Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten

3 verfasser

Nach unten

Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten Empty Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten

Beitrag  käuzchen Mi 26 Okt 2011, 22:13

Bei mir in der Nähe gibt es 2 Baumärkte mit dem Namen LEITERMANN. Die kaufen 2 - 3 mal im Jahr ein Großsortiment schönster Kakteen direkt von Haage aus Erfurt (schlecht für meine Geldbörse !).
In der einen Filiale stehen die Pflanzen direkt im Anschluss zu den Orchideen und werden anscheinend mehrmals die Woche gewässert.
Obwohl das Substrat in den meisten der Kakteen-Töpfe immer patschnass vorgefunden wurde, habe ich dort noch nie einen Kaktus vefaulen sehen.
In der Chemnitzer Filiale müssen die Stacheligen dagegen dursten. Die meisten der dortigen Exemplare sahen erbärmlich aus.
In beiden Filialen haben die Kakteen unter Glas einen hellen Standort. Ich ziehe den Schluss, dass viele Arten bei genügend Sonnenlicht Überwässerung relativ lange ganz gut aushalten können.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten Empty Re: Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten

Beitrag  Isabel S. Mi 26 Okt 2011, 22:29

Ich denke man muss einen guten Mittelweg finden, nicht zu wenig und zu viel gießen, jedoch lieber zuwenig (an manchen Standorten regnet es 2 Jahre nicht...). Wenn man langsamwüchsige Arten zu viel gießt, vergeilen sie, verlieren ihre dichte Bedornung und/oder wachsen generell sehr stark in die Höhe -> wirken getrieben.

Wenn sie zu wenig Wasser haben dann wirken sie meist wirklich erbärmlich, aber nach dem nächsten gießen pumpen sie sich meist wieder auf.

Meines Wissens sind mehr Kakteen an zu viel, als an zu wenig Wasser gestorben.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten Empty Re: Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten

Beitrag  sensei66 Mi 26 Okt 2011, 23:20

Die allermeisten Kakteen faulen nicht gleich, wenn sie eine zeitlang feucht stehen. Wichtig ist ein durchlässiges Substrat, das Staunässe verhindert und Luft an die Wurzeln gelangen lässt. Und das Haage-Substrat hat da gegenüber dem Holland-Torf deutliche Vorteile.

Isabel S. schrieb:Wenn man langsamwüchsige Arten zu viel gießt, vergeilen sie, verlieren ihre dichte Bedornung und/oder wachsen generell sehr stark in die Höhe -> wirken getrieben.

hab ich sowas nicht gerade schon mal irgendwo gelesen...? scratch Rolling Eyes

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten Empty Re: Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten

Beitrag  Isabel S. Do 27 Okt 2011, 14:03

sensei66 schrieb:...
Isabel S. schrieb:Wenn man langsamwüchsige Arten zu viel gießt, vergeilen sie, verlieren ihre dichte Bedornung und/oder wachsen generell sehr stark in die Höhe -> wirken getrieben.

hab ich sowas nicht gerade schon mal irgendwo gelesen...? scratch Rolling Eyes

ciao
Stefan

Etwas ähnliches hab ich bei den Epis geschrieben.
Mir ist es eben im allgemeinen (im unseren Baumarkt, dort haben sie allerdings reinen Torf) aufgefallen, sie gießen dort ca. 3x/Woche und fast alle sind vergeilt, die kugligen Arten sind meistens leicht säulenförmig geworden.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten