Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

+12
gymnocalycium
jupp999
Esor Tresed
Lorraine
Tapeloop
Kaktusfreund81
gerwag
OPUNTIO
Dennis.R
Henning
TobyasQ
robat1
16 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 5 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 Mo 29 Apr 2024, 13:23

Hallo Zusammen,

die 2 bestellten Rückwandbilder sind am Sa. bei mir angekommen.
Bin dann gleich in den Baumarkt und hab glatte 5mm Platten zuschneiden lassen und dann beide Bilder aufgeklebt.

Fotos hab ich erst mal nur von dem Ersten.

Weil es so für mich leichter ist, ist nun die untere Hälfte der Bilder ausserhalb vom Glaskasten und die obere Hälfte (wo auch kein Wasser und weniger Staub dran kommt), ist innerhalb der Panoramaabdeckung.

Also dann zu den Bildern.

LG
Robert


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

sensei66, thommy, Spike-Girl, mei50, obesum, Krabbel, Christine Heymann und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 5 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  Frank_L Fr 03 Mai 2024, 11:04

Hallo Robert, ich habe sowas ähnliches mit einem ausgedienten Aquarium gemacht, allerdings nur mit Tillandsien und Orchideen befüllt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An Licht habe ich da 2 50W LED-Strahler drauf und das reicht, dass graue Tillandsien auch grau bleiben und wachsen und blühen.
Ich denke, dass deine LED spots nicht reichen werden. Kakteensämlinge, die den ersten Winter bei mir unter LED Licht im Zimmer verbringen bekommen etwa 12000 Lux und damit wachsen sie normal ohne zu vergeilen. Wenn du ein Luxmeter hast oder dir ausleihen kannst, miss mal die Werte direkt an den Pflanzen. Unter 10000 Lux wird das leider nichts werden.

ciao
Frank
Frank_L
Frank_L
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, Echinocereus, Tillandsien und Orchideen

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 5 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 Fr 03 Mai 2024, 11:51

Hallo Frank,

danke für die sehr nützlichen klaren Zahlen der nötigen Lux.
Soetwas hilft am meisten weiter.
Ich werd "versuchen" das mit einer entsprechenden HandyApp zu messen. (spätestens nach dem Urlaub, weil die vielen Pläne schon recht knapp werden.)
Da kommt es ja beim Messen nicht auf 5% mehr oder weniger an.

Hattest du zuvor wenigfer Licht versucht, was nicht ging und wie schwach war da das Licht?

Ich hab inzwischen 6 zusätzliche 60° Spots erhalten die ich vermutlich am Montag montieren kann, wenn die Einbaufassungen geliefert werden.
Theoretisch könnte ich von der Anzahl auch jeden einzelnen Cactus sehr grell mit schmale (24° oder noch gebündelter) Punktspots anstrahlen.
Die dann anliegende flächenbegrenzte Lichtintensität an der einzelen Pflanze, kann selbst bei mäßig starken Spots eine Flächenbeleuchtung kaum erbingen.
Ich würde gerne insgesamt nicht über 100W gehen.

Wir werden sehen ob ich dann doch mehr benötige, Versuch macht Kluch ;-)
Und ich will nicht gleich von Anfang an mehr Energie verbraten als wirklich nötig wäre.

Der fast geräuschlose Ventilator (ungedrosselt 22db) zum Belüften, wird noch heute geliefert und dann morgen montiert, weil wir heute Besuch bekommen und keine Zeit bleibt.
Der bläst 15m³ Luft pro Stunde ins Becken.
Da muss ich dann auch noch ausloten wie viel und wie lange pro Std. wirklich nötig ist, dass die Kakteen nicht im Dauersturm stehen ;-)

Dein Tillandsien-Dschungel sieht wirklich prima aus !!
Sehr gute Idee, und ohne Orchideen vom Wasserverbrauch auch sehr Pflegearm für längere Reisen geeignet.

Da würde ich einen Ultraschallzerstäuber mit destiliertem Wasser per Zeitschaltuhr einsezen. (zumindest bei längerer Abwesenheit)
Sowas ist mir bei den Kakteen für die Nacht auch schon in den Sinn gekommen, weil es auch in manchen Wüsten nachts feucht wird.

Ich hab meine Wüste übrigens einer Landschaftsgärnermeisterin aus dem Botanischen Garten gezeigt und die war auch begeistert.
Wie gesagt wenn es sich mal jemand aus der Münchner Umgebung ansehen will, immer gerne.
Ist doch Nett sich mal persönlich kennen zu lernen.

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 5 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  Frank_L Fr 03 Mai 2024, 12:08

weniger Licht hatte ich auch schon, nämlich 2 LED Balken a 25W, das hatte für viele Orchideen locker gereicht, aber graue Tillandsien wurden grün, haben aber trotzdem geblüht.
Kakteen unter Kunstlicht hatte ich vor über 20 Jahren schon mal versucht, da gab es nur die T8 Leuchtstoffröhren. Obwohl fast genau unter den Röhren sind Rebutien usw. vergeilt.

ciao
Frank
Frank_L
Frank_L
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, Echinocereus, Tillandsien und Orchideen

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 5 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 Fr 03 Mai 2024, 13:08

Hi Frank,

prima, danke für deine Erfahrungswerte.

Ich hab jetzt ab Montag dann 84W an LED Spots über den Kakteen was zwar nur 8400 Lumen sind (Lux ?), aber eben nicht flächig sondern 8 x mit 36° und 6 x 60° gebündelt und somit im begrenzten Lichtkegel deutlich intensiever. Siehe bei immer kleineren Bündelung den Brennglaseffekt.
Ob das so reicht werde ich erst mal abwarten und die Lichtkegel kann ich dann auch nochmal schmäler und somit greller bündeln.

Die in Spanien bestellten Einbaufassungen der Spots, die am Montag kommen, haben auch nochmal aussen rum einen schmalen Reflektor der das Rest-Streulich auch noch zielgerichtet nach unten schicken sollte.

Bin sehr gespannt.
Das Projekt macht nicht nur von der Landschaft Spaß sondern auch das Drum-Herum auszuloten.
2 meiner Kakteen schieben jetzt die zweite Generation von Blüten mit wenigen Wochen Abstand.

LG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten