Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 81 von 96 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 88 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning So 08 März 2020, 13:54

Moin Stephe,
der Sommer-Winter-Rhythmus ergibt sich doch zwangsläufig, wenn man keine Lust (oder keine Möglichkeit) hat, mit Kunstlicht und zusätzlicher Wärme nachzuhelfen.
Da meine Tillandsien den Winter über im Wintergarten recht hell hängen, gehe ich einmal davon aus, dass sie genug Licht bekommen und auch nicht zusätzlich beleuchtet werden müssen.
Die Kühle (Kälte) des Wintergartens und verbunden damit dann auch die absolute Trockenheit scheint ihnen ganz gut zu bekommen, denn sie halten es bei dieser Art der Pflege zum Teil schon 25 Jahre bei mir aus. Meine Kakteen und Orchideen bekommen während des Winters auch kein Wasser. Von daher passen diese Blümchen hervorragend zu einander.
Zu den Tillandsien muss man allerdings auch sagen, dass es sich bei meinen in erster Linie um sog. "graue" Tillandsien handelt, also welche, die mit einer derartigen Behandlung deutlich besser zurecht kommen als die "grünen" aus feucht-wärmeren Gefilden.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5186
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Stephe So 08 März 2020, 14:42

Hallo Henning,

Danke für die ausführliche Beschreibung zu deiner Kultur. Mit 25 Jahren konnten sie sich ja gut an deinen Rhythmus anpassen..Wink ich habe selber ein paar graue + eine grüne in meinem Zimmergewächshaus. Dort hängen die grauen direkt unter dem Kunstlicht. Es fehlt da aber ggf der Rhythmus, welcher eventuell die Blütenbildung anregen könnte. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen. Im Sommer gast du sie draußen in praller Sonne? Regengeschützt? Gießt du zusätzlich?
Stephe
Stephe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning So 08 März 2020, 14:54

Moin Stephe,
im Sommer hängen sie an der Wäscheleine in der vollen Sonne ohne Regen- oder sonstigen Schutz. Wässern (übersprühen oder Tauchbad) tue ich sie je nach Wetter. Wichtig bei den Tillandsien ist grundsätzlich die Luftbewegung - sie mögen es, wenn der Wind um sie herum weht. Dann ist es ihnen auch völlig egal, ob es nun schon seit drei Tagen oder gar eine ganze Woche regnet. Wichtig ist die Luftbewegung. Und die volle Sonne stört sie ebenfalls nicht. Da sollte man halt nur im Frühling darauf achten, dass man sie nicht aus dem dunklen Zimmer in die volle Sonne stellt, sonst gibts nen Sonnenbrand. Da mache ich mir bei meinen aber keine Gedanken, weil sie ohnehin recht hell stehen (bzw. hängen).
Bewusst gedüngt habe ich übrigens noch nie, zumindest nicht bewusst. Ich benutze ausschließlich Regenwasser oder im Sommer welches aus unserem Gartenteich (da dürften sicherlich genügend Nährstoffe drin sein).
Ach so, im Herbst hole ich sie manchmal erst dann rein, wenn morgens schon der erste Reif auf dem Rasen liegt - also erst unmittelbar vor dem Frost.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5186
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Di 10 März 2020, 16:51

Moin Stephe,
mir ist noch etwas eingefallen: Du schreibst, dass Du Deine Tillandsien im Zimmergewächshaus hältst. Hat dieses Gewächshaus eine Belüftung? Oder ist es "lediglich" ein mehr oder weniger geschlossener "Glasbehälter/Vitrine" ?
Die grauen Tillandsien mögen es gar nicht so sehr gerne, in stehender, feuchter Luft zu sein. Das ist zwar genau die Athmosphäre,  die man von Gewächshäusern in botanischen Gärten zu kennen glaubt, wo dann auch die Tillandsien drin zu finden sind. Aber meist kommt es einem dort nur so schwül warm vor, weil man gerade von trockener "Draußenluft" rein gekommen ist. Meist haben diese Gewächshäuser auch noch eine recht wirksame Querlüftung.
Was ich mit dem ganzen Gerede sagen will - häng Deine Tillandsien im Winter von mir aus ins ungeheizte und nachts gelüftete Schlafzimmer und im Sommer nach draußen. Im Sommer gießt, tauchst oder spritzt Du sie ab und an (je nach Wetterlage), aber sie brauchen definitiv nicht jeden Tag etwas, auch nicht im Hochsommer. Im Winter bei ausreichender Kälte brauchen sie noch viel viel weniger.  Meine haben bis zum letzten Wochenende seit Oktober kein einziges Mal Wasser bekommen. Das geht natürlich nur, wenn sie auch wirklich kühl hängen. Im beheizten Wohnzimmer könnte man zugucken, wie sie vertrocknen.
Noch eins: meine Tillandsien hängen inzwischen alle nur noch an Bindfaden, Draht, Angelschnur oder was man sonst noch so hat. Keine ist mehr aufgebunden oder per Heißkleber mehr oder weniger dekorativ auf was auch immer aufgeklebt.
Bei der beschriebenen "Pflege " werden sie sich bestimmt gut entwickeln und jährlich Blüten bekommen.
Bei mir blüht gerade diese hier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5186
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Stephe Di 10 März 2020, 17:21

Danke Henning,

Mein Zimmergewächshaus hat zwei Ventilatoren, die mit Zeitschaltuhr immer wieder alles durchwühlen. Die Luftbewegung brauche ich für meine Orchideen Jungpflanzen und neuerdings auch Kakteensämlinge..Wink dort habe ich in der Regel eine LF von 75 bis selten 85%. Somit herrscht keine Sättigung. All meine Pflanzen dort sind nach einer Dusche 2-3 Stunden später wieder trocken.

Dein Hinweis zur kühleren und trockenen Überwinterung ist sehr hilfreich. Ich hätte für den Sommer einen überdachten Süd+West Eckbalkon anzubieten. Das werde ich definitiv in ein paar Wochen versuchen.

Ich verwende auch keine „dekorativen“ Unterlagen...
Stephe
Stephe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  TobyasQ Mi 11 März 2020, 11:00

Danke Henning,
das ist ja mal eine Pflegeanleitung mit der man auch etwas anfangen kann. *daumen*
Die bekommt meine bessere Hälfte zu lesen. Dann brauch ich da kein Auge mehr drauf haben, außer es gibt Blüten. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Mi 11 März 2020, 16:15

Gern geschehen!
Aber Vorsicht, es wird mit Sicherheit auch noch andere Pflegeanleitungen geben, die genau das Gegenteil beschreiben.
Wie auch immer - viel Erfolg und Spaß!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5186
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Do 12 März 2020, 15:42

Meine usneoides fängt jetzt auch wieder das Blühen an. Ich wußte vorher nicht, daß die so blühwillig sind. Dabei mach ich gar nichts groß. Hängt halt an der Balkontür im Winter und draußen auf dem Balkon im Sommer. Wird winters 1x Monat getaucht, im Sommer auch mal gesprüht oder beregnet. Vielleicht 1-2x Dünger im Jahr. Das war‘s dann aber auch schon.
Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Do 12 März 2020, 16:38

Nicole,
Bilder, möglichst schöne und aussagekräftige Bilder sind hier gefragt, nicht nur 1000 Worte!
Also los, zeig doch mal die Bilder.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5186
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 81 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Do 12 März 2020, 16:42

Hab ich versucht, aber momentan ist es nur eine Blüte und ich krieg sie nicht gescheit scharf. Ich warte mal noch ein bißchen, bis es mehrere Blüten sind und dann versuch ich es nochmal. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 81 von 96 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 88 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten