Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri)

2 verfasser

Nach unten

Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri) Empty Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri)

Beitrag  Andreas75 Fr 08 Dez 2023, 16:32

Hallo, liebe Mit- Kaktussanten ^^!

Heute möchte ich dann doch mal eine Frage stellen, die mich schon längere Zeit wurmt. Und zwar, warum man seit geraumer Zeit quasi nirgendwo mehr im Titel genannte Augenfreude eines Säulenkaktus bekommt?
Ich stecke ja nun schon etwas länger im Hobby, und erinnere mich noch, dass es die Art früher in quasi jeder der seinerzeit allgegenwärtigen Kakteenmischungen in den Läden gab. Ich hatte auch zwei Mal selbst einen, beide auch auf fast 50 cm Höhe empor gezogen, nur um beide durch jeweils EINE fiese Böe während eines Sturmes zu verlieren.
Gatte daraufhin ziemlich geknickt die Kultur dieser Art erstmal aufgegeben, weil die zweimal jahrelang vergebliche Pflege zu weh tat, und wollte dann vor ein paar Jahren doch mal wieder. Fand auch schnell wieder Pilosocereen, aber da gab es quasi nur noch und nahezu ausschließlich den zwar auch relativ netten odilensis. Der trotz allem aber nicht ansatzweise an die Eleganz eines palmeri/ leucocephalus heran kommt.
Auch im Internet findet man letztgenannte Art quasi nur noch in Italien oder sonstwo in Europa, nur nicht mehr hier... Und ich möchte einmal in die Runde fragen, ob jemand weiß, warum das so ist?

Ich bin auch Terrarianer, Vogelspinnen im speziellen, und kenne es von dort, dass viele Ursprungsländer ihre Schotten dicht gemacht haben, um ihre Tierwelt zu schützen, da manche regelmäßig ausgebeutet wurden, Wild- Exemplare im Jahr zu teils hunderttausenden gefangen und exportiert wurden, um hierzulande billig verramscht zu werden. VIele Länder haben nun also einen Exportstopp, und man muss sich demzufolge mit der Nachzucht begnügen, die hierzulande gelingt. Kann es sein, dass das auch auf Saatgut von P. leucocephalus zutreffen könnte? Dass da jahrelang so extrem Saat geräubert/ exportiert wurde, dass die Wildbeständen drunter zu leiden begannen, und darum das Haupt- Herkunftsland die Grenzen dicht machte?
Und dass es in Kultur vermutlich nicht annähernd genug blühreife Pflanzen gibt, die den einstigen Bedarf/ Verbrauch noch deckeln können, weswegen die Art im Angebot/ Hobby so rar wurde?

Ich hatte nun Glück, im hiesigen Baumarkt hatten sie im vergangenen Frühling fünf so "Kakteenhäuser" bekommen (so Metallgestänge in Hausform mit Kakteenset drin), in zweien davon tatsächlich auch Sämlingsgrüppchen vom leucocephalus. 30 € waren mir dennoch zu teuer, zumal ich die anderen Arten im Set nicht brauchte oder wollte. Das letzte verfügbare Häuschen fand ich nun letztens auf 10 € reduziert, und nahm es mit. Und habe dadurch nun gleich fünf leucocephalusse, plus fünf recht geil kompakt und stabil gewachsene (nicht wie üblich aufgeblasene) grusoniis und weitere fünf (orangedornige) N. leninghausii...
Endlich mal wieder diese Super- Art bekommen also, die sollten also wirklich für mich sein, da das Set so lange nicht gekauft wurde ^^- insgesamt würde ich aber dennoch sehr, sehr gerne einmal die Hintergründe wissen, warum der einst in Massen erhältliche P. leucocephalus heute nur noch so rar zu bekommen ist.
Ich weiß, man kriegt sie noch, aber quasi nur noch als bereits etwas kräftigere Kanaren- Ware. Wohingegen meine fünf tatsächlich mal wieder die früher üblichen Sämlinge bis 7/ 8 cm Höhe sind.

Danke für erhellende Infos,
Andreas Very Happy
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri) Empty Re: Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri)

Beitrag  OPUNTIO Fr 08 Dez 2023, 19:29

Gute Frage.
Die gab es früher wirklich öfter.
Vor ca. vier Wochen hab ich einen Topf beim Dehner gesehen. Mit etwa fünf oder sechs Exemplaren drin. Zehn, zwölf Zentimeter hoch.
Aber tatsächlich nur EIN Topf.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri) Empty Re: Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri)

Beitrag  Gast Sa 09 Dez 2023, 01:45

Sammler interessieren sich selten für Pilosocereus (die brauchen ja immer so warm, werden so riesig und blühen erst, wenn sie viel zu groß sind... Wenn er dann auch noch im Baumarkt schlecht verkauft wird...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri) Empty Re: Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri)

Beitrag  Andreas75 So 10 Dez 2023, 00:40

Diese Pracht *Sabber* !
Dabei sagt man dem leucocephalus doch nach, dass er bereits ab 80 cm Höhe blühfähig ist- netter geht es doch kaum für Säulen- Verhältnisse Very Happy!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri) Empty Re: Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri)

Beitrag  Gast So 10 Dez 2023, 08:16

Nanana, den letzten Satz würde ich aber so auch keinesfalls unterschreiben. Hier stehen Säulen, die mit 2 cm Höhe fleißig blühen. Was ist mit Pygmaeocereus, Mila, Corryocactus, Micranthocereus, Cleistocactus, Arthocereus und und und... Bei 80 cm gibt's ja schon viele der dicken Brummer, die da blühen! Nur weil manche, wenige Säulen erst riesen Teile werden müssen, bis sie erstmals blühen, wird da konsequent Rufmord an den Säulen betrieben. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri) Empty Re: Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri)

Beitrag  OPUNTIO So 10 Dez 2023, 11:23

Und das haben sie nicht verdient.
Denn wenn wir in eine Richtung noch Platz haben, dann ist das nach oben😄
Aber fragt doch mal den Durchschnittsmenschen in eurem Umfeld, was er sich unter einem Säulenkaktus vorstellt.
Zu 95 % kommen dann Antworten wie: " Na, die Dinger in den Wild-West Filmen."
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri) Empty Re: Verfügbarkeit von Pilosocereus leucocephalus (ex palmeri)

Beitrag  Gast So 10 Dez 2023, 12:15

Danke, Stefan! Seit Jahren tipp ich mir die Finger blutig und versuch den Ruf der Säulen zu retten. Bisher vergeblich - aber aufgeben kommt nicht in Frage!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten