Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frischlinge

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frischlinge Empty Frischlinge

Beitrag  Dieter S.-H. Mi 08 Feb 2012, 09:22

ungefähr vier Wochen nach der Aussat sind die erst Yuccas für 2012 am Start: Es handelt sich hauptsichlich um Hbyriden auf der Bais des Filamentosa-Flaccida-Komplexes, die sich bisher im feuchten Schleswig-Holstein bestens bewährt haben. Einige Elatas sind auch dabei (tun sich imm er schwer bei mir - trotz Winterschutz)



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Sword X pallida

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 12:26

Hallo Dieter , warum sind die Sämlinge sword x pallida so gelblich-weiß ?

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Re: Frischlinge

Beitrag  Dieter S.-H. Mi 08 Feb 2012, 12:44

...liegt an der panaschierten Golden Sword.... ob sie überlebensfähig sind, muß sich noch erweisen, Claus... in natura sind sie eher grüngelblich... sollten sie sich als Albinos erweisen, werden sie wohl irgendwann verkümmern.... Es gab da ja bereits einige Fehlversuche im Kreis der Yuccainteressierten, aber da sich mir die Gelegenheit bot, habe ich bei einer Sammelbestellung von Samen einen zusätzlichen Euro "geopfert", um es erneut auszutesten.... auch bei den GS ist der Genpool ja nicht immer gleich gemischt... und evtl. helfen ja auch die Bestäuberpollen zum Überleben... - wie gesagt: ist nur ein Test...

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Re: Frischlinge

Beitrag  davissi Mi 08 Feb 2012, 12:56

Hallo,

hoffentlich werde ich jetzt nicht als verrückt abgestempelt. Embarassed

Kann man Yuccas nicht auch pfropfen?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Yuccas pfropfen ?

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 13:14

Hallo David , dass sind die als Wohnzimmeryuccas bezeichneten Yuccas , welche eigentlich keine Yuccas sind !

Man möge mich koregieren , wenn ich hier falsch liege !

LG


Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Re: Frischlinge

Beitrag  Dieter S.-H. Mi 08 Feb 2012, 13:31

Wohnzimmeryuccas?!? -

Keine Sorge, David: Niemand wird aufgrund einer Nachfrage für verrückt erklärt!!! Ich kenne allerdings keinen, der Yuccas schon `mal gepfropft hätte, schließe die Möglichkeit aber nicht aus.... Hier handelt es sich um Hybriden, um künstlich (in Handarbeit) bestäubte Yuccablüten mit Fremdpollen... Es geht hauptsächlich darum "bessere", wintertaugliche Yuccas für unsere Gärten zu kreieren... Dankenswerte Pionierarbeit hat da Benny Möller-Jensen in Vendsyssel/Hjörring (Norddänemark) geleistet. Bei Interesse werde ich gerne `mal ein paar Bilder aus seiner Anlage / von diversen Besuchen bei ihm zeigen, auch wenn ich das anderswo schon `mal getan habe...

ansonsten für Interessierte: http://www.bennyskaktus.dk/Y_hybrids.htm


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Re: Frischlinge

Beitrag  davissi Mi 08 Feb 2012, 13:39

Hallo ihr zwei,

Danke für die Antworten.

@Dieter
Zeig doch mal ein paar Bilder!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Re: Frischlinge

Beitrag  Dieter S.-H. Mi 08 Feb 2012, 14:37

gern, David, ich suche gleich ein paar Bilder `raus, lade sie dann hoch und stelle sie später unter einer passenden Rubrik ein... - im folgenden erstmal ein paar Bilder von der "unkaputtbaren" und "seerosentauglichen" Brigth Edge x Glauca ( aus dem Sortiment von Benny) - aus dem vergangenen Jahr im alten Garten vor meinem Umzug im Herbst: danach sind sie ein bißchen zurückgegangen, mußten sich erstmal wieder von dem Streß erholen, und nun muß ich erstmal abwarten, wie sie im neuen Umfeld den Winter überstehen... - über die Wilkräuter bitte ich großzügig hinwegzusehen, aber als die Bilder entstanden hatte ich andere Priorotäten.... ansatzweise ist da auch mein zweites Hobby (Fossilien) ins Bild gerutscht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[IMG]https://2img.net/h/i910.photobucket.com/albums/ac306/Donnerkeil/BrigthEdgexGlaucaa17072011002.jpg[/IMG




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Re: Frischlinge

Beitrag  Christa Do 09 Feb 2012, 12:07

Hallo Dieter,

sehr schöne Yuccas. Stehen die bei Dir im Winter ungeschützt? Ich hab auch einige, die haben die letzten Jahre ohne Schutz überstanden. Allerdings weis ich keinen Namen davon. Was sind das für interessante Steine?

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Frischlinge Empty Frischlinge RE Dieter

Beitrag  Claus-SI Do 09 Feb 2012, 12:17

Hallo Dieter , bitte 3 x Yucca elata reservieren April 2012 !

Danke

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten