Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

+11
Lutek
Ada
schippy62
thx-tom
plantsman
Iris67
benni
Thea
Aramisz78
doc snyder
Litho
15 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  plantsman Mi 21 Feb 2024, 18:16

Moin,

Aramisz78 schrieb:Und zur Babiana: Ich habe schon mehrfach mit den Babiana Kew Hybriden versucht (etwas schnöde, keine botanische Besonderheiten ich weiss), und ich versage mit den. Im Frühjahrsortiment werden angeboten wie Fresien auch. Aber die Zwiebel treiben immer erst im Herbst aus. Gibt´s ein Trick die umzustellen von der Winterwachstum abzubringen? Bei anderen Zwiebeln funktioniert ja auch....

leider nur für professionelle Geophyten-Händler, die Klimakammern für die Behandlung der Zwiebeln/Knollen haben. Eine jahrmillionen dauernde Anpassung an das Winterregen-Regime Südafrikas lässt sich leider nicht im Handumdrehen umstellen.
Der Austrieb wird durch sinkende Temperaturen (Herbst) nach einer warmen Phase (Sommer) und die dann auftretenden ersten Regenfälle induziert. Welche Temperaturgrenze für welchen Zeitraum unterschritten werden muss und wie lange die Wärmephase sein sollte, weiß ich aber leider nicht. Die Produzenten können durch ihre computergesteuerten Lagerräume diese Bedingungen jedenfalls nachstellen. So treiben die derart behandelten Pflanzen, wenn sie ein Paket im einschlägigen Gartenhandel erstanden haben, bei den Verbrauchern im Frühjahr aus und schaffen sogar eine Blüte. Danach sollen sie aber, behaupte ich jetzt einfach mal, sterben, damit der nächstjährige Absatz gesichert ist.
Das Problem sind nämlich die steigenden Temperaturen unseres Sommers, die wiederum der Auslöser sind, dass die Pflanze einzieht. Für sie bedeutet nämlich Wärme = Trockenheit = Sommerpause.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Litho und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  Aramisz78 Mi 21 Feb 2024, 19:03

Ich danke Euch für eure Antworten. Dann werde ich den kostbare Platz mit anderen Sachen füllen. Wink Tulbaghien zum Beispiel, die wachsen super im Sommer Smile
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  Litho Mi 21 Feb 2024, 19:44

Plantsman, gute Erklärung. Danke. Dann liege ich nicht ganz so schief.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 21 Feb 2024, 20:31

Das Ixia-Foto samt der Euphorbia-Scheinblüten - ein Traum!!!

Dann will ich mich auch mal produktiv einreihen. Ich hab meine Winterwachser heuer eindeutig zuwenig gegossen und einige verweigern die Blüte komplett. Ornithogalum pruinosum dagegen blüht heuer so reich wie nie zuvor:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Keine Sorge, der Blütenstand ist nicht auf die schiefe Bahn geraten, nur etwas zu schwer und somit schlicht zur Seite gekippt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Lachenalia calcicola

Beitrag  Litho Di 27 Feb 2024, 16:32

Der Blütenstand meiner Lachenalia calcicola ist nur ca. 15cm hoch und der Blütenstand entsprechend niedlich - im Gegensatz zu den gegoogelten Bildern im Internet. Aber immerhin. Die hat bei mir noch nie geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

RalfS, obesum, doc snyder, Dennis.R und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  schippy62 Do 29 Feb 2024, 19:37

Bald geht es los.
Cyrtanthus falcatus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

RalfS, KarMa, Litho, Ada, thx-tom, mei50, obesum und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Do 29 Feb 2024, 20:06

Oh wie toll! Ich find die so schön! Schaue seit Jahren nach einer, aber hab die noch nie irgendwo hier in Deutschland gesehen. Und zu allem Unglück haben Läuse die obliquus, die ich von dir habe vernichtet :-(((
Glückwunsch! Zeig unbedingt auch wenn sie erblüht ist :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  Iris67 Fr 01 März 2024, 07:15

Hallo Zusammen,

leider zeigt das Pflänzchen nicht an, dass es Blüten öffnen will. Daher habe ich die erste Blüte verpasst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber heute war dann Nummer 2 offen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] -

VG Iris
Iris67
Iris67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien

benni, KarMa, Lutek, Litho, Ada, Christine Heymann, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 01 März 2024, 07:48

Oh, hat die dann so kurz gehalten?
Die Blüte ist doch einfach nur wunderschön! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2

Beitrag  Thea Fr 01 März 2024, 11:16

Iris67 schrieb:Hallo Zusammen,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG Iris

Hallo Iris,

was ist das, bitte? Die Blüte ist barocker als barock, Wahnsinn! Shocked
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

benni und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten