Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

+10
kunterbunt5
chico
nikko
Karl1
CactusJordi (†)
Fred Zimt
Hardy_whv
william-sii
Hendrik
Exoten Sammler
14 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler Sa 15 Dez 2012, 23:14

Ich denke darüber nach mir ein Beleuchtungsset zur Anzucht zu kaufen.
2x36 Watt Neonröhren plus das nötige Zubehör für 60€.

Würde auf diese Weise gerne unterschiedliche nicht sukkulente+sukkulente Pflanzen aufziehen.
Hauptgrund ist die Möglichkeit, früh aussähen zu können.
Ich mag die Wintermonate gar nicht, schließlich kann ich jetzt nichts im Bereich Pflanzen machen Neutral
Die Sukkus überwintern genauso wie die anderen Pflanzen (Brugmansia, Ensete, Bambus...).

Mein Plan wäre mit Kunstlicht schon im Januar zu beginnen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie lange die Beleuchtung den Sämlingen reicht.
Denkt ihr sechs Wochen wären möglich? Sonst lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich.
Natürlich kommen lichthungrigere Arten weniger lang mit der Beleuchtung aus, als andere, das ist mir klar.

Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Hendrik Sa 15 Dez 2012, 23:40

Hi

Also Kakteensämlinge kommen sehr gut einige Zeit mit Kunstlicht aus. Meine Sämlinge stehen jetzt seit ca. 6 Monaten unter Kunstlicht und sehen wunderbar aus. Bis zum Frühjahr müßte das allemal reichen.
TIP: Besorg dir einen guten Brenner, keine Röhren, dann hast du wesentlich mehr Freude an der Sache...
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  william-sii So 16 Dez 2012, 00:01

Ich säe meine Kakteensamen immer zwischen Ende November und Anfang Januar unter Kunstlicht aus. So sind sie im nächsten Herbst schon groß genug, um sie kühl zu überwintern. Die Mehrausgaben durch die Beleuchtung holst du im nächsten Winter wieder rein.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Hardy_whv So 16 Dez 2012, 00:02

Ich säe meist Ende Jan/Anfang Feb unter Kunstlicht (Leuchtstoffröhren) aus, habe sogar mal Anfang Okt ausgesät. Klappt prima. Sehen völlig normal aus, kein Verteilen erkennbar. Und ggü. erst spätereren Aussaaten haben die Pflanzen m.E. einen Vorsprung.

Gruß,

Hardy. Cool


PS: Was ist ein Brenner?
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler So 16 Dez 2012, 01:27

Das klingt ja super sunny

Frage mich auch was mit "Brenner" gemeint ist.

Hab eben gesehen, dass ich ein 150W NDL System für 50€ kaufen kann, damit würden die Pflanzen doch sicher locker zwei Monate auskommen?

EDIT: Da hab ich mich wohl vermacht, gibt wohl nur ESL Lampen mit integriertem Vorschaltgerät, dann kommt man mit 50€ für ein NDL System doch nicht ganz hin...

Muss mich morgen mal genauer informieren.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt So 16 Dez 2012, 06:08

Morgen!

Frage mich auch was mit "Brenner" gemeint ist.
Brenner nennt man das Leuchtmittel, also die "Birnen" in verschiedenen Metalldampflampen.

Du könntest beispielsweise auch eine Halogenmetalldampflampe verwenden, die gibts auch schon in 35 und 70W.

Die Leuchten hats regelmäßig gebraucht und relativ günstig bei ebay.
Für eine reine Aussaatbeleuchtung bist Du mit 865er Leuchtstoffröhren aber auch gut bedient.

Schau auch mal in die Anzuchtstation-Diskussionen, da hats allerhand Erfahrungswerte.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  CactusJordi (†) So 16 Dez 2012, 06:22

Habe früher in Hamburg im Dezember unter Kunstlicht (Osram Fluora) sehr erfolgreich ausgesät. Selbst zum Vergeilen neigende Arten wie Pedios blieben kurz. Alle entwickelten gute Stacheln und waren meist purpurgrün, da die 2 Röhren nur 5-10 cm von der Substratoberfläche angebracht waren. Im April ging's dann ins Gewächshaus.

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Exoten Sammler So 16 Dez 2012, 12:52

Also ich werde wohl ein 2x55W LSR System nehmen.
Hatte eigentlich mit einem 70W NDL System geliebäugelt, aber:
70W NDL System: 70€ - 5300lm
2x55W LSR System: 60€ - 7300lm

Da fällt meine Wahl doch klar auf Leuchtstoffröhren.
Oder hat die Natriumdampflampe dafür andere Vorteile, außer die Tiefenwirkung?

@Fred Zimt
Ich schau jetzt mal in dem Thread vorbei Wink
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Karl1 So 16 Dez 2012, 13:54

Hallo,

seht mal bei mir rein.

Steht alles in meiner Homepage.

So viel Tamtam habe ich noch nie mit den Aussaaten gemacht

Es hat sich gelohnt dieser Aufwand


Für die Anzucht ein 60 Liter Aquarium verwendet und mit 3 Styroporplatten a 8cm werden die Töpfchen auf die gewünschte Höhe gebracht. Aussaaterde habe ich von Kakteen Haage bezogen. Kann man bequem selber herstellen. So wie die normale Kakteenerde nur ein wenig feiner. Versuche mit Katzenstreu Thomas und Lavalit laufen.

Erde gedämpft in der Mikrowelle 0,5 Stunden lang
Samen gebeizt mit Aatiram
Erde behandelt mit Chinosol (Gurgeltabletten)
Beleuchtung 1 Aquariumlampe 15 W, 1 Neonleuchte 9 W = 24 W
Lampen stehen 5-6 cm über den Töpfen
Ersten zwei Tage auf 30 °, dann unter 30° die Temperatur halten
Temperatur wird durch Lüften geregelt
Abgedeckt mit Vlies
Heizen nur durch die Lampen und die Abstrahlung der Drosseln
Ausgesät am 19.01.2006
Aufgelaufen sind die Ersten am 23.01.
Nummer 11, 15, 19. 50,
Nummer 50 auf Katzenstreu (Thomas nicht klebend) ausgesät, war ein Test in zwei Töpfen, aufgelaufen sind rund 100 Keimlinge
-24.01. Nummer 1, 2, 5, 8, 9, 12, 13, 16, 18, 21, 22, 23, 27, 33, 35, 36, 37, 39, 41, 47, 49, 51, 52
Aufgelaufen sind nach 5 Tagen überwiegend alle Kreuzungen mit TH. Cantora,
-28.01. alle 50 Samensorten sind aufgelaufen, mache auch viel zu viel
Habe bei einem Topf mit der Pinzette die Hälfte der Keimlinge herunter genommen und in eine anderen Topf ausgelegt. Es haben sich ja erst nur die kleinen Filzwurzeln gebildet und diese sind noch nicht mit dem Pflanzensubstrat verbunden.
Wasser ist abgekocht und steht 0,5 cm unter den Töpfen
Wasser wurde nach 14 Tagen entfernt, jeden Tag gesprüht
Aussaat nach drei Wochen sieht noch alles gut aus. Keine Algen- oder Schimmelbildung zu sehen. Sämlinge bekommen die ersten Stacheln. Es gab schon Jahre da musste ich bei der Größe der Sämlinge schon die Notbremse ziehen und pikieren, habe auch nicht den Aufwand betrieben.
Es ist das Ziel im Mai zu pikieren. Ende September sollen die Sämlinge 3-3,5 cm Durchmesser haben.
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich? Empty Re: Vorzucht unter Kunstlicht, lohnt es sich?

Beitrag  Fred Zimt So 16 Dez 2012, 14:26

Hallo Karl, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Cool


Hallo Exoten Sammler

Hatte eigentlich mit einem 70W NDL System geliebäugelt, aber:
70W NDL System: 70€ - 5300lm
2x55W LSR System: 60€ - 7300lm

Warum genau fällt die Wahl auf die Leuchtstoffröhren?
Wegen des Lumen/Eikaufspreis-Verhältnises? scratch
Ist das so ein Gerät aus dem Hanfbauernfachhandel?
Schick doch mal bitte einen Link zu dem Produkt.

Wenn Du mit der Lampe tatsächlich nur die Aussaat beleuchten willst halte ich
Leuchtstoffröhren für geschickter als eine NDL.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten