Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schmetterlinge

Seite 48 von 51 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49, 50, 51  Weiter

Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Die Dicke am So 09 Aug 2020, 13:45

Leider sind auf jener HP (Insektenbox) kaum Bilder zu finden, die die Unterseiten der tagaktiven Falterarten zeigen.
Wenn wir uns verständigen/ wenn wir versuchen, Merkmale bei Faltern zu definieren, steht auch immer die Frage: handelt es sich um eine echte Textur / um echte Farben, oder sind es die Flügeladern (die Tracheengefäß- und Lymphgefäß-Adern), die uns eine Textur suggerieren auf den Flügelunterseiten. mfG
Die Dicke
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  feldwiesel am So 09 Aug 2020, 14:22

feldwiesel schrieb:Ich habe heute zum zweiten Mal auf meinem Grundstück einen Schmetterling  gesehen, den ich weder kenne noch im Internet identifizieren konnte, leider gelang mir bisher kein Foto.
Oberseite wohl braunlich gefleckt - nur ganz kurz gesehen.
Er klappt wenn er sitzt dieFlügel komplett zusammen - und dann wird's auffällig:
auf samten schwarzer Fläche sind helbraun(gerahmte) scharfe weiße breite Linien streng geometrisch, netztartig, geschätzt 10, nicht über den ganzenFlügel laufend.
Schmetterling hat etwa die Größe eines Kohlweißlings.

Sorry, die Beschreibung war voll daneben - hatte im Halbdunkel und der Kürze der Zeit nur aus der Erinnerung heraus "rekonstruiert"!
Heute zum ersten Mal zwei Stück an meiner Buddleya bei Tageslicht gesehen:
Es ist die Oberseite(!) der Flügel, bei denen die Grundfarbe schwarz ist, der Körper liegt leuchtend ocker bis orange dazwischen, je Seite vom Körper zur Außenseite der Flügel je 5 weiße Streifen, Größe passt.Ich nehme das nächste Mal den Fotoapparat mit auf's Grundstück - das Landkärtchen ist es definitiv nicht, ich sehe diese Art zum ersten Mal, obwohl bei uns so manch Flattergetier (auch Fledermäuse) anzutreffen ist.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 860
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Rouge am So 09 Aug 2020, 15:05

Naja, aber ohne Photo bleibt es Rumraterei ... ich hab mal schnell auf einigen einschlägigen Seiten gesucht, aber nix passendes gefunden ... es sei denn, Du hättest Zebrafalter zu Besuch gehabt, aber die leben nur in den Tropen Wink

@DieDicke: Na, immerhin hab ich bisher über die Insektenbox einige Falter (und auch Käfer und andere Insekten) bestimmen können ...

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5912
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Die Dicke am So 09 Aug 2020, 18:21

Unter den Bärenspinner-Faltern gibt es Arten, die augenfällig werden, wenn sie ihre schwarz weiß gestreiften Flügel halb öffnen / etwas abspreizen. Dann wird die Oberseite des unteren 2. Flügelpaares sichtbar, welche im Auflicht rotbraun aussieht. Spontan dachte ich immermal, dieses rotbraune Flügelpaar sei ein rotbrauner Körper. Vielleicht sind es Bärenspinner-Falter, die deinen Sommerflieder umschwärmten, liebe Feldwiesel. mfG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
Die Dicke
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  abax am So 09 Aug 2020, 19:41

an den russischen Bären habe ich nach einigem Überlegen auch gedacht. Die Flugzeit passt ja auch.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 944
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Shamrock am So 09 Aug 2020, 22:51

Schönbär hat Punkte, der Braune Bär ist nicht schwarz also bleibt ja nur die Spanische Flagge:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ansonsten fallen die Bären flach.
Beim Landkärtchen hauen die fünf Streifen überhaupt nicht hin, dennoch kurz der Hinweis: Bei einer kurzen Bildersuche vertut man sich leicht, da es nämlich eine Frühlings- und eine Sommergeneration gibt (manchmal sogar noch eine Dritte), welche komplett unterschiedlich aussehen:
Erste Generation:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zweite Generation:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit Schwarz fällt mir sonst noch der Mohrenfalter und mit Abstrichen der Trauermantel ein. Ansonsten gibt´s noch schwarze Bläulinge, aber die haben alle keine Streifen.


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21430
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  feldwiesel am Mo 10 Aug 2020, 00:00

Spanische Flagge passt, danke! Habe ich bei uns vorher noch nie gesehen ...

Heute der nächste "Neuling" in der Küche: Geometra-papilionaria -Grosser-smaragd-nachtfalter.

Ist eigentlich erstaunlich, von was die angesichts der irren Trockenheit noch leben. Im Gegensatz dazu habe ich dieses Jahr noch keinen der hier sonst häufigen Tagpfauenaugen gesehen - naja, die Brennesseln verbrennen ja auch auf den Feldern ....
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 860
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Shamrock am Mo 10 Aug 2020, 00:17

Der hier?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der Küche? Da hatte er sicher Hunger.

Bei so einem Wetter empfehle ich allen kleine Schälchen mit Wasser in den Garten zu stellen. Der Aufwand und Wasserbedarf ist minimal und das rettet vielen Insekten, Kleinsäugern und anderem Getier das Leben! Sicher mindestens genauso effektiv gegen das Artensterben wie beim Volksbegehren "Rettet die Bienen" zu unterschreiben. Unsere Igel im Garten müssen sich jedenfalls keine Sorgen machen, dass sie verdursten - ganz im Gegensatz zu tausenden anderen Igeln in Deutschland.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21430
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Rouge am Mo 10 Aug 2020, 09:38

Stimmt Matthias ... jeder könnte sein Scherflein zur Arterhaltung beitragen, aber es ist ja bequemer, nur ein Kreuzchen zu machen ...

Egal, ich tu was für die Arterhaltung ... in meinem Garten summt und brummt es und seit letzter Woche sind auch wieder die Falter da ... 

Der hier natürlich nicht: Weiblicher Asiatischer Schwalbenschwanz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5912
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 48 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  feldwiesel am Mo 10 Aug 2020, 09:57

Shamrock schrieb:Der hier?....
Yes Sir.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 860
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 51 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49, 50, 51  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten