Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+34
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
KarMa
Christiane
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
38 verfasser

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  KarMa So 30 Aug 2020, 15:00

Vor Jahren erhielt ich einige Sämlinge von weißen Hibisken (Eltern). Nun sind es stattliche Sträucher und blühen ab Mitte Juli bis Ende August.

Hibiskus syriacus
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Garten68

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Garten69
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho So 30 Aug 2020, 18:15

Karin,
auf Deinem unteren Bild sehe ich ein gespaltenes Blatt oder täusche ich mich?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  KarMa So 30 Aug 2020, 20:04

Litho, insgesamt machen die Blüten einen eher unordentlichen Eindruck, die meisten sind gefüllt, andere offen. So ist das wohl, wenn Bienen oder Schwebfliegen die Bestäubung übernehmen. Interessant finde ich die Streuung der Farben. Meine Freundin hatte ihren Garten ganz edel in weiß und grün eingerichtet.
Ein Busch, noch viel höher, hat weiße gefüllte Blüten mit einem dunkelroten Blütenansatz. Doch so hoch hinaus komme ich nicht mit der Kamera.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho So 30 Aug 2020, 20:14

Ich meine das grüne Laubblatt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  KarMa So 30 Aug 2020, 21:03

Kann schon sein oder auch nicht. Das ist schwer zu überprüfen. Warum? Wäre das schlimm?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Hibiscus rosa-sinensis Fingerblätter

Beitrag  Litho Mi 09 Sep 2020, 12:18

Litho schrieb:Noch was:
Meine Sämlinge (alles Kreuzungen, wieder aus Portugal) gedeihen recht gut.
Einer hatte zuerst längliche, unnormale Blätter, aber nun hat er gespaltene Blätter - auch im Neutrieb (hellgrün, zwischen Nr. 1 und 2)!
Alle anderen Sämlinge haben normale, tropfenförmige Blätter, wie ganz rechts (ohne Nummern) zu sehen.
Ist das eine Mutation oder kommt sowas mal vor?

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Hibi13

Meinen Beitrag zu "gespaltenen Blättern" bei Hibiscus rosa-sinensis kann ich nun ergänzen.
Die Züchterin (Webseite: www.lupit.pt   / eBay: lupit-hibiscus-passion ) schrieb mir am 2.9.:
"... Nein, syriacus und sinensis sind sich nicht ganz grün.
Die können nicht miteinander.
So "strange" ist diese Blattform eigentlich nicht.
Die heißen Fingerblätter und sind sehr beliebt.
Es gibt unter den Tropischen einige Hibisken, die diese Blattform vererben können.
Deren Samen sind daher auch sehr beliebt.
Die meisten Sämlinge verlieren im Verlauf ihres Wachstums die Fingerblätter wieder.
Aber manche schaffen es sie zu behalten. Die sind dann besonders schön anzusehen..."

und gestern (8.9.):
"... Übrigens, wenn man zwei Hibisken,
die die Fähigkeiten haben Fingerblätter zu vererben,
miteinander kreuzt, dann können nicht nur Fingerblätter
dabei rauskommen, sondern eher Palmenblätter. :-)
Ich lege mal ein Foto bei, damit Du mich verstehst.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Columb10

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Sämling & Co.
Grüße aus Portugal
Luzia"
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Morning Star Mi 09 Sep 2020, 13:53

Sehr interessant und schön. Ich bin sehr interessiert daran. VG. Brigitte.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  feldwiesel So 13 Dez 2020, 23:40

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Hibisc10
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  hibiscus2 Fr 09 Apr 2021, 10:45

einer ohne Namen...
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 20210410

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 20210411
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  gerwag So 14 Aug 2022, 17:56

Bei diesem Gartenhibiskus (bis jetzt nur 3 Meter hoch) mit gefüllten weissen Blüten...
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Dsc09111
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Dsc09110

...kommen seit ein paar Jahren ein paar Triebe mnit farbigen Blüten aus dem Boden.
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Dsc09112
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Dsc09114

Ich dachte bisher immer, dass er irgendwie veredelt wäre und es sich um Wildtriebe handeln würde. Aber nun finde ich doch tatsächlich an einem Ast mit weissen Blüten das hier:
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Dsc09115
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Dsc09116

Der Vollständigkeit halber noch ein Blütenbild von dem nur 2 Meter kleinen Gartenhibiskus links davon, der vom weissen fast erdrückt wird. Irgendwie mag ich die einfachen Blüten fast lieber...
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 16 Dsc09117
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten