Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Monströser oder krebsartiger Auswuchs

+12
Alex H.
Cristatahunter
Tim
davissi
turbini1
karlchen
kaktussnake
Torro
Isabel S.
screenfun2312
Astrophytum
Echinopsis
16 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  Tim Mi 26 Okt 2011, 14:15

@Karlchen: Ich verfolge den Thread begeistert und ich denke auch viele andere. Allerdings habe ich im Moment nicht die Zeit, die von Dir verlinkten Artikel so durchzuarbeiten, das ich mitdiskutieren könnte. Prinzipiell denke ich, das die Wuchsveränderungen aber immer ein Folgesymtom einer Störung des vegetativen Zentrums sind. Das diese Störung folge einer Infektion sein kann, halte ich für absolut plausibel.
Ein Prädisposition durch genetische Faktoren vor allem bei Hybriden ist aber auch nachvollziehbar. Möglicherweise auch: Zellveränderung durch Strahlung.

Viele Liebhaber werden trotzdem bedauern, das sich daraus kaum eindeutige Möglichkeit ableiten lässt, wie man das gewünschte Wachstum gezielt auslösen kann Gestört
Außer evtl. bei Chimären...da gab es schon einige kluge Überlegungen. Very Happy

Spannend finde ich die Pflanzen, die auffälliges Wachstum schon ab dem Sämlingsstatium zeigen, aber in einem Seitenarm plötzlich nahezu artypisch weiterwachsen ODER normalwachsende Pflanzen, die solche Auffälligkeiten erst später in Teilbereichen zeigen.

Will sagen: BITTE WEITERDISKUTIEREN !

@Torro: Ich vermute, Du versteht Karlchen falsch. Schade, wie Du es formulierst. Die Bücher sind nun mal Sekundärliteratur (oder noch eine Stufe danach). Das soll diese Bücher auf keinen Fall abwerten, aber in primaren Forschungsveröffentlichungen stehen einfach genauere Informationen, weil sie im Thema fokussierter sind. Wenn in einem Buch die Literaturliste lang ist, stellt das die Leistung des Autors nicht zwangsläufig Infrage, im Gegenteil!
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  davissi Mi 26 Okt 2011, 14:37

Hallo zusammen,

ich lese sehr interessiert mit, danke an dieser Stelle mal für die rege Diskussion! Smile
Eine kurze Frage zwischendurch:
Was ist der Unterschied zw. monströs und cristat? (was eine Cristate ist weiß ich, aber was ist monströs? scratch )

@ Stefan
Mit ein wenig Phantasie kann man bei dem Austrieb von deinem kotschoubeyanus die Körperforms des Arios erkennen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  Torro Mi 26 Okt 2011, 14:44

Tim: Genau die Ursachen und auch vieles Andere wird in diesen Büchern diskutiert.
Da haben sich ein paar Leute über JAHRE mit beschäftigt.

Jetzt zu sagen: Ich kann 2 Seiten Forschungsbericht lesen und beziehe dieses Ergebnis auf ALLE möglichen Abnormitäten, schimpfe ein wenig auf ebay und nenne alle, die nicht meiner Meinung sind unkreativ bzw. unterstelle ihnen sie wollen kranke Kakteen bei ebay verkaufen.... und nehmen diesen meinen Geistesblitz deshalb nicht zur Kenntnis.
Das geht NICHT! Geht schon, ist aber arg schlechter Stil.

>>Wenn in einem Buch die Literaturliste lang ist, stellt das die Leistung des Autors nicht zwangsläufig Infrage, im Gegenteil!
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Der Mann hat mehr gelesen als 2 Seiten!
...und traut sich, das auch noch zu sagen.

Karlchen: Zeig doch mal Deine Kakteen! Hab zwar so viele Beiträge von Dir gefunden, aber bisher kein einziges Kaktusbild.

David: Sowas z.B.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  davissi Mi 26 Okt 2011, 14:48

Hi Frank,

Danke für das Bild!

Wenn ich jetzt sage dass...
...eine f. monstrosa eine Form ist die niemals blühen wird da aus den Knospen immer neue "Kindel" entstehen.

Ist dass dann richtig?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  Torro Mi 26 Okt 2011, 15:41

David: Ich bin jetzt unsicher, ob das 100prozentig zutrifft.
In den meisten Fällen schon. Bei meinem Beispiel-Myriostigma sollte das
zutreffen. Statt Blüten bringt der immer neue Kindel.
Ist ein Spezialfall des monströsen, das nennt man Proliferation.
Kristaten - die Kammformen - wiederum können blühen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  Cristatahunter Mi 29 Aug 2012, 12:38

Was ist, wenn eine monströse Pflanze dann doch blüht? Ist sie dann nicht mehr monströs. Monströs ist doch alles was nicht der Norm entspricht. Auch eine Cristata ist eine Art Monstrosität. Was ich nicht verstehe. Warum verkauft man so Etwas?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  Alex H. Mi 29 Aug 2012, 12:51

Cristatahunter schrieb:Warum verkauft man so Etwas?

Also wenn ich sowas in meiner Sammlung hätte würd' ich es auch verkaufen ... Twisted Evil Wink
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  soufian870 Mi 29 Aug 2012, 13:25

Was wäre dann das ?? cristate Form ??

Madame Pele x Marathon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  Diffusa Mi 29 Aug 2012, 13:28

Warum verkauft man so Etwas?

Na ja, warum verkauft man durchsichtige farblose Steine?
Weil sie selten sind und alle was selten ist,
bringt viele bunte Papierstücke in die Tasche
lol!
Diffusa
Diffusa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Turbinicarpus.

Nach oben Nach unten

Monströser oder krebsartiger Auswuchs  - Seite 4 Empty Re: Monströser oder krebsartiger Auswuchs

Beitrag  Torro Mi 29 Aug 2012, 13:38

Umwandlung des Vegetationspunktes in ein Band nennt man Kammform oder
auch Kristate. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten