Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

+29
Buchmann
konrad_fitz
hl.kelsch
Kaktusfreund81
FEANOR
RalfS
Mexikaner
andi1234
Konni
Discocactus
kaktus-andy
Cristatahunter
nrok
Pieks
Timm Willem
tepexicensis
Echinopsis
addilos
Liet Kynes
Tim
Astrophytum
Santarello
Dominik
m.p
Arzberger
Egger
Travelbear
Hardy_whv
Pahi
33 verfasser

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Torro Mo 05 Jun 2023, 13:36

Hallo Konni,

Pereskiopsis sind Unkraut. Kriegst Du nicht kaputt (höchstens durch zu wenig Wasser im Winter).
Ich lass die Dinger immer ein paar Tage abtrocknen. Dann in Erde und langsam angießen.
Am besten an einem schattigen Platz.

Natürlich müssen die erst wachsen, dann wird gepfropft. Vielleicht funktioniert das auch in einem Abwasch,
macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich möchte nicht auf unbewurzelte, wackelige Dinger pfropfen.

Besser ist, man hat einen Strauch Peres und schneidet dort die Stecklinge in der Größe, die man möchte.

Schief gelaufene Pfropfungen auf Peres dürfte es nicht geben. Sporbi hatte 99% Erfolg damit. Kann mir nicht vorstellen, das
es unter 90% gehen kann.
Hier eine aktuelle Pfropfung, Discocactus-Hybriden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  konrad_fitz Mo 05 Jun 2023, 13:52

Grüß Dich Torro und Gruß nach Berlin!

Da es zwei Kon*** hier gibt, und ich auch teils mit "Konni" angesprochen werde - hier allerdings noch nicht Wink - präzisiere ich mal: ich hab die abgeschnittenen Teile ins Wasser gestellt. Auf die beschnittenen Stiele habe ich, wie Du auf dem Bild zeigst, meinen zweiten Versuch gepfropft. Also alles volle Länge gelassen, um mehr Photosynthesefläche zu haben. Geklammert mit Hemdklammern bzw. die Opuntiaareole der Kakteenfeige mit Kakteendornen bespießt/an der Unterlage befestigt.

Das ganze am in den... naja wie bereits beschrieben oben. Ich fasse das alles erst in drei Wochen an. Wenns klappt, ist gut. Wenn wieder Mißerfolg, "dann haue ich alles zum Fenster naus!" naja, dann ist der unbekannte Sämlig im Holzschrot der Opuntia ficus-indica von OBI endgültig unerkannt futsch und es bleibt für immer ein Rätsel, was das war.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Buchmann Sa 12 Aug 2023, 13:35

Hallo zusammen
Ich habe auch nochmal eine Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis gewagt. Die ersten Versuche sind alle gescheitert. Doch jetzt hat es geklappt. Ich habe Astrophytum myriostigma Sämlinge mit etwa 2mm Durchmesser auf die Pereskiopis aufgesetzt. Nach 3 Monaten haben die Pfröpflinge tüchtig zugelegt und haben jetzt ein Durchmesser von etwa 2cm. Der Pfröpfling auf dem ersten Bild hat links unter dem Körper einen kleinen Auswuchs. Was könnte das sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Torro Sa 12 Aug 2023, 14:17

Hallo Hans,
das wird sicher ein Kindel.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Buchmann Sa 12 Aug 2023, 14:28

Hallo Torro
Vielen herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. So klein und schon ein Kindel, das erstaunt mich doch sehr. Erstaunlich was die Natur alles für Ueberraschungen bringt.

Wünsche dir ein schönes Wochenende
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Torro Sa 12 Aug 2023, 15:23

Hallo Hans,

wo soll so ein Winzling mit der ganzen Kraft hin? Da wird eben mal ein oder mehrere Kindel geschoben.
Hier bei einer Discocactus-Hybride.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ebenfalls schönes Wochenende.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Doppelpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Pulsar Di 09 Jan 2024, 21:20

Kann man eigentlich auf Pereskiopsis auch zwei Sämlinge drauf tun, um zu umgehen das man bei missglückter Einzel pfropfung nochmal schneiden zu müssen (geht das denn)? Und ist das sinnvoll dann zwei drauf zu lassen?
Gruß
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

werepi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Torro Mi 10 Jan 2024, 16:04

Man kann, aber eigentlich sollten 98% der Pfröpflinge anwachsen.
Interessant wäre schon, ob die sich gegenseitig runterschubsen oder beide wachsen...
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Doppelpfropfung

Beitrag  Pulsar Mo 05 Feb 2024, 18:19

Na dann werde ich mal abwarten ob sich die Ariocarpussämlinge runter schubsen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 15 Empty Wie lange vor der Pfropfung aus der Fleischerbox?

Beitrag  Pulsar So 11 Feb 2024, 17:07

Mal eine evtl ganz blöde Frage: Bevor ihr Sämlingspfropfungen auf Pereskiopsis macht, nehmt ihr die Sämlinge schon ein paar Tage vorher aus der "Fleischerbox" und gewöhnt die an trockene Luft? Oder direkt raus und rauf?

Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten