Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baby-Kakteen wie überwintern???

2 verfasser

Nach unten

überwintern - Baby-Kakteen wie überwintern??? Empty Baby-Kakteen wie überwintern???

Beitrag  Meike Sa 12 Okt 2013, 19:25

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu auf dieser Seite und hoffe sehr, dass ihr mich helfen könnt.

Ich bin aus der Not heraus zum Kaktus-Sammler geworden, da ich im Wohnzimmer ein riesiges Südfenster habe, wo alles, was nicht ansatzweise ein Kaktus ist eingeht.
Ich habe dort ca. 20 unterschiedliche Kakteen stehen, die jedes Jahr erneut wunderschön blühen und auch schon einiges an Größe gewonnen haben.

Nun habe ich Anfang des Jahres von einer Kollegin einen Melo-Kaktus geschenkt bekommen, welcher seit April nun auch ununterbrochen blüht.
Eines Tages fing er an fast täglich Samentaschen auszuspucken... und dachte ich mir, ich pflanze die kleinen Samen einfach mal ein und warte was passiert. Ich muss zugeben, dass ich davon null Ahnung hatte und eigentlich auch nicht damit gerechnet habe, dass da wirklich was passiert.

Nun ja... das Ergebnis sind insgesamt 43 kleine Baby-Melos, die inzwischen die Größe von 2-3 Milimetern haben.
Sehr süß!!!

Nun mein Problem... wie pflege ich die Babys über den Winter?
Meine anderen Kakteen haben vor ca. 3 Wochen das letzte mal Wasser vor der Winterpause bekommen, aber mache ich das bei den Babys auch so???
Ich meine, die sind soooo klein, die haben ja kaum Wurzeln.
Eingepflanzt sind sie in diesen Papp-Töpfchen und stehen in meinen Tupperdosen-Gewächshäusern mit reingebohrten Lüftungslöchern.
Und ist es auf der Fensterbank warm genug oder soll ich sie auf die leicht warme Heizung damit stellen?

Hoffe ihr habt Tips für mich, damit ich die kleinen Stöpsel heile über den Winter bringe!

Liebe Grüße,
Meike
Meike
Meike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

überwintern - Baby-Kakteen wie überwintern??? Empty Re: Baby-Kakteen wie überwintern???

Beitrag  olli0408 Sa 12 Okt 2013, 19:51

Hallo Meike,

ich bin kein Experte für Melokakteen, aber die mögen es ja auch im Winter nicht zu kalt und hin und wieder mögen sie auch mal einen kleinen Schluck Wasser.
Meine Aussaaten von Echinocereen, Escobarien etc. stehen den ersten Winter genauso wie die Eltern kalt und trocken, aber bei deinen Kleinen würde ich raten sie hell, etwas wärmer und nicht ganz trocken durch den Winter zu pflegen.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

überwintern - Baby-Kakteen wie überwintern??? Empty Re: Baby-Kakteen wie überwintern???

Beitrag  Gast Sa 12 Okt 2013, 20:17

Hallo Meike,

ich habe deinen Beitrag mal in das passende Unterforum verschoben - und hoffe, du findest ihn dort auch wieder...

An erster Stelle mal ein herzliches Hallo und Willkommen hier! Viel Spaß beim Schreiben, Lesen und Stöbern!

Es scheint, du hast mit deiner etwas unfreiwilligen Kakteensammlung am Südfenster schon gute Erfahrungen gemacht. Bist also schon halbwegs eingelesen in die Materie. Sehr vorbildlich! *daumen* 

Glückwunsch zu deinen Blüten und zu der Melo-Aussaat! Kommt etwas darauf an, welche Temperaturen in deinem Winterquartier herrschen aber tendentiell würde ich in dieser Situation die Melocactus-Babys halbwegs durchkultivieren. Also vielleicht nicht ganz so feucht wie im Sommer aber auch sicher nicht vollkommen trocken. Ab und an Einsprühen und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit bekommt kleinen Melos auch sehr gut.

Weiterhin viel Erfolg mit deinen Pflanzen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Baby-Kakteen wie überwintern??? Empty Re: Baby-Kakteen wie überwintern???

Beitrag  Meike So 13 Okt 2013, 12:00

Vielen Dank für eure Antworten Very Happy 

Die Kakteen stehen alle im Wohnzimmer, auf der Fensterbank über der Heizung.
Ich weiß, nicht optimal, aber sie haben es die letzen Jahre auch ohne Probleme überlebt... auch ohne Wasser von Oktober-März.
Also habe ich über Winter dort die normale Heizungs-Wohnzimmertemperatur, wobei es über Nacht auf der Fensterbank doch recht frisch ist, weil das Rollo nicht direkt am Fenster, sondern vor der Fensterbank läuft.

Hier mal drei Fotos von meinen kleinen Melos und ihrem Tupperschüssel-Gewächshaus Embarassed  :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, die Links funktionieren.

Wie oft würdest ihr sie denn ab jetzt befeuchten?
Ich mache das immer mit einer Spritze und jeder Mini-Melo bekommt genau 3 Tropfen alle 14 Tage.
Hat bisher gut geklappt, soll ich es jetzt reduzieren?

LG

Meike
Meike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

überwintern - Baby-Kakteen wie überwintern??? Empty Re: Baby-Kakteen wie überwintern???

Beitrag  Gast So 13 Okt 2013, 21:10

Danke für die Fotos. Da bekommt man doch gleich einen deutlich besseren Eindruck.
Optimal ist relativ. So lange es funktioniert, spricht auch nichts dagegen. Dein Substrat scheint ja die Feuchtigkeit relativ gut zu halten, da würde ich erstmal weiter mit der drei Tropfen-Variante den Winter durchziehen. In den Döschen dürfte ja eine erhöhte Luftfeuchtigkeit vorhanden sein, was ihnen sicher entgegenkommt.
Die restlichen Kakteen dann gerne weiterhin komplett trocken, wenn sie das bisher auch immer gut überstanden haben. Nächtliche Abkühlung ist sowieso immer gut für die allermeisten Kakteen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten