Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat"

3 verfasser

Nach unten

Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat" Empty Re: Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat"

Beitrag  karlchen Fr 22 Jul 2011, 01:12

Ich finde, dass sowas prima in eine Kategorie "Anfänger" passen würde. Hier geht es sowieso unter. Mein Vorschlag, den schon viele gemacht haben: Anstatt die "Profis" abzugrenzen, sollte eine Kategorie eingerichtet werden in der sich Anfänger auf einfachstem Niveau einlesen können. Müsste natürlich in kurzen Sätzen, Großbuchstaben und vor allem mit Bildern und Grafiken sein Wink, auf Kinderniveau quasi. Es müsste einfacher sein, als nen neuen Thread mit ner Frage aufzumachen (vielleicht mit Links). Geht sowas überhaupt?
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat" Empty Re: Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat"

Beitrag  Jehan Fr 22 Jul 2011, 04:01

Ich finde so eine Liste schon hilfreich. Nur fürchte ich -dass so wie viele Threads- diese einfach in den Tiefen des Forums verschwinden sobald sie nicht mehr unter "Neue Beiträge seit ihrem letztem Besuch" geführt werden. An die Admins : Ich würde deswegen hier über eine neue Aufgliederung oder Neugestaltung des Foren-Index schon mal nachdenken (ist aber nur meine persönliche Meinung). Vielleicht auch eine zusätzliche Kategorie : "Vorschläge" ... diese Kategorie gehört eigentlich zu den Standardkategorie in Foren und da würden solche Beiträge wie diese hier rein passen statt mitten in anderen Threads. Denn die Suchfunktion dürfte kaum jemand benutzen und zudem ist diese leider nicht sehr gut.

Eine kürzere Zusammenfassung der Liste fände ich auch etwas besser. Du schreibst ja nur welche Arten sich für Anfänger gut eignen - die Art-Beschreibung würde ich hierbei nicht zu weit ausdehnen.

Nebenbei : vielleicht wäre auch zu dieser Liste eine "Gegenliste" auch gut : Welche Arten schwierig keimen oder man hier besonderes beachten muss - Frostkeimer, optimale Keimreife, Keimsperre usw. Samen-Behandlungsmethoden usw. - also anspruchsvolle Kandidaten.

(Ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten wegen Foren-Index, sondern ist nur eine Zusatz-Bemerkung zu karlchen Beitrag).

grüsse

Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat" Empty Re: Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat"

Beitrag  davissi Fr 22 Jul 2011, 09:27

karlchen schrieb:Ich finde, dass sowas prima in eine Kategorie "Anfänger" passen würde. Hier geht es sowieso unter. Mein Vorschlag, den schon viele gemacht haben: Anstatt die "Profis" abzugrenzen, sollte eine Kategorie eingerichtet werden in der sich Anfänger auf einfachstem Niveau einlesen können. Müsste natürlich in kurzen Sätzen, Großbuchstaben und vor allem mit Bildern und Grafiken sein Wink, auf Kinderniveau quasi.

Gute Idee! Exclamation

karlchen schrieb:Geht sowas überhaupt?

Bestimmt, der Admin kann ja dann einfach ein neues Unterforum einfügen, oder? scratch


Jehan schrieb:

Nur fürchte ich -dass so wie viele Threads- diese einfach in den Tiefen des Forums verschwinden sobald sie nicht mehr unter "Neue Beiträge seit ihrem letztem Besuch" geführt werden.


Das befürchte ich auch, und in die FAQ schauen die meisten ja nicht.....

Jehan schrieb:
An die Admins : Ich würde deswegen hier über eine neue Aufgliederung oder Neugestaltung des Foren-Index schon mal nachdenken (ist aber nur meine persönliche Meinung). Vielleicht auch eine zusätzliche Kategorie : "Vorschläge" ... diese Kategorie gehört eigentlich zu den Standardkategorie in Foren und da würden solche Beiträge wie diese hier rein passen statt mitten in anderen Threads.

Das fände ich auch nicht schlecht....

Jehan schrieb:Denn die Suchfunktion dürfte kaum jemand benutzen und zudem ist diese leider nicht sehr gut.

Siehe meine Signatur lol!

Jehan schrieb:
Eine kürzere Zusammenfassung der Liste fände ich auch etwas besser. Du schreibst ja nur welche Arten sich für Anfänger gut eignen - die Art-Beschreibung würde ich hierbei nicht zu weit ausdehnen.

Finde ich m.M. nach nicht.

Jehan schrieb:
Nebenbei : vielleicht wäre auch zu dieser Liste eine "Gegenliste" auch gut : Welche Arten schwierig keimen oder man hier besonderes beachten muss - Frostkeimer, optimale Keimreife, Keimsperre usw. Samen-Behandlungsmethoden usw. - also anspruchsvolle Kandidaten.

Auch eine gute Idee.....da fielen mir auch wieder welche ein...




Zuletzt von davissi am Fr 22 Jul 2011, 09:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falscher BBCode...)
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat" Empty Re: Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat"

Beitrag  davissi Sa 23 Jul 2011, 08:07

Hallo,

@ Admins & Mods
Was sagt ihr zu den Ideen? Wäre schon wenn ihr auch eure Meinung verratet...Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat" Empty Diskussion zum Thema "Geeignete Arten für die erste Aussaat"

Beitrag  davissi Sa 01 Okt 2011, 21:22

Hallo zusammen,

Habe hier ein kleines Update:

Selenicereus
- alle Arten

Selenicereen besitzen sehr attraktive und große Blüten. Die Keimung kann etwas verzögert sein, das Wachstum ist schnell.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten