August 2023 waren sie voll entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

RalfS, KarMa, Spike-Girl, Kaktusfreund81, mei50, ThomasB, doc snyder und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  ThomasB Sa 20 Jan 2024, 10:54

Meine Echeveria fabiola (?) fängt zu blühen an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da keine genaue Bezeichnung beim Kauf an der Pflanze war bin ich mir beim Namen nicht sicher.
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

benni, KarMa, blütentraum, Kaktusfreund81, Susanne, doc snyder, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  abax Sa 20 Jan 2024, 21:39

bei mir fängt die erste lauii  schon wieder zu blühen an, bei vielen anderen bilden sich auch schon Blütenstände

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


fimbriata braucht nicht mehr so lange

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

benni, Ada, ThomasB, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  plantsman So 21 Jan 2024, 13:45

Moin,

Echeveria fimbriata sieht man auch nicht oft. Die Blätter haben, finde ich, eine ganz besondere Farbe.

@Thomas, Deine Echeveria ist eine Pflanze aus der Echeveria Derenosa-Gruppe. Das sind die Kreuzungen zwischen Echeveria setosa und E. derenbergii. Besonders die zweite kann man in diesen Kreuzungen anhand der Rosetten- und Blütenform immer recht gut erkennen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

ThomasB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  ThomasB So 21 Jan 2024, 19:51

@plantsman
Vielen Dank für den Tipp. Werde meine Bilderdatei im PC gleich umbenennen.
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  orchidee So 21 Jan 2024, 20:10

Hallo zusammen,
bei mir blühen auch zwei Echeveria im Winterquartier, allerdings weiß ich nicht, wie die auf dem ersten Bild heißt.
Vielleicht kann jemand helfen.
LG Isabella
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria lutea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Ada, Spike-Girl, ThomasB, doc snyder und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  Gast So 21 Jan 2024, 20:39

Wow! Absolut fotowettbewerbsverdächtige Fotos, nur für eine Bestimmung sicher weniger optimal. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  doc snyder So 21 Jan 2024, 21:05

Sieht ja aus wie im Sommer...und keine Sorge wegen Pilzbefall, wenn die so eng stehen?
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 2

Beitrag  plantsman Mo 22 Jan 2024, 12:14

Moin Isabella,

eine schöne Sammlung, die Du da hast.

Die blühende Echeverie auf dem ersten Foto sieht nach Echeveria rubromarginata aus. Leider sind die Pflanzen in mitteleuropäischer Kultur oft nicht ganz typisch ausgeprägt, so dass meine Bestimmung nicht 100%ig sicher sein kann.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten