Vor eineinhalb Jahren ungefähr trudelten bei mir die ersten unbewurzlten Ablegerohren ein... viele davon habe ich erstmal zum Bewurzeln getopft und dann in kleinen Minigecähshäusern überwintert... andere direkt ins Freiland gesetzt und dann teilweise zum Winter mit Nässeschutz versehen... heute habe ich (erstmals wieder schneefrei) ein paar kritische Blicke aufs Beet geworfen...
die seit Anfang Dezember total dehydrierte Opuntie ohne ID

der Rest von einer im vergangenen Winter ungeschützten Op. Macrorhiza, die weitgehend matsch war...

eine andere Macrorhiza, die den vergangenen Winter unter Schutz verbarchte und ohne Macken blieb... jetzt lugt nur nuch ein dreiviertel Ohr aus dem Schutz hervor - die Rest sieht (hier aber nicht zu erkennen) unter dem Tunnel prima aus...

Op. Cymochilla (bei einem Freund vor etwas über einem Jahr angematschte Ohren vom Kompost gefischt)

diverse Op. Phaecantha

Op. Rutila?

Cylindropuntia Imbricata var. Arborescenz im Freilandtest unter Kuppel

Gruß
Dieter
die seit Anfang Dezember total dehydrierte Opuntie ohne ID

der Rest von einer im vergangenen Winter ungeschützten Op. Macrorhiza, die weitgehend matsch war...

eine andere Macrorhiza, die den vergangenen Winter unter Schutz verbarchte und ohne Macken blieb... jetzt lugt nur nuch ein dreiviertel Ohr aus dem Schutz hervor - die Rest sieht (hier aber nicht zu erkennen) unter dem Tunnel prima aus...

Op. Cymochilla (bei einem Freund vor etwas über einem Jahr angematschte Ohren vom Kompost gefischt)

diverse Op. Phaecantha

Op. Rutila?

Cylindropuntia Imbricata var. Arborescenz im Freilandtest unter Kuppel

Gruß
Dieter