Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notocactus buiningi und magnificus - meine ersten Kakteenzukäufe dieses Jahres

3 verfasser

Nach unten

Notocactus buiningi und magnificus - meine ersten Kakteenzukäufe dieses Jahres Empty Notocactus buiningi und magnificus - meine ersten Kakteenzukäufe dieses Jahres

Beitrag  käuzchen Mi 29 Feb 2012, 22:55

War heute bei OBI und sah dort durch Zufall beim Warenzugang einen Wagen mit frisch angelieferten Kakteen. In dem recht gewöhnlichen Sortiment fielen mir aber 2 schön entwickelte Pflanzen der o.a. Arten auf; im Baumarkt natürlich wie immer ohne Namensschild. Der N. buiningi ist immerhin ca. 8 cm im Durchmesser und ebenso hoch. Er gefällt mir wegen seiner bläulichgrünen Farbe und hat sogar schon 2 Knospenanlagen. Mal sehen, ob ich diese lt. Literatur heikle Art durchbringe. Etwas optimistisch bin ich, weil eine kleine Pflanze dieser Art, die ich bei 10-13 Grad überwintert habe (jeden Monat einmal wenig gegossen), derzeit noch recht gut aussieht und fest im Substrat steht, also nicht abgefault ist
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Notocactus buiningi und magnificus - meine ersten Kakteenzukäufe dieses Jahres Empty Re: Notocactus buiningi und magnificus - meine ersten Kakteenzukäufe dieses Jahres

Beitrag  wikado Fr 02 März 2012, 19:09

Ja manchmal entdeckt man im Baumarkt auch schon mal was tolles.

Also bei einer Überwinterung von 10-13 Grad solltest du eigentlich gar nicht gießen. Ein Kaktus kann zwar von außen her noch total gut aussehen aber von innen schon total matsche sein, das muss ja nicht so bei deinem sein, aber ich würde wie schon gesagt bei den Temp. nicht gießen. Die Kakteen vertragen das wirklich gut im Winter ohne Wasser. Meine haben seit Mitte Oktober kein Wasser mehr bekommen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deiner neuen Errungeschaft.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Notocactus buiningi und magnificus - meine ersten Kakteenzukäufe dieses Jahres Empty Re: Notocactus buiningi und magnificus - meine ersten Kakteenzukäufe dieses Jahres

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 02 März 2012, 19:18

Hallo

Da stimme ich Nicole zu.
Meinen lasse ich bei 7-10 Grad von Okt bis Ostern ohne Wasser.
Bisher hat es ihm nie was ausgemacht und er dankt es regelmäßig mit entsprechend vielen Blüten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten