Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

+4
OPUNTIO
Knufo
Calopteryx
Christine Heymann
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  Kaktussonne32 So 19 Nov 2023, 18:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Endlich konnte auch die Überdachung für den Winter montiert werden. Mit Ausnahme von Hamathocactus setispinus und Pediocactus simosonii standen alle anderen Pflanzen die letzten Winter im Topf ungeschützt draußen auf der Terrasse.


Zuletzt von Kaktussonne32 am So 19 Nov 2023, 21:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

sensei66, Stekel, Kaktusfreund81, apution, Knufo und Calopteryx mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  Knufo So 19 Nov 2023, 18:34


Hallo Axel,

klasse sieht das aus, gefällt mir sehr.
Dann wünsche ich dir viel Freude damit. Ist immer total spannend so ein Kakteenbeet.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Kaktussonne32 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  Christine Heymann So 19 Nov 2023, 18:39

Hallo Axel!

Danke für die tolle Doku!
Bin gespannt, wie sich das Beet weiterentwickelt. Bitte halte uns auf dem Laufenden nächstes Jahr.

Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Kaktussonne32 und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  Calopteryx So 19 Nov 2023, 23:11

Hey Axel,

schön angelegt, sieht super aus. Auch die Regenabdeckung ist echt gut gelungen.
Ich finde es immer spannend neu angelegte Beete zu dokumentieren, und ein paar Jahre später auf die Anfänge zurückzublicken. Ich bin doch oft überrascht von den Fortschritten, die weniger bemerkbar sind wenn man jeden Tag vor dem Beet steht.

Könntest du vielleicht noch sagen was du da so alles gepflanzt hast? Manches erkenne ich, aber bei vielen bin ich mir nicht sicher um was genau es sich handelt Very Happy
Calopteryx
Calopteryx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Agave, Opuntia

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  Knufo So 19 Nov 2023, 23:21


Hallo Axel,

da stimme ich Christine absolut zu.
Bitte unbedingt weiter berichten!!
Schon im voraus herzlichen Dank!!!

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  OPUNTIO Mo 20 Nov 2023, 10:28

Hallo Axel

Sieht sehr gut aus dein neues Beet. Und in weiser Voraussicht nicht zu dicht bepflanzt.

Trotzdem möchte ich an der Ausführung leichte Kritik anbringen. Ich spreche da aus Erfahrung. Denk bitte nicht ich unke gern herum und möchte dein Projekt schlechtreden.

Das Beet ist im Prinzip eine ebenerdige Grube. Woraus besteht dein Boden? Ist das Sandboden? Dann könnte es gehen. Ist er lehmhaltig wirst du Probleme bekommen. An deiner Stelle hätte ich die Grube erst mal geflutet und geschaut wie lange das Wasser braucht bis es versickert ist.
Das Unkrautflies ist im Prinzip eine gute Idee. Hatte ich auch verwendet. Aber du hat die Ränder nach oben geschlagen.
Wurzeln und Feinanteile werden das Gewebe über kurz oder lang verstopfen und du hast wieder eine Wanne.
Hast du den Boden der Grube topfeben abgezogen oder ein leichtes Gefälle eingearbeitet? Dann würde ich an deiner Stelle am tiefsten Punkt ein Stück Kunststoffrohr bis zum Flies eingraben. Oben eine Abdeckung drauf um zu vermeiden das Dreck reinfällt ( Und der Optik halber evtl. mit einem Stein abdecken)
Wenn du bei Dauerregen in das Rohr reinschaust, kannst du kontrollieren ob sich unten Wasser ansammelt.
Sollte das der Fall sein, und das Wasser zu hoch steigt oder lange stehen bleibt, dann hast du meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du gehst mit dem ganzen Beet in die Höhe, was immer die beste Lösung ist wenn man keine Hanglage hat.
Oder du gräbst eine Sickergrube und verlegst ein Drainagerohr vom Beet dort hin.
Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht zu sehr verunsichert.
Vielleicht kommen ja auch noch andere Meinungen zum Thema.
Gruß Stefan


OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Palmbach mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  Harry Mo 20 Nov 2023, 11:22

Hier mal ein paar Bilder von meinem Freilandbeet.
Das habe ich vor 6 Jahren angelegt.
Als Hochbeet, dann braucht man sich beim Betrachten der Kakteen nicht soweit bücken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Als unterste Schicht habe ich ganz groben Schotter gewählt. Darüber kam dann auch Unkrautflies.
Damit es im schlimmsten fall keine Staunässe gibt, habe ich mit einem Messer an den tiefsten Stellen das Flies noch einmal durchgestoßen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Substrat habe ich Vulcatec gewählt mit etwas Blumenerde vermischt. Jedoch würde ich heute nur noch Vulcatec nehmen ohne Blumenerde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und damit es auch im Vorgarten schön aussieht kam noch als Deckschicht Zierkies drauf.
Die Deckel die man im Beet sieht ist meine Biokläranlage. Die sorgt im Winter noch für etwas Unterwärme.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am Ende sah das dann vor 6 Jahren so aus.

Im Winter kommt dann ein Überdach drauf. Die Konstruktion habe ich mir selber ausgedacht, und zusammengebastelt.
Ist jeweils im Frühjahr und Herbst ein wenig Arbeit mit dem Aufbau. Hat sich aber super bewährt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

sensei66, Stekel, Palmbach, Kaktusfreund81, mei50, apution, Christine Heymann und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 20 Nov 2023, 11:27

Schönes Beet, klasse Überdachung.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  gymnocalycium Mo 20 Nov 2023, 18:32

hallo Harry
die tolle Beetabdeckung erinnert ein wenig an den Schneider von Ulm, der mit seinem Flugversuch in die Donau stürzte
gymnocalycium
gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Freibeet mit temporärem Winterregenschutz Empty Re: Freibeet mit temporärem Winterregenschutz

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 20 Nov 2023, 18:50

Hallo Stefan,

Gute Vorschläge und Anregungen.

Ist das Sandboden?
- Ja, Sandboden und darunter Sandstein.

An deiner Stelle hätte ich die Grube erst mal geflutet und geschaut wie lange das Wasser braucht bis es versickert ist.
- Gute Idee, zu spät Wink

Das Unkrautflies ist im Prinzip eine gute Idee. Hatte ich auch verwendet. Aber du hat die Ränder nach oben geschlagen.
- Bändchengewebe nur an den Seiten, unten nichts.

Hast du den Boden der Grube topfeben abgezogen oder ein leichtes Gefälle eingearbeitet?  
- leichtes Gefälle

Entweder du gehst mit dem ganzen Beet in die Höhe…
- Völlig richtig. Wenn es nicht funktionieren sollte, gehe ich in die Höhe, mit zunehmendem Alter eh sinnvoll, wie oben schon angemerkt wurde. Eine massive Steinkonstruktion, welche die offene Terrasse einengt, versuche ich erstmal zu vermeiden, aber wenn es sein muss.

VG
Axel
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten