Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Radi´s Aussatbericht

+6
Liet Kynes
nikko
Echinopsis
Ralla
Ralle
Mexcacti
10 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Mexcacti Sa 01 Feb 2014, 14:51

Hallo,

hier mal wieder ein kurzes update,

die Sämlinge sind etwas Kräftiger, so das ich meine Unterschiede (Variationen) erkennen zu können, bin mir aber nicht sicher, z.B Verschiedene Anzahl der Rippen sowie Farbvariationen - Dunkelgrün und Hellgrün, dies kann aber auch Wachstumsbedingt sein. Auch kann mann in Bild 2 sehen das der 2 von Links, untere Reihe in die Höhe wächst ich denke das gibt sich auch wieder.

Kultiviert werden die Sämlinge wie gehabt, es wird erst gegossen wenn das Substrat eine Zeit lang trocken war und ab und an ein wenig Dünger (Wuxal) dazu. Natürlich unter Kunstlicht, ich benutze eine normale Energiesparlampe 865 - Daylight.

Ab morgen werde ich die Temperatur auf etwa 23 bis 25 Grad erhöhen, momentan stehen sie bei 19 bis 20 Grad celsius. Und es kommt noch eine Lampe dazu, da ich den Topf dann zu meiner neuen Mammillarien Aussaat dazustelle.

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 20140210

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 20140211

So das wars für heute, allen Teilnehmern wünsche ich weiterhin viel Freude und Erfolg beim Aussaatwettbewerb.

Liebe Grüße
Radi



Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  nikko Sa 01 Feb 2014, 15:51

Moin Radi,
die sehen toll aus! Ich glaube die Anzahl der Rippen etc. ändert sich noch solange sie dabei sind erwachsen zu werden. Da ist es meiner Meinung nach noch zu früh um Variationen zu sehen. Kann aber natürlich sein, dass ich mich irre - was sagen denn unsere Astrophytum Experten dazu?

Ich wünsche Dir jdenfalls, dass sie weiter so gut wachsen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Mexcacti Sa 01 Feb 2014, 17:06

Hi Nils,

ja genau, wenn sie größer geworden sind wird mann es sehen, denke ich auch.

Die Haupsache ist das sie Erwachsen werden und ich mich an ihnen erfreuen kann.

ciao
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Mexcacti Do 13 Feb 2014, 20:40

Hallo Gemeinde,

noch mal ein kurzes trauriges update, ein Sämling ist Matsch und ich habe ihn entfernt um die anderen nicht zu gefährden.
Ich kann mir absolut nicht erklären weshalb, das ist jetzt seit der Aussaat der zweite.  confused   *Nudelholz* 

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Ralla Do 13 Feb 2014, 21:14

Wir fühlen mit dir.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Liet Kynes Do 13 Feb 2014, 22:22

Mir scheint bei Astros und gerade im Bezug auf A. asterias,dass in den ersten Jahren (gerade den ersten beiden) die natürliche Selektion noch genau so hart ist, wie kurz nach der Keimung.
Ich glaube ab ca. 1 cm Durchmesser sind sie generell widerstandsfähiger und auch so robust,dass sie theoretisch nach Wurzelverlust eigenständig neue produzieren könnten.
Oder es sind bis dahin einfach nur die Sämlinge übrig geblieben,die dieses Entwicklungspotenzial von vorneherein hatten. Alle schaffen es wohl nie, oder hatte das auch schon jemand ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Mexcacti Do 13 Feb 2014, 22:23

Hi Carola,

danke dir

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Mexcacti Do 13 Feb 2014, 22:26

Hi Tim,

davon habe ich auch schon gehört, danke für deine Meinung, mal sehen wieviele ich durchbekomme.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Ralle So 16 Feb 2014, 19:59

Seit dem ich hier diverse Tipps bekommen habe was die Aussaat angeht, geht bei mir fast nicht´s ein und es gedeiht zum Teil auf Teufel komm raus.

Ich benutze mineralisches Substrat und sieben oben auf eine dünne Schicht Löss. Dann behandle ich das ganze Zeug mit Vitanal, Schachtelhalm Extrakt und wenn es wirklich sein muss im laufe der Zeit, dann etwas Chinosol.
Diese Kombi klappt wirklich gut.

Gruß und weiterhin viel Erfolg.

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Bild - Radi´s Aussatbericht - Seite 3 Empty Re: Radi´s Aussatbericht

Beitrag  Mexcacti So 16 Feb 2014, 22:43

Hi Ralf,

so ähnlich habe ich es auch gemacht, bis auf das Löss und Vitanal, die hatte ich letztes Jahr noch nicht.

Aber dein Tip gefällt mir, dem Substrat etwas Löss beizugeben, das werde ich bei der nächsten Astro - Aussaat ausprobieren.

Danke Dir
Liebe Grüße
Radi

Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten