Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

+5
Dennis.R
doc snyder
Knufo
Gust
apution
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  apution So 12 Nov 2023, 16:47

Der bisher letzte Streich war die vierte (und sicher letzte!) Röhre, kleineren Durchmessers eingebuddelt vor wenigen Tagen bei Schneeregen, um auch einige Echinocereen dort testweise im April 2024 anzusiedeln. Fortsetzung wird folgen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

coolwini, Spike-Girl, obesum, Christine Heymann, konrad_fitz, AredM88 und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  Knufo So 12 Nov 2023, 18:08


Klasse Projekt. *daumen*
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  OPUNTIO So 12 Nov 2023, 18:17

Das ist sehr interessant zu lesen.
Vor allem, da der Wurzelbereich der Kälte voll ausgesetzt ist.
Der erhöhte Standort in den Röhren ist für die Drainage allerdings optimal. Da staut sich nichts.
Der Wind kommt auch überall ran und kann Feuchtigkeit abtrocknen.
Auf den Versuch mit den Echinocereen bin ich schon neugierig. Bitte unbedingt berichten.
Werden die Kakteen eigentlich gegossen? Oder müssen sie mit dem was von oben kommt vorlieb nehmen?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

benni mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  doc snyder So 12 Nov 2023, 18:26

Wenn du nun Echinocereus pflanzt, musst du dann deinen Namen ändern? Laughing
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  apution So 12 Nov 2023, 20:44

Nein, doc, eine Namensänderung brauchts zum Glück nicht (wären ja dann nur max. 3 Echinocereen, im Vergleich zu 14 Opuntien [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]), da darf mein Avatar stehen bleiben.

Und ja, Opuntio, dieses voll ausgesetzt-Sein der Wurzeln in den Röhren scheint kein Problem zu sein. Was mich auch erstaunt hat. Andererseits sind auch winterliche Schönwetterlagen (ohne Hochnebel) häufig dort oben. Und da liegen bis 16 Grad im Winter drin, auf der Schattenseite der Röhre gemessen (!). Aber nächtlich wirds auch dann sehr knackig kalt. Und absolut richtig mit dem "Umwinden", Feuchtigkeit war bisher nie ein Problem.

Das Giessen im Hochsommer ist (beinahe) vernachlässigbar. Wenns hochkommt, gibts 2 mal einen ganzen 3 Liter Kübel Regenwasser pro Röhre. Aber bei Sommergewittern kann der Regen auch mal horizontal wehen, da dürfte ab und zu kräftig Wasser kommen.

Ja, auf die Echinocereen und ihr Gebärden dort oben bin ich auch schon gespannt. Schnecken sind zum Glück kaum unterwegs, die waren bisher meinen Echinocereen grösster Feind!
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Spike-Girl und MaxKaktus61 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  Dennis.R Mo 13 Nov 2023, 11:31

Tolles Projekt Smile
bin sehr gespannt wie sich die Echinocereen entwickeln werden.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  Stephan_Wien Do 04 Jan 2024, 20:26

Bin auch schon gespannt auf die Blütenpracht. Da seh ich endlich mal, was so ein Echinocereus aushält. Hier meine:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mittlerweile sind sie ein bisschen größer.
Die Humifusa soll ja in Südtirol wild wachsen. Ich hab auch eine, aber irgendwie wächst sie nicht mehr weiter.
Stephan_Wien
Stephan_Wien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Winterharte: Echinocereus, Escobaria, Austrocactus. Argentinier: Gymnocalycium. Mit Mexikanern fang ich erst an.

Spike-Girl, CharlotteKL, apution, Christine Heymann, AredM88 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  apution Di 05 März 2024, 13:37

Etwas zur Fortsetzung:
Der Februar war bei uns eher ein März,
Also habe ich die Pflanzsaison der Echinocereus coccineus auf der Alp etwas vorgezogen, am 24. Februar durften die beiden einziehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beide sind Nachkommen einer Samenernte aus dem 2021, hart Draussen gehalten. Hoffen wir, sie leben sich gut ein in der Röhre  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den Opuntien gabs einige kleinere Frostschäden, vielleicht eher durch den sehr feuchten Winter, als durch die tiefen Temperaturen (ging nicht tiefer als -15 ° C).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Dennis.R am Di 05 März 2024, 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeilen eingefügt)
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Ada, Spike-Girl und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  Christine Heymann Di 05 März 2024, 14:11

Schaut gut aus, viel Erfolg! pig
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

apution mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M. - Seite 2 Empty Re: Kakteen auf der Alp - 1500 m ü. M.

Beitrag  CharlotteKL Mi 06 März 2024, 15:25

Klasse Projekt, die Pflanzen gefallen mir richtig gut!

Hoffentlich funktieren die Echinocereen auch so gut.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten