Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

4 verfasser

Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  nikko Mi 20 Jun 2012, 18:14

Hallo,
seit Anfang letzem Jahres habe ich diesen Gymnocalycium aus dem Baumarkt.Er fiel mir auf,
weil er voll mit kleinen Tochterpflanzen war. Die habe ich abgenommen und danebengepflanzt.

Nun schiebt er statt Blüten schon wieder Kinderl:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mache ich was falsch oder ist das so eine Art bzw. Klon der immer Ableger produziert ?
Ach ja, Standort im Gewächshaus...

Hat jemand eine Idee ?

Liebe Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Re: Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  Astrophytum Fan Mi 20 Jun 2012, 18:38

So einen hab ich auch. Solange er kindelt ist alles in in Ordnung. Warscheinlich war er selbst mal ein Kindel, solche Pflanzen machen sowas öffter.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Re: Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  nikko Mi 20 Jun 2012, 18:47

Hallo Michael,
dann hat man ja bald einen ganzen Teppich von Gymnos... Very Happy
Bin gespannt ob die dann auch mal blühen !
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Re: Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  Wüstenwolli Mi 20 Jun 2012, 22:47

hallo Nils,
Kindel zu Hauf ist nie ein schlechtes Zeichen; meine Nachbarn haben 8 und die sind gut drauf...:-)
bei Kakteen können sie aber auch eine Folge zu nährstoffreicher Fürsorge sein - können - ...
Da ja irgendwann in den nächsten Wochen mal der Sommer Einzug halten wird und die Gymnos auch mal gerne verschnaufen ( im Gwh eine Ruhe einlegen ), würde ich dein Schmuckstück dann einfach mal etwas trockener halten und im Spätsommer mal angiessen wie im Frühjahr und dann mal ein paar Wochen wenig/ kein Wasser - vielleicht gibt es dann eine schöne Herbstblüte...

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Re: Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  Gast Mi 20 Jun 2012, 23:07

Wüstenwolli schrieb: Kindel zu Hauf ist nie ein schlechtes Zeichen; meine Nachbarn haben 8 und die sind gut drauf...:-)
bei Kakteen können sie aber auch eine Folge zu nährstoffreicher Fürsorge sein - können - ...
Weißt du wie sich deine Nachbarn ernähren...?!

Nils hat ein Gymnocalycium damsii subsp. evae var. torulosum oder gerne auch Gymnocalycium damsii var. torulosum und wenn man will sogar Gymnocalycium anisitsii ssp. anisitsii (am besten schreibt man alle Namen auf das Stecketikett - dazu gibt es ja auch eine Vorder- und eine Rückseite) und bei denen ist das völlig normal. Schadet übrigens auch ihrer Blühfreudigkeit in keinster Weise:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese dunklen Staubbeutel bei Gymnos sind damsii-typisch und 8 Kinder bei einer Familie in der Nachbarschaft oft ein Zeichen für eine schlechte Wohngegend. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Re: Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  soufian870 Mi 20 Jun 2012, 23:32

Den letzten Satz versteh ich nicht Evil or Very Mad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Re: Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  Wüstenwolli Mi 20 Jun 2012, 23:43

...versuche mal Licht "ins Dunkle" zu bringen, Katrin,
8 Kinder ist durchaus ein Zeichen für eine guuute Wohngegend , - Matthias,- denn 8 Kinder durch Arbeitseinsatz beider Eltern im zeitlichen Schichtwechsel zu ernähren ist tapfer- und soo: *daumen* aber es gibt auch viele unrühmlichere Beispiele Sad , an die du möglicherweise denkst...aber ich sehe natürlich auch dein Wink dabei... Very Happy
...und ersterer " 8er - Erziehungs - Pflege - Einsatz " erfordert auch eine kräftige Ernährung - die sehr wohl an Grillabenden unschwer als Nachbar einzuschätzen ist...es sei ihm und ihr aber gegönnt...
Aber zum Thema:
Dass trotz vieler Sprosse eine gute Blüte entstehen kann, hast du, Matthias, prima demonstriert - geht mir bei vielen Echinopsen auch so....

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Re: Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  nikko Do 21 Jun 2012, 07:34

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten !
Ich bin froh, das also soweit alles OK ist mit der Pflanze, den Tip mit der Ruhepause werde
ich umsetzen und dann auf Blüten hoffen...
Schön auch, das ich jetzt einen Namen habe, allerdings werde ich den Bleistift wohl vorher anspitzen müssen, sonst gibt der noch mittendrin auf. Very Happy
Zu den vielen Kindern sage ich lieber nicht viel... In unserer Patchworkfamilie sind es mittlerweile 4...

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Was ist mit dem Gymnocalycium los ? Empty Re: Was ist mit dem Gymnocalycium los ?

Beitrag  Gast Do 21 Jun 2012, 20:56

Der Vater eines Einzelkindes grinst freudig vor sich hin und empfiehlt Nils einen Ersatzbleistift bereit zu legen und ggf. auch noch die Längsseiten des Stecketikettes zu benutzen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten