Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 83 von 99 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 91 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 30 Okt 2017, 16:30

Zuerst ein mal : Gratulation an alle deren Schlumbergeras so toll blühen und vielen Dank für die schönen Blütenbilder !

Fragen hab ich aber auch noch, irgendwie wollen meine nämlich nie wieder blühen und oft gehen sie nach Weihnachten auch einfach ein. Da hab ich mich aber schon verbessert und meine beiden Baumarkt Schlumbis vom letzten Jahr leben noch und sehen sogar sehr gesund aus. Wenn auch ohne Knospen.

Dass sie im Sommer gerne im Freien stehen habe ich in den letzten Tagen schon gelesen und das werde ich nächstes Sommer auch so machen, aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, ob die auch eine trockene Ruhepause im Winter oder so brauchen. Wie haltet ihr das denn nach der Blüte ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Orchidsorchid Mo 30 Okt 2017, 16:41

Hallo Thomas
Ich giesse meine fast das ganze Jahr durch aber im Sommer wenn ich viel draussen bin werden sie gerne mal vergessen .
Ich bin nicht ganz sicher denke aber es hat was mit der Tageslänge zu tun ,wenn die Tage kürzer werden kommen sie normal mit Blüten,
die Osterkakteen dann wenn die Tage länger werden. Also wenn die Tageslänge immer gleich ist auch keine Blüte,falls ich falsch Liege
bitte aufklären !

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3695
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Lutek Mo 30 Okt 2017, 18:02

Hallo Thomas,

grundsätzlich halte ich meine Schlumbergeras immer leicht feucht, im Winter im Wohnzimmer und ohne trockene Ruhepause. Im Sommer hängen die Pflanzen halt draußen und müssen mit dem klar kommen, was das Wetter so zu bieten hat (war dieses Jahr ja nun reichlich, was von oben kam). Falls es wider Erwarten einmal längere Zeit trocken sein sollte (Schelm, ich  Rolling Eyes ), gibt es natürlich auch Wasser aus der Kanne.

Als Substrat verwende ich Orchideensubstrat, das ich mit Blumenerde gemischt habe, Verhältnis ca 60:40 oder 70:30. Funktioniert ganz gut, die Pflanzen wachsen und blühen darin.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7006
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga Mo 30 Okt 2017, 18:26

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage. Bei welchen Temperaturen überwintern Eure Weihnachtskakteen.
Macht Ihr bei der Pflege einen Unterschied zwischen Weihnachts- und Osterkakteen.
Über Antwort würde ich mich freuen.

LG Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Mo 30 Okt 2017, 19:57

@Thomas: VOR meiner Gartenzeit habe ich es so gemacht: Blüte beim Schlumbi = Gießen und Düngen ... keine Blüte = richtig stiefmütterlich behandelt, erst gegossen, wenn die Blätter sogar sichtbar schrumpelten ... Effekt: Blüten nach jeder "Trockenzeit" ... ca. 4-6 Mal im Jahr
Seit ich einen Garten habe, stehen sie draußen im Beet, werden entweder vom Gießwasser mitgegossen oder vom Regen ... Effekt: Blüten nur noch im Winterhalbjahr, aber trotzdem 3-4 (oder 5) Mal Blüten, weil ich sie im Winter so behandel wie früher ...

@Marion: Schlumbergera werden bei mir im Wohn- und Eßzimmer kultiviert im Winter ... wie oben schon geschrieben: Nach den Eisheiligen kommen sie raus in den Garten und die letzten habe ich erst gestern wieder rein geholt ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 30 Okt 2017, 21:04

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !

Dann werde ich jetzt gleich mal die beiden Schlumbis schrumpfen lassen, vielleicht bringen sie ja dann vor Weihnachten doch noch Knospen Und ab nächstes Jahr bekommen sie ab Frühjahr ein schönes schattiges Plätzchen im Freien neben meinen Epis und dann schau ich mal was passiert Very Happy


Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Kakteenmanfred Di 31 Okt 2017, 10:57

Hallo, hier noch einige die ihre Pracht bald zeigen wollen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Mammilaria, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga Di 31 Okt 2017, 12:41

Danke Kerstin und auch den anderen für Eure Erklärungen.
Was das Gießen im Winter betrifft scheint es jeder anders zu machen. Aber es beruhigt mich, dass Ihr fast alle Eure Weihnachtskakteen in beheizten Räumen
kultiviert. Man liest ja immer, dass sowohl die Weihnachtskakteen als auch die Osterkakteen im Winter, d.h. wenn sie nicht gerade blühen, einen hellen kühlen Standort
bis ca. 15 Grad benötigen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, Ihnen diese Bedingungen zu bieten. Aber wenn ich mir Eure schönen Pflanzen anschaue, scheint das ja Gott sei Dank nicht unbedingt zwingend notwendig zu sein.
Kerstin, habe ich das richtig verstanden, dass Du Deine Schlumis während der Blüte düngst? Ich bin immer davon ausgegangen, dass nur während der Sommermonate gedüngt wird.

LG Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Phyllo Di 31 Okt 2017, 14:19

Hi
Weihnachskakteen (Schlumbergera) wachsen und blühen im Winter, also sollte der Standort auch dementsprechend sein.
Temperaturen sollten im Bereich von ca.15-25°C liegen. Nach der Blüte eine kurze, etwa 4 wöchige Ruhezeit eingelegen. Ebenso sollte ein kleine Trockenpause im September erfolgen, um die Blüteninduktion anzuregen.
Anzumerken ist noch, dass sich die Blütenfarbe bei kühlen Temperaturen, vor allem bei weißen und gelben Hybriden, verändert und ins Rosa fallen. Des halb sollten bei Weihnachtskakteen auch Temperaturen von 20-22°C angestrebt werden, sollten die Farben orginalgetreu rüberkommen. Nachteil, je wärmer die Pflanze steht, desto schneller ist die Blütenpracht vorbei!

Bei Osterkakteen ( Rhipsalidopsis) sieht es ganz anders aus. Diese sollten eine Winterpause einlegen, in der sie von ca. Nov.-März fast trocken stehen sollten, bei Temperaturen möglichst um 10-15°C. Wenn sich im Frühjahr dann Knospen bilden, kann wieder mehr gegossen und normal weitergepflegt werden.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 83 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga Di 31 Okt 2017, 14:55

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Damit hast Du mir sehr geholfen. Bisher war ich mir immer unsicher, insbesondere was die Osterkakteen
anbelangt.
So, nun werde ich mal als erstes die wenigen kühlen Plätze, die mir zur Verfügung stehen, für meine Osterkakteen räumen.
Nochmals Danke.

LG Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 83 von 99 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 91 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten