Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 77 von 96 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 86 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  TobyasQ Mo 20 Jan 2020, 13:07

Interessante Ampeltöpfe *daumen*
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3605
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mo 20 Jan 2020, 22:54

Ich hoffe bei den hochprofessionellen Ampeln wurden die Abzugslöcher nicht vergessen. Das sind auf jeden Fall frühere Hildewintera, jetzt Cleistocactus.
Zum Affenschwanz kann man prima kurz aus Wikipedia zitieren: "Cleistocactus colademononis kommt nur im bolivianischen Departamento Santa Cruz in der Provinz Florida, etwa 30 Kilometer östlich von Samaipata, auf dem Berg Cerro el Fraile, unterhalb von 1500 Meter Höhe in feuchtem Klima vor. Er wächst hängend, an steilen Felswänden."
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Cleistocactus

Beitrag  otorongo Di 21 Jan 2020, 11:09

Hallo!

Ja, das würde vom Fundort her auf ein paar km genau passen.
Somit ist diese Frage wohl auch geklärt ;-)

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Di 21 Jan 2020, 13:04

Hallo,

@ otorongo:
Ist ja lustig: Den selben, wirklich sehr schönen Marktstand haben wir 2018 auch fotografiert. Allerdings wachsen die Affenschwänze wirklich nur oben in den Bergen an senkrechten Felswänden. Jene hängenden Kakteen, die Du fotografiert hast, sind außerdem zu grün für den "colademononis". Es dürfte sich dabei eher um den in der Gegend weit verbreiteten Borzicactus / Cleistocactus samaipatanus handeln.

@ plantsman:
Hübsches Foto. Leider kann man nicht gut sehen, wie groß und lang die Ähre ist, aber für mich sieht es so aus, als sei sie eher klein uns wenigblütig. Demnach handelt es sich bei der Pflanze nicht um Wallisia lindenii (deren Ähre ca. 20cm lang, 5cm breit und entsprechend vielblütig ist), sondern um Wallisia umbellata. Falls Dich das Thema genauer interessiert: Derek Butcher hat auf der Homepage der Australier viel dazu geschrieben (siehe hier: http://www.bromeliad.org.au/ - klick dort auf "Photo Index" und such Dir dann die verschiedenen Namen raus; dort findet sich auch eine Bestimmungstabelle für die Artengruppe).

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  plantsman Di 21 Jan 2020, 20:15

Moin,

Pantalaimon schrieb:@ plantsman:
Hübsches Foto. Leider kann man nicht gut sehen, wie groß und lang die Ähre ist, aber für mich sieht es so aus, als sei sie eher klein uns wenigblütig. Demnach handelt es sich bei der Pflanze nicht um Wallisia lindenii (deren Ähre ca. 20cm lang, 5cm breit und entsprechend vielblütig ist), sondern um Wallisia umbellata. Falls Dich das Thema genauer interessiert: Derek Butcher hat auf der Homepage der Australier viel dazu geschrieben (siehe hier: http://www.bromeliad.org.au/ - klick dort auf "Photo Index" und such Dir dann die verschiedenen Namen raus; dort findet sich auch eine Bestimmungstabelle für die Artengruppe)........

vielen Dank für den Hinweis!

Ja, das Foto hab ich primär aus gestalterischer Sicht gemacht, nicht als Dokument. Da sie ja noch blühen kann jedoch schnell festegestellt werden, was wir da haben.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Di 21 Jan 2020, 21:15

Pantalaimon schrieb:Es dürfte sich dabei eher um den in der Gegend weit verbreiteten Borzicactus / Cleistocactus samaipatanus handeln.
Den hatte ich auch auf dem Schirm, aber der wächst doch normalerweise erstmal ein Stückchen weiter aufwärts, bevor er sich dann hängen lässt. scratch Die Affenschwänze werden erst im etwas fortgeschritteneren Alter so haarig.


Anton, bei der Gelegenheit (nicht böse gemeint): Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie weit welche Bromelien CITES-geschützt sind - aber gerade in Kakteenanhängerkreisen sind Wildentnahmen aus gutem Grund äußerst verpönt. Dünnes Eis... Falls das bei den von dir genannten Bromelien völlig entspannt ist, dann einfach meine Worte ignorieren - ansonsten aber lieber solche Aussagen hier besser sein lassen. Kommt nicht gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty CITES

Beitrag  otorongo Di 21 Jan 2020, 23:09

Hallo!

Kein Problem!
Ich habe ja geschrieben "leider nicht mitgenommen"! Das ist durchaus legal.
Ich habe ja nicht geschrieben "ich habe zum Glück mitgenommen" ;-)

Was CITES anbelangt: Ein Paar Tillandsien sind auf CITES.
Keine davon aus Bolivien soweit ich weiss, und alle auf CITES II.
Aechmea, Neoregelia und Co sowieso nicht.

Guckt man hier:
CITES-Checkliste

Auf cites.org sieht man auch viele andere interessante Dinge.
Beispielsweise was auf der letzten Konferenz dazugekommen ist, welche Vorschläge angenommen, welche abgelehnt wurden und mit welcher Begründung.
Sehr interessante Lektüre.

Was anderes ist das mit Kakteen, die stehen reihenweise auf CITES, oft sogar auf CITES I. Nicht umsonst munkelt man ja gerne von laange zurückliegenden Geschichten, wo sich Kakteensammler gegenseitig angezeigt haben...was dann regelmäßig schöne Skandale hervorrief :-))
Spassigerweise sind auch manche Aloen auf CITES, besonders aus Madagaskar.
Und natürlich Cycadeen. Und ein paar Euphorbien.
Und Orchideen. Das ist eine meiner Lieblingsfragen: Wie kann es sein, dass man in jedem Baumarkt CITES-Orchideen ohne Übergabebestätigung bekommt? Was macht Otto Normalverbraucher, wenn die Natutrschutzbehörde eine Razzia bei ihm macht und massig Orchideen am Küchenfenster findet, ohne Herkunftsnachweis? Uii, diese Dokumentationslücken! Diese Dokumentationslücken!

Scherz beiseite:
Über den Sinn und Unsinn mancher CITES-Listungen will ich mich hier nicht weiter auslassen. Das würde den Rahmen sprengen und vielleicht auch die Stimmung verderben.
Aber das stimmt, man sollte eine ungefähre Ahnung haben, was heikel werden kann, und was nicht. Und wo. Wobei bei uns bekanntlich kein "Lacey Act" gilt!
Die ökologische Seite... naja, eine komplexe Frage!

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mi 22 Jan 2020, 00:01

otorongo schrieb:Ich habe ja geschrieben "leider nicht mitgenommen"! Das ist durchaus legal.
Ich habe ja nicht geschrieben "ich habe zum Glück mitgenommen"
Aber das Mitnehmen an sich zu propagieren halte ich in einem Kakteen- und Sukkulentenforum für etwas heikel. Wollte ich nur mal gesagt haben.
Alles klar, hab´s kapiert! Wink
In Mexiko verwendet man mitunter immer noch Tillandsia usneoides als Füllmaterial bei Kartons u.ä. Ökologischer sicher sinnvoller als diese Styroporchips und Co. Wink

So manche madegassische Aloen machen auf CITES-Listen schon sehr viel Sinn. Madagaskar ist sowieso diesbezüglich so ein ganz eigenes Thema. Da ist eine neue Euphorbia noch nichtmal beschrieben, aber schon im einschlägigen europäischen Handel unterwegs. Aber sicher auch nur wegen irgendwelcher Dokumentationslücken. scratch Aber lassen wir das Thema lieber an dieser Stelle, dazu gibt´s schon andere Threads hier im Forum. Wirklich nicht sehr stimmungsfördernd. Schlafen

Brandaktuell hat man sich ja in Brüssel sowieso einen neuen Spaß für uns Pflanzenfreunde ausgedacht, damit es nicht langweilig wird. Da geht´s zwar nicht um Arterhaltung, sondern (wenn man´s böse formuliert) eher um das Gegenteil: https://www.kakteenforum.com/t34124-neues-gesetz-der-pflanzenpass Im Prinzip vielleicht eine feine Idee, aber in der Praxis lacht sich jetzt erstmal der Amtsschimmel krumm.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Sa 01 Feb 2020, 12:46

Servus,

nach vielen Jahren blüht mal wieder eine Rosette unserer Tillandsia argentina und heute hat sich die Blüte endlich vollständig geöffnet (nachdem die Spitze der Blütenknospe schon vor einer Woche zu sehen war und sich dann jeden Tag in Zeitlupe hervorschob - das Öffnen allein hat 3 Tage gedauert).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 77 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Sa 01 Feb 2020, 13:20

Moin Chris,
sehr schön Deine argentina!
Hältst Du sie den Winter über temperiert mit ab und an Wasser?

Bei meiner, die nun seit Oktober kein Wasser mehr bekommen hat, ist noch gar nichts zu sehen. Letztes Jahr hat sie Mitte März geblüht - gefühlt zum ersten mal seit zig Jahren.
So sah ihre Blüte letztes Jahr aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe doch sehr, dass ihr meine winterliche Rosskur nicht all zu sehr schadet und sie ab Frühling wieder ordentlich wächst - und blüht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5218
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 96 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 86 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten