Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cumulopuntia

+16
Henning
Christine Heymann
orchidee
plantsman
Cristatahunter
cyrill
migo
RalfS
papamatzi
Perth
Nopal
wikado
cactuskurt
davissi
nikko
Jiri Kolarik
20 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Gast Fr 26 Feb 2016, 17:14

Cumulopuntia boliviana "chichensis"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 Apr 2016, 22:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Cumulopuntia macht so weisse Haarzipfelchen. Sind das erste Anzeichen von Knospen? Ich kenne mich mit diesen Pöppelchen gar nicht aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Gast Sa 09 Apr 2016, 22:05

Liebste Christa! Dieser Form entlockst Du die elendig schönen Blüten eigentlich nur mit TROCKENGHEIT- also überwinde Dich und sie zu wie sie sich zusammenzieht und quält, aber dafür Blüten bringt- ist eine der wenigen Formen die wirklich nur mit dieser Methode üppig blühen- dafür superschön- schau mal...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 Apr 2016, 22:11

Danke für die schnelle Hilfe. OK dann gibts nix bevors nix gibt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Gast So 10 Apr 2016, 08:41

Moin Michael,

das trifft sich ja gerade hervorragend, weil so ein Grüppchen auch bei mir rumlungert. Gießen also erst dann, wenn die Knospen deutlich sichtbar sind. Na zum Glück wurde hier noch nicht angegossen - aber ist diese Cumulopuntia rossiana wirklich frosthart, wie es die Platzierung hier im Thread vermuten lässt?
Meine wurde drinnen überwintert, da ich bei Südbolivien und Nordargentinien, trotz der großen Höhenlagen, nicht von einer Frosthärte ausgegangen bin. Lass mich hier aber sehr gerne auch eines Besseren belehren - zumal im Winter auf dem Balkon eh mehr Platz als im Treppenhaus herrscht.

Viele Grüße   -   Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  OPUNTIO So 10 Apr 2016, 10:43

Ich hatte meine die letzten zwei Winter draußen auf dem Balkonregal.
Seitlich offen, oben und unten durch den Lattenrost gut belüftet. Dahinter die Hauswand. Von vorne allerdings mit 4mm Doppelstegplatten gegen den freien Himmel geschützt (Kahlfrost )
Spitzenwert diesen Winter war minus 18 Grad. Die Pflanze war ziemlich rot. Inzwischen erholt sie sich wieder.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Gast So 10 Apr 2016, 11:15

Danke Stefan - aber rein optisch hat deine Cumulopuntia nicht viel mit der vom Schweizer Stefan oder von mir gemeinsam. Bist du dir sicher, dass es sich hierbei auch um Cumulopuntia rossiana handelt? Oder halt vielleicht ein anderer Standort, etc.Kann ja in puncto Frosthärte durchaus relevant sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  OPUNTIO So 10 Apr 2016, 12:59

Hallo Matthias

Ich hab jetzt drei Brillen ausprobiert und sehe ausser der momentanen Farbdifferenz kaum Unterschiede.
Was genau meinst du denn.
Stell doch mal ein Bild von deiner rein, nur so zum Vergleich.
Meine hab ich vor Jahren beim Lausser gekauft.Da hatte sie drei oder vier Köpfe. Geblüht hat sie leider noch nie. Obwohl ich letztes Jahr bis Anfang Juni mit dem Gießen gewartet habe.
Dieses Jahr hab ich schon angegossen. Mal schauen ob das Gegenteil etwas bringt.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Jiri Kolarik So 10 Apr 2016, 14:44

Hallo...
1. frosthart - obwohl die Pflanzen in NordArgentinien und in SüdBolivien in den Höhen um 3800m wachsen, sind sie dort nur teilweise frosthart...man muss eines bedenken - dort friert nur um 4-7 Uhr morgens...dann ist es wieder über 0°C
Minimum Juli 2015
http://www.wetteronline.de/wetterdaten/la-quiaca?pcid=pc_rueckblick_data&gid=87007&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=87007¶id=TNLD&period=4&month=07&year=2015
Maximum Juli 2015
http://www.wetteronline.de/wetterdaten/la-quiaca?pcid=pc_rueckblick_data&gid=87007&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=87007&month=07&year=2015&period=4¶id=TXLD

2. Variabilität - logisch ist, dass auf so einem Areal auch die Pflanzen variíren...sie blühen von gelb - orange - rot...

Hier eine typische C.rossiana bei Culpina, etwa 3000m...Januar 2016...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Cumulopuntia - Seite 2 Empty Re: Cumulopuntia

Beitrag  Gast So 10 Apr 2016, 23:04

Jiří, dann war es wohl die bessere Wahl sie im Treppenhaus zu überwintern. Ich danke dir!

Stefan, Foto kann ich bei Gelegenheit gerne nachreichen. Sie sieht nicht nur so aus wie beim schweizer Stefan, sondern hat sogar das gleiche Namensschild... Erworben hab ich sie im September in Berg.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten