Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte Kakteen im Lavabeet

+26
romily
cactuskurt
Totto
Nopal
Orchidforyou
stefic
Eriokaktus
weristderchef
sensei66
volker
Uwe
Christian
Cristatahunter
simsa
k.oli
soufian870
Christa
Ritterstern
roli
migo
zipfelkaktus
Bianca Decke
Jürgen_Kakteen
wikado
Dieter S.-H.
Wüstenwolli
30 verfasser

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Ritterstern So 04 März 2012, 10:01

WOW.... Shocked sieht wirklich spitze aus Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Christa So 04 März 2012, 13:01

Hallo Wolli,

das Beet gefällt mir sehr gut. Hast Du toll gemacht. Ich glaub, daß muß ich mir mal anschauen, zumal wir ja nicht weit entfernt wohnen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Wüstenwolli So 04 März 2012, 18:24

Hallo und danke für die komplimente euer reges Interesse!

@ Michael: Soweit es möglich ist, nutze ich vorhandene Spalten und Vertiefungen oder arbeite sie mit dem Bohrer aus. Es handelt sich um ganz leichtes,junges , sehr poröses Lavagestein, dass leicht zu bearbeiten ist. Wenn natürlich die zu pflanzende Art schon einen Wurzelballen hat, muss das Loch etwas grösser werden. Wenn man mal eine Pflanze rausnimmt, sieht man, dass die Wurzel in die porösen Risse bis gut 5cm in den Stein eindringt und sich dort verzweigt. Auch 2 jährige Jungpflanzen haben diesen Winter darin gut überstanden.
@ roli: Dünge einmal im Frühsommer und eine geringe Abschlussdüngung in der ersten Septemberhälfte
@ Christa: gerne mal!

auch Tiere fühlen sich im Beet wohl; ausser den Schnecken Brutal aber auch schönere, die die Lavawärme an sonnigen Herbsttagen geniessen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Distelfalter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  migo Di 06 März 2012, 19:03

Danke für die Info´s, Wolli.
Schöne Schmetterlingsfotos.
Stell bitte auch mal Fotos der gesamten Anlage ein, wenn alles voll in Blüte steht.
Oder blühen die in zu großen Abständen? Die Blüten-Einzelfotos sind an sich natürlich auch spitze.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Wüstenwolli Di 06 März 2012, 19:57

hallo Michael,

zum Glück blüht nicht alles auf einmal, aber Hauptblütezeit ist bei den Frostharten im Rheinland Mitte / Ende Mai bis Mitte / Ende Juni.
Da aber auch ein wenig "nicht - sukkulente" Begleitflora wie Sedum und Sempervivum und Verwandte die Pflanzsteine in der Einfassung verschönert, kommt es noch vereinzelt im Sommer / Frühherbst zu bunten Farbtupfern. Dann gibt es dort die südafrikanischen Mesembs, die Sommerruhe haben und erst im Frühherbst wachsen und unter Umständen dann Ende Oktober Knospen treiben. Die nehme ich samt Lavastein ins GWH, wo sie dann mit etwas Glück im Winter an einem wärmeren Platz zur Blüte kommen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Lavastein - Kakteen im Balkonkasten: Versuch gelungen

Beitrag  Wüstenwolli So 11 März 2012, 23:42

hallo alle,

im Sommer 2011 kam zum Gwh und Winterbeet ein kleiner Balkon- Blumenkasten mit Dach für die frostharten Kakteen dazu, da der Platz unten am Boden knapp wurde.
War etwas skeptisch, da ich vermutete, dass der Wind auf dem Westbalkon in Herbst und Winter Regen und Schnee unter das recht hohe Dach des Kastens auf die Trockenheit liebenden Dornenträger schütten würde.
Nun - nach dem 1. Winter dort, haben alle überlebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei Mammillaria pottsii und einer Coryphanta hatte ich Anfangs der späten Februar - Frostperiode schon den Text für den Nachruf in Gedanken anverfasst,
bei den 2 Echinocereen hätte ich dem einjährigen Sämling kaum eine Chance eingeräumt. Zwei Delospermen habe ich kaum beäugt: cooperi und sutherlandii waren doch Überlebenskünstler...und eben die schwächeln nun ein wenig, sind aber fest im Boden und in im Spross- Centrum noch grün.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gegossen habe ich 2012 bislang nur die Delos´ am gestrigen Sa.und hoffe auf Regenerierung

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Bianca Decke Mo 12 März 2012, 04:26

Hallo Wolli!
Die Idee mit dem Balkonkasten gefällt mir gut. Und schon habe ich überlegt, wo ich das auch machen könnte. Habe auch schon ein Plätzchen gefunden. Jetzt muss es nur noch wärmer werden, Steine und ein paar winterharte Kakteen besorgen und schon kann es los gehen. OH, ich freue mich schon.
LG Bianca
Bianca Decke
Bianca Decke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  soufian870 Di 13 März 2012, 21:50

Wow Wolli,
hast Du die Überdachung selbst gebaut ??
Wenn ja, schreib mal auf wie Du´s gemacht hast. Ich bin nämlich auf der Suche nach sowas !!
Da ich ganz oben wohne, hab ich immer das komplette Programm: Sonne, Regen, Hagel, Schnee uswusf.

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Wüstenwolli Di 13 März 2012, 23:13

hallo Kathrin,

die Fa. Beckmann-KG / Wangen im Allgäu hat das im Bausatz ab 23€ ( Dach und Gestell )für 80 und 100cm lange Blumenkästen.
Hat im Winter auch starken Wind problemlos ausgehalten.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen im Lavabeet - Seite 2 Empty Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  soufian870 Di 13 März 2012, 23:17

danke danke danke Wolli Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten