Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 12 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Zephyranthes & Rhodophiala

Beitrag  plantsman Mi 02 Jul 2014, 18:50

Moin,

@ RalfS, es ist eher eine Zephyranthes oder Habranthus. Rhodophiala sehen in der Blüte aus wie zartere Hippeastrum. Wenn die Staubfäden gleich lang sind ist es Zephyranthes, wenn sie unterschiedlich lang und die Blüten auch leicht zygomorph sind ist es Habranthus. Beide werden als Regenlilien bezeichnet weil sie wirklich kurz nach Wassergaben rasant aus dem Boden schießen und sofort blühen.

Bei mir ist es eine Zephyranthes spec. aus Argentinien, die ich für Z. mesochloa halte. Die Blüte ist innerhalb von 3 Tagen aus dem Boden geschossen und aufgegangen.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Zephyr11

Dann noch, zum Vergleich, Rhodophiala araucana, eine sommerwachsende Art aus Süd-Argentinien und Chile. Die Blüte kann zwar noch intensiver gefärbt sein, ich mag aber diesen pfirsichton. Rhodophiala splendens steht bei mir noch als Sämling. Da muss ich noch etwas warten bis er blüht.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Rhodop11

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Mi 02 Jul 2014, 20:32

@Fred
Dieses Jahr haben tatsächlich 3 Pflanzen Früchte angesetzt.
Ich habe die Samen gleich ausgesät.
Jetzt sollten sie erst mal eine Zwiebel machen und ende nächstes
Jahr könnte man sie versenden. Alternativ neue Samen im nächsten
Frühjahr.
Deine Hymenocallis ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Ist die Winterhart, oder wird sie jeden Herbst ins Warme geholt?
Meine "Rhozephyranthen" werden im übrigen mit den Kakteen bei ca. 5°, trocken überwintert.
Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob du beim Forentreffen beim Andreas Wessner dabei bist.
Vielleicht hätte der noch ein Pflänzchen über?
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Img_0321

@plantsman
Das könnte natürlich eine Zephyranthes oder Habranthus sein.
Auf Staubfädenlängen und ähnliche Details habe ich nicht geachtet.
Ich habe noch eine zweite Art die erst im Herbst blüht.
Die Blütenfarbe geht eher ins bräunliche. Von der Blüte habe ich kein
Foto, aber von der Pflanze.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Img_0322

Das klappt jetzt zum ersten mal, dass ich 2 Bilder in einem Beitrag hosten kann! Komisch.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 02 Jul 2014, 22:42

@ Ralf
Die Hymenocallis ist mir irgendwie zugelaufen,
ich hab die Zwiebel wohl mit meinem anderen Zeug im Keller überwintert und im Frühling eingetopft.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wo die her sein könnte.
Ich hab mich noch garnicht schlau gemacht,
aber gefühlsmäßig tät ich die über Winter lieber wieder einräumen.
Übrigens riechen die Blüten nachts ganz schön tropisch, wie ich grad festgestellt hab.


Ich habs überhaupt nicht eilig mit der "Rhozephyrantopsis" ein paar Samen oder ein Zwiebelchen im Frühjahr wär perfekt,
vielleicht produziert die Hymenocallis oder die Drimia uniflora auch was zum Tauschen Wink 

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Do 03 Jul 2014, 09:13

Guten Morgen Fred

wenn von deinen beiden Pflanzen eine blüht und Samen macht,
oder beim einräumen eine kleine Brutzwiebel zufällig abfällt, dann wären die
selbstverständlich sehr willkommen. Wink 
Ich schau dann mal wie sich die Zwiebelchen bei meinen Pflanzen entwickeln
und werde dir dann welche zukommen lassen.
Die scheinen selbstfertil zu sein. Die Samen haben sich gebildet, obwohl
sie zeitversetzt geblüht haben.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Zephyranthes

Beitrag  Alex H. So 06 Jul 2014, 19:09

Hallo,

mein Habranthus hat sich jetzt doch als Zephyranthes geoutet  Wink

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 P7067210
Zephyranthes robusta

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS So 06 Jul 2014, 20:41

Hallo Alex

sieht gut aus.
Wenn du ein paar Samen übrig hast.....

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. Mo 07 Jul 2014, 11:21

Hallo Ralf,

wenn die Bestäubung klappt kannst Du gerne die hälfte der Samen abhaben.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Di 08 Jul 2014, 08:27

Hallo Alex

wäre schön wenn es klappt.
Hast du mehrere Pflanzen die gleichzeitig blühen,
oder hoffst du das die Pflanze selbstfertil ist?
Bei meinen hat es ja funktioniert.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. Di 08 Jul 2014, 10:17

Hallo Ralf,

ich habe mehrere Zwiebeln aus verschiedenen Quellen, derzeit blüht aber nur die abgebildete Pflanze. Ich hab' etwas Pollen auf die Narbe gegeben und hoffe dass die Pflanze selbstfertil ist.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. Sa 12 Jul 2014, 17:40

Meinem Haemanthus hab' ich heute einen neuen Topf spendiert und bei der Gelegenheit ein Aufnahme der gesamten Pflanze gemacht:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 12 20140712-173006-291
Haemanthus deformis mit Tochterzwiebeln

Grüße
Alex

Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten